Aporetische Moderne

Aporetische Moderne von Schneider,  Jens Ole
Monistische Anthropologien liegen um 1900 hoch im Kurs. Gegen die platonisch-christliche Tradition definieren viele Intellektuelle der Jahrhundertwende den Menschen nicht länger als Dualität von Körper und Geist, sondern konzipieren ihn als transzendenzlosen ›Leib ganz und gar‹. Die Studie arbeitet die antidualistischen Gemeinsamkeiten in der Philosophie, Psychologie und Medizin um 1900 heraus, diskutiert aber auch die Probleme, in die sich Intellektuelle mit ihrer Entscheidung für die Immanenz verstricken. In einem zweiten Schritt zeigt die Arbeit, dass um 1900 gerade im Medium Literatur eine besondere Sensibilität für die Probleme des Monismus herausgebildet wird. Im Rahmen differenzierter Einzeluntersuchungen zu Texten Hugo von Hofmannsthals, Robert Musils und Thomas Manns wird das literarische Paradigma einer aporetischen Moderne herausgestellt, die sich von einer leibemphatischen Moderne durch eine dezidiert poetische Skepsis unterscheidet. Monistic anthropologies were very popular around 1900. Contrary to the Platonic-Christian tradition, many intellectuals at the turn of the century no longer defined man as a duality of body and mind, but conceived of him as a transcendence-free 'body entirely'. This study elaborates on the anti-dualistic commonalities in philosophy, psychology and medicine around 1900, but also discusses the problems intellectuals became entangled in with their decision for immanence. In a second step, the study shows that a particular sensitivity for the problems of monism was developed in the medium of literature around 1900. Within the framework of differentiated individual studies on texts by Hugo von Hofmannsthal, Robert Musil, and Thomas Mann, the literary paradigm of an aporetic modernity differing from a bodily modernity by a decidedly poetic skepticism is thrown into relief.
Aktualisiert: 2021-12-21
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Aporetische Moderne

Aporetische Moderne von Schneider,  Jens Ole
Monistische Anthropologien liegen um 1900 hoch im Kurs. Gegen die platonisch-christliche Tradition definieren viele Intellektuelle der Jahrhundertwende den Menschen nicht länger als Dualität von Körper und Geist, sondern konzipieren ihn als transzendenzlosen ›Leib ganz und gar‹. Die Studie arbeitet die antidualistischen Gemeinsamkeiten in der Philosophie, Psychologie und Medizin um 1900 heraus, diskutiert aber auch die Probleme, in die sich Intellektuelle mit ihrer Entscheidung für die Immanenz verstricken. In einem zweiten Schritt zeigt die Arbeit, dass um 1900 gerade im Medium Literatur eine besondere Sensibilität für die Probleme des Monismus herausgebildet wird. Im Rahmen differenzierter Einzeluntersuchungen zu Texten Hugo von Hofmannsthals, Robert Musils und Thomas Manns wird das literarische Paradigma einer aporetischen Moderne herausgestellt, die sich von einer leibemphatischen Moderne durch eine dezidiert poetische Skepsis unterscheidet. Monistic anthropologies were very popular around 1900. Contrary to the Platonic-Christian tradition, many intellectuals at the turn of the century no longer defined man as a duality of body and mind, but conceived of him as a transcendence-free 'body entirely'. This study elaborates on the anti-dualistic commonalities in philosophy, psychology and medicine around 1900, but also discusses the problems intellectuals became entangled in with their decision for immanence. In a second step, the study shows that a particular sensitivity for the problems of monism was developed in the medium of literature around 1900. Within the framework of differentiated individual studies on texts by Hugo von Hofmannsthal, Robert Musil, and Thomas Mann, the literary paradigm of an aporetic modernity differing from a bodily modernity by a decidedly poetic skepticism is thrown into relief.
Aktualisiert: 2021-12-21
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Textilarbeiter um 1900

Textilarbeiter um 1900 von Bergler,  Andrea, Ober,  Patricia
Die vorliegende Broschüre entstand als Begleitband zur Ausstellung. Sie stellt den Streik in den Zusammenhang mit dem Arbeiterleben um 1900. Lange Arbeitszeiten, schlechte Arbeitsbedingungen und geringe Löhne kennzeichneten damals den Alltag eines Textilarbeiters. Der Streik der Crimmitschauer Textilarbeiter 1903/04 ging um "Eine Stunde fürs Leben".
Aktualisiert: 2019-01-22
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Von magischen Helfern, strahlenden Helden und finsteren Gesellen

Von magischen Helfern, strahlenden Helden und finsteren Gesellen von Szanya,  Anton
Mythologisch getönte Vorstellungswelten greifen zunehmend in Kultur und Politik Platz. Gott und Religion werden verstärkt in Verfassungsdokumente hineinreklamiert; sowohl von einzelnen Nationalstaaten als auch in der Weltpolitik wird fortschreitend in den manichäischen Denkmustern von Gut und Böse, Schwarz und Weiß geplant und gehandelt. In Europa schürt man die latent stets vorhandene Fremdenfeindlichkeit, um sich unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität und den Drogenhandel möglichst weitgehend nach außen abzuschließen. Die USA als mächtigste Nation der Erde rechtfertigen mit ihrem Sendungsbewusstsein, das auf der unerschütterlichen Gewissheit ihrer "moralischen Überlegenheit" beruht, jede Willkür und jede Gewaltanwendung in ihrem Kampf gegen den Terror. Die massenwirksamen Medien Film und Fernsehen stimmen mit aufwändig inszenierten mythengetränkten Produktionen wie "Krieg der Sterne" oder "Herr der Ringe" die Menschen auf diese Denkmuster ein. Wie hier gezeigt wird, erinnert die gegenwärtige kulturelle und politische Konstellation in vielerlei Hinsicht an die Jahre des Fin de siècle mit ihren Heldenmythen und Bedrohungsszenarien. In welche Katastrophen diese Konfiguration geführt hat, ist ja bekannt. Stehen wir wieder vor einer ähnlichen Entwicklung? Der Gegenwartsbezug der historischen Analysen in diesem Buch ist allerorts spürbar.
Aktualisiert: 2020-05-06
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