Behavioral Finance und Market Making

Behavioral Finance und Market Making von Flemisch,  Marcus
An zahlreichen Wertpapiermärkten, an denen Aktien und Optionen gehandelt wer-den, sind professionelle Händler beauftragt, kontinuierlich verbindliche Kauf- und Verkaufsangebote an potentielle Nachfrager zu geben, um für alle interessierten Marktteilnehmer jederzeit einen sofortigen Handelsabschluss zu ermöglichen. Die Aufgabe solcher Market Maker erscheint komplex und das tägliche Arbeitsumfeld volatil. Dabei wird eine möglichst enge Spanne zwischen dem gebotenen Kauf- und Verkaufspreis erwartet, während ein Market Maker selbst diese Geld-Brief-Spanne eher breiter stellen möchte, um sich gegen verschiedene Risiken des Handels zu schützen und einen möglichst großen Handelsgewinn zu erzielen. Im Fokus dieser Arbeit steht das Aufgabenfeld solcher Market Maker vor dem Hin-tergrund einer bislang überraschenderweise kaum gestellten Frage: Inwieweit agieren diese Kapitalmarktteilnehmer bei der Erfüllung ihrer Aufgaben rational im Sinne der neo-klassischen Finanzierungstheorie und wo können verhaltenswis-senschaftlich motivierte Erklärungsansätze eine überlegene Abbildung der real beobachtbaren Handlungsweisen dieser Kapitalmarktakteure bieten? Eine Untersuchungslinie besteht aus einem ausführlichen Literaturüberblick zu relevanten modelltheoretischen und empirischen Arbeiten. Die andere umfasst zwei empirische Studien. In der ersten Studie werden Market Maker zu ihrer Risikowahrnehmung befragt und ihre Risikoeinschätzung in Bezug gesetzt zu Informationsausstattung und individuellen Faktoren wie Erfahrung, Stimmung und Selbstkonzept. Es wird nachhaltige Evidenz für Overconfidence bei pro-fessionellen Wertpapierhändlern gefunden, die nicht durch Geschlecht oder Erfahrung, aber über Lebensalter und Bildungsgrad erklärt werden können. Hier-aus werden Implikationen für die Personalabteilungen von Investmentbanken abgeleitet. In der zweiten Studie werden behavioristische Determinanten für Geld-Brief-Spannen am deutschen Aktienmarkt gesucht. Konkret wird analysiert, ob sich das Wetter als eine die Stimmung der Market Maker beeinflussende Variable isolieren lässt.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Publizität und Markttransparenz

Publizität und Markttransparenz von Grothe,  Alexander
Die Beziehungen zwischen Kapitalmarktteilnehmern sind durch Informationsasymmetrien gekennzeichnet. Während am primären Kapitalmarkt Informationsunsicherheiten zwischen Unternehmen und Anlegern auftreten, bestehen die Informationsasymmetrien am sekundären Kapitalmarkt vor allem zwischen verschiedenen Gruppen von Anlegern. Diese Unsicherheiten erschweren den Anlegern eine Einschätzung der aktuellen Unternehmenslage sowie der künftigen Unternehmensentwicklung. Suboptimale Anlageentscheidungen, ein mögliches Fehlverhalten des Unternehmensmanagements und eine geringere Liquidität am Kapitalmarkt sind dann die Folge. Ein zentraler Lösungsansatz zur Reduzierung von Informationsasymmetrien ist die Offenlegung von Unternehmensinformationen. Mit der Rechnungslegung als Element der Corporate Governance soll ein Informationsausgleich zwischen Unternehmen und Anlegern erfolgen. Zugleich soll auch eine Chancengleichheit zwischen allen Anlegern erreicht werden. Der Autor setzt sich mit dem Beitrag der Unternehmenspublizität in Form des Konzernanhangs und des Konzernlagebericht zum Schutz der Anleger und Sicherung der Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkts auseinander. In einer ersten Studie wird untersucht, ob die Einführung internationaler Rechnungslegungsstandards einen Einfluss auf die Präzision der Gewinnschätzungen von Finanzanalysten hat und ob dieser Einfluss auch durch eine Verbesserung der Berichterstattung in Konzernanhängen und Konzernlagerichten verursacht worden ist. Damit soll insbesondere die Wirkung der Unternehmensberichterstattung auf Informationsasymmetrien zwischen dem Management und den Anlegern untersucht werden. Die zweite Studie analysiert, ob von der Einführung internationaler Rechnungslegungsstandards ein Einfluss auf die Geld-Brief-Spanne und Markttiefe ausgegangen ist und ob ein solcher Effekt auch durch die Verbesserung der Berichterstattung ausgelöst wurde Diese Untersuchung zielt auf Informationsasymmetrien zwischen unterschiedlichen Gruppen von Anlegern ab.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Eine Intermarket-Analyse der Komponenten der Geld-Brief-Spanne

Eine Intermarket-Analyse der Komponenten der Geld-Brief-Spanne von Wolff,  Juergen
Jürgen Wolff untersucht die Geld-Brief-Spanne in zwei Segmenten des Deutschen Aktienmarktes: Dem amtlichen Handel und dem Neuen Markt. Die Ergebnisse dokumentieren die hohe Leistungsfähigkeit des deutschen Kapitalmarktes insbesondere im Vergleich zum amerikanischen Kapitalmarkt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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