Altägyptische Enzyklopädien

Altägyptische Enzyklopädien von Jambon,  Emmanuel, Löffler,  Florian, Recklinghausen,  Daniel von, Rickert,  Alexa, Ventker,  Bettina
Die Sockelbereiche oder Soubassements bilden mit ihren vielfältigen Gestaltungsformen einen bedeutenden Bestandteil der ägyptischen Tempeldekoration griechisch-römischer Zeit. Neben rein ornamentalen Motiven und Texten unterschiedlichster Gattung sind es vor allem Prozessionen Gaben bringender Personifikationen und Gottheiten, die diesen architektonischen Bereich schmücken. Die Inschriften und Darstellungen spiegeln dabei durch ihr breit gefächertes Themenspektrum die (religiösen) Weltvorstellungen der Alten Ägypter. So können die Soubassements als Enzyklopädien der ägyptischen Lebenswelt betrachtet werden, die wesentliche Einblicke in das priesterliche Wissen des Alten Ägypten gewähren. Auf einer im Rahmen des Heidelberger Akademieprojekts Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens organisierten internationalen Soubassement-Tagung 2012 wurde dieser besonderen Funktion der Sockelbereiche näher nachgegangen. Der von Alexa Rickert und Bettina Ventker herausgegebene zugehörige Tagungsband präsentiert die Ergebnisse in thematisch gegliederten Einzelbeiträgen und bietet unter Berücksichtigung aller Dekorationsarten erstmals einen umfassenden Überblick über die Inhalte der Soubassement-Darstellungen der späten Tempel. Dabei werden sowohl unterschiedliche Typen und ihre Charakteristika vorgestellt als auch die für die architektonische Einheit „Soubassement“ festzustellenden Gemeinsamkeiten verzeichnet. Zahlreiche Pläne einzelner Tempel, auf denen die nach inhaltlichen Kriterien unterteilten Gestaltungsformen dargestellt werden, ermöglichen zudem eine schnelle Orientierung über Vorkommen und Verteilung der jeweiligen Soubassementdekoration.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Kultfrevel des Seth

Die Kultfrevel des Seth von Altmann,  Victoria
Die 1929 von Siegfried Schott publizierten „Urkunden mythologischen Inhalts (Urk. VI)“ enthalten zwei Rituale des abydenischen Osiriskults, die der Abwehr von Feinden dienen sollten. Die Rituale sind auf zwei Totenpapyri, dem pLouvre N 3129 (4.–3. Jahrhundert v. Chr.) und dem pBM 10252 (307/306 v. Chr.), erhalten. In beiden Bücher sind mehrere Passagen enthalten, die Seth lange Reihen von Verbrechen zur Last legen. Eine Aufzählung derartiger Kultfrevel ist in diesem Ausmaß neben den Urk. VI nicht bekannt. Wenngleich die Urk. VI häufig zur Kommentierung anderer religiöser Quellen herangezogen wurden, sind weder der gesamte Text noch die Frevel bislang detaillierter analysiert worden. Seths Untaten wurden von Victoria Altmann transkribiert, neu übersetzt und ausführlich kommentiert. Hierfür wurden sie nach inhaltlichen Gesichtspunkten in 106 Frevel unterteilt, die in der Vielschichtigkeit der behandelten Themen ein weites Feld philologischer und kulturhistorischer Deutungen öffnen. Jeder Frevel wurde separat nach mythologischen und kulttopographischen Gesichtspunkten eingeordnet und interpretiert. Nicht in allen Fällen ist das Vorbild oder der inhaltliche Kontext der Sakrilege eindeutig zu deuten und zu ergründen. Meist verbirgt sich jedoch auch in zunächst unverständlichen Aussagen ein Bezug auf bekannte lokale oder gesamtägyptische Mythen, Orte oder Gottheiten. Aufgrund der Themenvielfalt, der Anspielungen und inhaltlichen Beziehungen liefert Altmanns Untersuchung eine Vielzahl von Hinweisen, die dem besseren Verständnis der in den Urk. VI, aber auch in anderen altägyptischen Mythen und Legenden geschilderten Ereignisse dienen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Orient – Band 9

Orient – Band 9 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Verwundete, so weit das Auge reicht, unzählige Deserteure und eine gebrochene Moral – die Uesugi-Allianz blickt in der Schlacht um Awaji einer vernichtenden Niederlage entgegen. Der schwer verletzte Kanetatsu Naoe sieht nur noch eine Lösung: die Obsidian-Göttin, die angeblich in Musashi haust. Also führt er ihn und seine Freunde in die Tiefen des Uesugi-Mausoleums, direkt zum Geheimschatz, den die Kriegerbande einst von der Obsidian-Göttin empfangen hat. Doch was wird geschehen, wenn sich Musashi seinem Schicksal stellt und wirklich die Göttin in sich heraufbeschwört?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 16

Orient – Band 16 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Zur Schwerthülle der Obsidian-Göttin werden? Was hat es mit dieser Mission, die Kojiro von seinem verstorbenen Vater mit auf den Weg bekommen hat, nur auf sich? Auf der Suche nach Antworten wendet sich Kojiro an Shishikado Hojo, einen früheren Lehrling seines Vaters. So erfährt er von der Begegnung der beiden, einer gewaltigen Schlacht gegen übernatürlich starke Kishin und einer schweren, schicksalhaften Bürde. Doch all diese Antworten werfen nur noch mehr Fragen auf …
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 15

Orient – Band 15 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Acht Schwarze Hunde gegen fünf Überragende Feldherren, Musashis Kamerad in den Fängen des Feindes, und ein gigantischer Oni, gegen den kein Kraut gewachsen scheint. Ausgerechnet als den Freunden die Situation über den Kopf zu wachsen droht, steht Kojiro plötzlich seinem verstorbenen Vater gegenüber. Wie kann das sein? Beginnt er schon zu halluzinieren oder spricht dort wirklich sein Vater aus dem Jenseits zu ihm und überträgt ihm eine Aufgabe, die ihm noch mehr Kraft als je zuvor abverlangen wird?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 11

Orient – Band 11 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Zum Glück muss sich Musashi nicht allein dem letzten der Schwarzen Hunde stellen. Einhundert Soldaten stehen ihm bei, aber beim Anblick des Feindes schlottern sogar den Zugkommandanten die Knie. Alle Hoffnung liegt nun auf den Shimazu-Kriegern, die mit ihrer Sechserkette den Kishin bezwingen wollen. Doch etwas stimmt nicht mit ihrem Anführer Akihiro: Sonst freundlich und zurückhaltend, beharrt er plötzlich vehement darauf, dass nur ihm allein die Ehre zusteht, dem Kishin das Horn abzuhacken.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 8

Orient – Band 8 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Als sie Michirus schwarze Kristalle erblicken, schöpft die Uesugi-Kriegerbande Verdacht. Doch nicht etwa sie selbst ist es, die jetzt als Spionin an den Pranger gestellt wird, sondern der arme Musashi. Michiru hat keine Wahl: Sie muss ihren Freund befreien, wenn sie ihre Mission erfüllen will. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre unzähligen Schwestern gemacht. Die fallen zu Scharen in die Burg ein und lassen Michirus geheime Mission endgültig auffliegen: Sie soll Musashi töten
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 3

Orient – Band 3 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Musashi und Kojiro schaffen es zwar, aus ihrer Zelle auszubrechen, aber die Mauern der Burg der Kosameda-Kriegerbande müssen sie erst noch überwinden. Je schneller, desto besser! Denn eine Horde von Kodama-Oni droht, die Burg und ihre Bewohner zu überrennen und unter sich zu begraben wie ein gewaltiger Tsunami. Doch an Flucht ist nicht zu denken, solange Tsugumi mit ihrem gnädigen Herrn und Bandenboss Hideo Kosameda noch eine Rechnung offen hat, deren Begleichung keinen Aufschub duldet …
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Braut des Wasserdrachen – Band 5

Die Braut des Wasserdrachen – Band 5 von Toma,  Rei, Überall,  Dorothea
Je mehr Asahi in der fremden Welt herumkommt, desto mehr Aufmerksamkeit zieht sie auf sich. Banditen und allerlei Gesindel strecken ihre Hände nach der schönen Schamanin und ihren Kräften aus. Als der junge König von Naga sie zum Dank für seine Rettung an seinen Hof beruft, scheint das eine gute Gelegenheit zu sein, um Asahi an einen geschützten Ort zu bringen. Heißt es nun Abschied nehmen von liebgewonnenen Wegbegleitern? Sie kann Subaru doch unmöglich zurücklassen!
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Braut des Wasserdrachen – Band 8

Die Braut des Wasserdrachen – Band 8 von Toma,  Rei, Überall,  Dorothea
Kaum ist sie zurück bei ihrem Wassergott, wird Asahi erneut entführt. Der Fürst der Finsternis verschleppt sie in sein schauriges Reich: das Jenseits. Machtlos muss der Wassergott mit ansehen, wie die verrottenden Hände der Verdammten nach der schönen Schamanin greifen, denn das Reich der Finsternis kann ein Gott wie er nicht betreten. Dorthin können nur Menschen gehen und kaum jemand kehrt lebend zurück. Nun … welchen Menschen könnte der Wassergott wohl überzeugen, alles für Asahi zu riskieren?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Braut des Wasserdrachen – Band 2

Die Braut des Wasserdrachen – Band 2 von Toma,  Rei, Überall,  Dorothea
Subaru konnte der kleinen Asahi zwar zur Flucht verhelfen, aber er kann sie nicht zu ihren Eltern zurückbringen. Auch die Dorfbewohner behandeln sie weiterhin wie eine Aussätzige. Als der Wassergott das weinende Mädchen sieht, wundert er sich über die Tropfen, die aus Asahis traurigen Augen fallen. Er weiß nicht, was Tränen sind. Er weiß auch nicht, warum sie ihn so berühren. Doch er spürt, dass die Menschen Unrecht getan haben – und beschwört eine verheerende Sturmflut herauf …
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 17

Orient – Band 17 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Unter der Leitung der Schwarzen Hunde überfallen Kishin die Burg Hakujishi! Auch Mikito Inumura, der eigentlich bereits tot sein sollte, befindet sich darunter. Jetzt muss Musashi, gehüllt in eine Rüstung aus gelbem Schwertgeist, Mikito konfrontieren. Inmitten des schon aussichtslos erscheinenden Kampfes erscheint vor Musashi erneut die Obsidian-Göttin! Wird er mit ihrer Hilfe die Burg beschützen können?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 12

Orient – Band 12 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Fassungslos starrt Haruhisa dem Orochi in die glühenden Augen. Das Monster hat soeben seinen Bruder Akihiro verschlungen. Seinen mutigen, starken … seinen unfassbar egoistischen Bruder! Wie Dreck hat er Haruhisa und seine Kameraden behandelt und jetzt sind sie alle dem Untergang geweiht. Doch Haruhisa wird den Orochi töten und wenn es das letzte ist, was er tut.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Braut des Wasserdrachen – Band 3

Die Braut des Wasserdrachen – Band 3 von Toma,  Rei, Überall,  Dorothea
Seit die Menschen mit eigenen Augen gesehen haben, dass Asahi unter dem Schutz des Wassergottes steht, ist sie als stumme Schamanin des Dorfes geachtet und gleichzeitig gefürchtet. Auch Subaru entgeht nicht, dass sie zu einer bezaubernden jungen Frau herangewachsen ist, und beobachtet Jahr für Jahr, wie sie die Zeremonie am See durchführt. Anschließend verschwindet sie stets drei Tage im Reich des Wassergottes – eine Zeit, die Subaru quälend lang vorkommt. Doch für den Wassergott werden diese Tage immer wertvoller.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Orient – Band 14

Orient – Band 14 von Höfler,  Burkhard, Ohtaka,  Shinobu
Kojiro muss endlich wissen, welches Schicksal seinen Vater ereilt hat. Doch dabei kann ihm nur die Obsidian-Göttin höchstpersönlich helfen. Für Musashi bedeutet das, dass er abermals Blut trinken muss – den roten Saft, den ihm die Fünf überragenden Feldherren mitgebracht haben. Aber das Ritual findet ein jähes Ende, als alles verschlingende Zerstörung die Stadt niederwalzt: Die Schwarzen Hunde sind zurück!
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gottheit

Sie suchen ein Buch über Gottheit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gottheit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gottheit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gottheit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gottheit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gottheit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gottheit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.