Justice League Odyssey

Justice League Odyssey von Abnett,  Dan, Conrad,  Will, Heiss,  Christian, Richards,  Cliff
DARKSEID FOREVER! Der Ableger der Justice League im mysteriösen Geistersektor scheint besiegt! Cyborg, Starfire und Azrael sind unter die Kontrolle des wiedergeborenen Darkseid gefallen und kämpfen nun für den Herrn der zerstörten finsteren Götterwelt Apokolips. Doch das noch verbliebene Justice League-Mitglied Jessica Cruz vom Green Lantern Corps gibt nicht auf, denn es gilt, das gesamte Universum zu retten. Mit dem New God Orion, der Red Lantern Dex-Starr, Starfires Schwester Blackstar und anderen hat sie eine neue Justice League gegründet und stellt sich Darkseid und seiner Armee aus Para-Engel zur entscheidenden Schlacht … Bombastische Weltraum-Action von Autor Dan Abnett (Guardians of the Galaxy, HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE) und den Zeichnern Will Conrad (NIGHTWING) und Cliff Richards (BIRDS OF PREY). ENTHÄLT: JUSTICE LEAGUE ODYSSEY 19-25 FINALAUSGABE
Aktualisiert: 2023-01-24
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Einflüsse auf die Obliterationswahrscheinlichkeit zerebraler arteriovenöser Malformationen nach Gamma-Knife-Behandlung

Einflüsse auf die Obliterationswahrscheinlichkeit zerebraler arteriovenöser Malformationen nach Gamma-Knife-Behandlung von Meid,  Peter
Da arteriovenöse Malformationen des Gehirns (zAVM) häufig schon im jungen bis mittleren Lebensalter zu klinisch relevanten Symptomen führen und bei diesen Gefäßmissbildungen intrakranielle Blutungen mit einem jährlichen Risiko von 1-4 % pro Läsion auftreten, kommt einer möglichst komplikationsarmen und effektiven Behandlungsstrategie eine hohe Bedeutung zu. Nach Studienlage kann dabei auch ein konservatives Vorgehen vor allem bei asymptomatischen zAVM im individuellen Fall gerechtfertigt sein. Mögliche Therapieformen sind: die mikrochirurgische Entfernung des Nidus, die endovaskulär durchgeführte Embolisation, die Radiochirurgie und eine Kombination aus den genannten Methoden. Bei der Resektion sind je nach Lage des Angioms und Erfahrung des Operateurs hohe Heilungsraten bei kleinen Malformationen möglich. Die Risiken für ein permanentes neurologisches Defizit oder behandlungsbedingte Letalität steigen jedoch mit dem Spetzler-Martin-Grad erheblich an. Nach alleiniger Embolisation liegen die selbst in erfahrenen Zentren bislang erreichbaren Verschlussraten in der Regel unter 30 %, bei Gesamtkomplikationsraten im Sinne permanenter Morbidität von bis zu 9 % und einer Letalität von bis zu 2 %. Die Radiochirurgie mittels Gamma-Knife hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eine weitere Behandlungsmöglichkeiten zerebraler arteriovenöser Malformationen etabliert, die hohe Verschlussraten bei vergleichsweise geringen Komplikationsraten erreichen kann. Der größte Nachteil der Radiochirurgie ist allerdings der langsam verlaufende Obliterationsvor-gang. Während dieser zwei bis drei Jahre andauernden Latenzzeit besteht für den Patienten weiterhin ein Blutungsrisiko. Welche Faktoren darüber entscheiden, dass bei ungefähr einem Viertel der Patienten nach einmaliger Radiochirurgie lediglich eine mehr oder weniger starke Volumenreduktion auftritt und warum manche Angiome fast gar nicht reagieren, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, ob durch Überprüfung mehrerer zur Zeit bestimmbarer Parameter bereits im Rahmen der Bestrahlungsplanung eine Aussage darüber gemacht werden kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Obliteration des Angiomnidus unter den individuellen Voraussetzungen des Patienten ist. Als Untersuchungskollektiv konnten 156 Patienten herangezogen werden, bei denen zwischen Juli 1998 und Juli 2005 im Gamma-Knife-Zentrum der RWTH Aachen 162 radiochirurgische Behandlungen von zAVM erfolgt waren und von denen bei 101 Angiomen der Behandlungserfolg durch eine Angiographie der Hirngefäße zuverlässig überprüft wurde. Mittels statistischer Testverfahren, wie beispielsweise dem Mann-Whitney-U-Test, dem exakten Test nach Fisher oder durch die Angabe von Konfidenzintervallen, wurden mehrere Parameter auf ihren Einfluss auf die Verschlussrate untersucht. Diese sind: die Größe anhand des maximalen Durchmessers und des Volumens, das Patientenalter und -geschlecht, der Spetzler-Martin-Grad, eine vorherige AVM-assoziierte Blutung, die minimale Randdosis, die maximal applizierte Dosis und eine vorherige Embolisation. Von den im Rahmen der Fragestellung dieser Arbeit untersuchten Parametern hat lediglich die Vorembolisation als einziger Faktor ein eindeutig signifikantes Ergebnis erbracht. Sie hat einen auch nach Bonferroni-Korrektur signifikanten negativen Einfluss auf die Obliterationsrate (p=0.005). Kleine AVM haben zumindest in der individuellen Berechnung eine höhere Verschlussrate als mittelgroße (p=0.043); dieser Unterschied ist jedoch nach der Bonferroni-Adjustierung nicht signifikant. Die übrigen untersuchten Parameter haben keinen statistisch nachweisbaren Einfluss. Die erreichte Gesamtverschlussrate, ermittelt anhand der Ergebnisse digitaler Subtraktionsangiographien von 101 Angiomen, liegt bei 72.3 %. In Anbetracht der überdurchschnittlich hohen Zahl (ca. 33 %) an vorembolisierten Patienten, die nach unseren Ergebnissen signifikant schlechter abschneiden, ergibt sich eine gute Übereinstimmung mit der aus mehreren Studien errechneten mittleren Verschlussrate von etwa 75 % nach einmaliger Bestrahlung. Auch die Rate neu oder vermehrt aufgetretener permanenter post-radiochirurgischer Symptome liegt mit 1.5 % auf einem im Vergleich mit Chirurgie und Embolisation sehr niedrigen Niveau und bestätigt gleichermaßen positive Ergebnisse anderer Arbeitsgruppen. Die Rate an Blutungen in der Latenzphase liegt mit 5.7 % im Bereich des ermittelten Literaturdurchschnittswertes von 7.0 % und hatte in diesem Kollektiv keinerlei permanente Morbidität oder Mortalität zur Folge. Die vorliegende Arbeit bestätigt, dass eine Bestrahlung zerebraler arteriovenöser Gefäßmissbildungen mit dem Gamma-Knife gerade im Vergleich zur Mikrochirurgie und zur Embolisation nicht nur eine sehr effektive sondern auch eine sehr komplikationsarme Behandlungsmethode ist. Auch diese Untersuchung hat keinen Faktor mit statistisch gesichertem positivem Effekt auf das Ansprechen einer zAVM auf Radiochirurgie erbracht. Deshalb ist es auch weiterhin nicht möglich, bereits zu Behandlungsbeginn eine einigermaßen verlässliche Prognose zum individuellen Verlauf der Obliteration nach Gamma-Knife-Bestrahlung zerebraler arteriovenöser Malformationen abzugeben. Jedoch sind die aktuell praktizierten klinischen Vorgehensweisen aufgrund des nachweisba-ren negativen Einflusses einer Embolisation auf die Obliterationsrate zerebraler arteriovenöser Malformationen zu überdenken; zumal mit volumenfraktionierten Bestrahlungen heute schon effektive Behandlungsalternativen auch bei großen Gefäßmissbildungen verfügbar sind.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Trigeminus-Neuralgie

Trigeminus-Neuralgie von Brockes,  Simone
Die Trigeminus-Neuralgie (TN) ist eine realtiv unbekannte Krankheit. Dabei gehört sie nach der Migräne zu den am stärksten verbreiteten chronischen Nervenerkrankungen, die Dunkelziffer ist hoch. Die Rede ist von unerträglichen, akut auftretenden Nervenschmerz-Attacken im Gesicht und Kiefer.Das Buch von Simone Brockes ist eines der wenigen Bücher zu diesem Thema. Und das aus erster Hand, denn die Autorin ist selbst von dieser Krankheit betroffen. Sie berichtet über verschiedene Therapiemethoden, bringt Interviews mit renommierten Fachärzten sowie Betroffenen – und will Mut machen.Die TN ist nicht heilbar und ein unterversorgtes »Waisenkind« in der gängigen Schmerztherapie, bis zur Diagnose kann es Ewigkeiten dauern. Je nach Veranlagung, Früherkennung und Medikamenteneinstellung lässt sich in vielen Fällen eine relativ gute Lebensqualität erzielen.Ein kompakter, umfassender Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Ärzte. Mit vielen aktuellen Zahlen und Fakten, weiterführender Literatur, Adressen und Kontakten.
Aktualisiert: 2022-08-18
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Trigeminus-Neuralgie von Brockes,  Simone
Die Trigeminus-Neuralgie (TN) ist eine realtiv unbekannte Krankheit. Dabei gehört sie nach der Migräne zu den am stärksten verbreiteten chronischen Nervenerkrankungen, die Dunkelziffer ist hoch. Die Rede ist von unerträglichen, akut auftretenden Nervenschmerz-Attacken im Gesicht und Kiefer.Das Buch von Simone Brockes ist eines der wenigen Bücher zu diesem Thema. Und das aus erster Hand, denn die Autorin ist selbst von dieser Krankheit betroffen. Sie berichtet über verschiedene Therapiemethoden, bringt Interviews mit renommierten Fachärzten sowie Betroffenen – und will Mut machen.Die TN ist nicht heilbar und ein unterversorgtes »Waisenkind« in der gängigen Schmerztherapie, bis zur Diagnose kann es Ewigkeiten dauern. Je nach Veranlagung, Früherkennung und Medikamenteneinstellung lässt sich in vielen Fällen eine relativ gute Lebensqualität erzielen.Ein kompakter, umfassender Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Ärzte. Mit vielen aktuellen Zahlen und Fakten, weiterführender Literatur, Adressen und Kontakten.
Aktualisiert: 2022-08-18
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