Werden? Ich bin doch schon!

Werden? Ich bin doch schon! von Alexi,  Sarah, Bekesch,  Lilly, Bergerhoff,  Janina, Berthold,  Simon, Busch,  Corvin, Erl,  Jonathan, Gandraß,  Niels, Gray,  Peter, Heidenreich,  Birgit, Heidenreich,  Charlotte, Hesse,  Shari, Hesse,  Sylvia, Hüther,  Gerald, Keller,  Carola, Kern,  Anja, Kerner,  Nena, Kerner,  Samuel, Kröger,  Markus, Lummitsch,  Greta, Mahlau,  Luka, Meier,  Nick, Palm,  Philipp, Petram,  Vio, Romero-Früh,  Anne, Sadofsky,  Mimsy, Wagner,  Christopher
Aktualisiert: 2023-03-22
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Lernbegleitung als Kultur

Lernbegleitung als Kultur von Brena,  Ariane
Texte für Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen begleiten. Im Fokus der Autorin liegt die Beziehung, die Begleitende und Heranwachsende eingehen. Vertrauen und empathische Präsenz prägen die Haltung, die in einer nicht belehrenden Lernbegleitung gelebt wird. Die Praxis dieser Haltung wird an so unterschiedlichen Themen wie Lernen und Lernen lassen, Kontakt zwischen Lehrern und Eltern, Verzicht auf Strafen oder Beenden von Mobbing dargestellt. Ein Buch für Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Groß-, Pflege- und Tageseltern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Lernbegleitung als Kultur

Lernbegleitung als Kultur von Brena,  Ariane
Texte für Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen begleiten. Im Fokus der Autorin liegt die Beziehung, die Begleitende und Heranwachsende eingehen. Vertrauen und empathische Präsenz prägen die Haltung, die in einer nicht belehrenden Lernbegleitung gelebt wird. Die Praxis dieser Haltung wird an so unterschiedlichen Themen wie Lernen und Lernen lassen, Kontakt zwischen Lehrern und Eltern, Verzicht auf Strafen oder Beenden von Mobbing dargestellt. Ein Buch für Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Groß-, Pflege- und Tageseltern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Lernbegleitung als Kultur

Lernbegleitung als Kultur von Brena,  Ariane
Texte für Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen begleiten, zu den Themen nicht belehrende Begleitung, Belehrung, Lernen lassen, Kontakt zu den Bezugspersonen, Strafen und Mobbing. Für die Haltung, die in einer nicht belehrenden Begleitung von Heranwachsenden gelebt wird, sind Vertrauen und empathische Präsenz wesentlich. Im Fokus der meisten Beiträge liegt die Beziehung, die Begleitende und Heranwachsende eingehen. Für Eltern als auch an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Groß-, Pflege- und Tageseltern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2022-12-21
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‚Das Erfolgsmodell‘ Waldorfschule und ‚das Problem‘ Rudolf Steiner

‚Das Erfolgsmodell‘ Waldorfschule und ‚das Problem‘ Rudolf Steiner von Blankertz,  Rüdiger
'100 Jahre Waldorf' soll hier in dieser Schrift der Anlass sein, nach den Gründen zu fragen, die zu dem Vergessen jenes eigentlichen sozialen und pädagogischen Auftrags geführt haben, den die ersten Waldorflehrer von Rudolf Steiner unmittelbar aufgenommen, aber noch nicht verstanden hatten. Es wurde versäumt, unbefangen und furchtlos die in jeder Hinsicht ungeheuerlichen Schwierigkeiten des radikalen Neuanfangs der Menschheitskultur inmitten ihres Untergangs, der mit der Gründung der Waldorfschule gesetzt wurde, ins Bewusstsein zu heben. Wehleidigkeit ist da ganz unangemessen. Denn die echte Bemühung um die Diagnose eines Krankheitszustandes ist im geistigen Bereich selber schon die Therapie. Der diagnostische Blick, der hier versucht wird, soll von Gedanken geleitet sein, welche die Idee der Freien Schule, und damit den Auftrag und das Mandat Rudolf Steiners für die Lehrer, die dieser Idee ihr Leben widmen wollen, radikal und kompromisslos erfassen möchten.
Aktualisiert: 2021-07-05
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Keine Hausaufgaben und den ganzen Tag Pause

Keine Hausaufgaben und den ganzen Tag Pause von Mintz,  Jerry
Möchtest du ... auf eine demokratische Schule gehen? ... dein Kind bei einer demokratischen oder alternativen Schule anmelden? ... eine demokratische Schule gründen? ... deiner Schule helfen, demokratischer zu werden? ... dass die Bildung deines Kindes von zu Hause aus stattfindet? Dann ist dieses Buch das Richtige für dich! Der international bekannte Pädagoge Jerry Mintz hat den größten Teil seines Lebens damit verbracht, die Selbstbestimmung in der Bildung und die Übertragung von Entscheidungsrechten auf Kinder zu unterstützen und voranzutreiben. In diesem Buch greift er auf seine langen Erfahrungen als Leiter einer Demokratischen Schule und der AERO (Alternative Education Resource Organization) und auf seine engen Beziehungen zu Alternativen Schulen auf der ganzen Welt zurück, um einen klaren und präzisen Überblick über diese wachsende Bewegung zu geben. "Es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen - es ist voller Erkenntnisse aus dem wirklichen Leben. Jerry Mintz' umfassende Erfahrungen damit, den schulischen Teil des Erwachsenwerdens auf andere Weise zu gestalten, sind einzigartig." John Taylor Gatto, Autor der Erfolgsbücher "Dumbing Us Down" und "The Underground History of American Education" "Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und wollte es nicht wieder hinlegen - Jerry Mintz ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Sein Buch ist voller überaus wichtiger und aufschlussreicher Informationen. Wer an demokratischer Bildung beteiligt ist, darin einsteigen möchte oder einfach etwas darüber lernen will, muss dieses Buch lesen. Wenn ich könnte, würde ich es zur Pflichtlektüre für alle Eltern und Lehrer machen. Es ist einfach und tiefgehend!" Roger Dennis, Lehrer an einer öffentlichen Schule
Aktualisiert: 2023-02-14
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Keine Hausaufgaben und den ganzen Tag Pause

Keine Hausaufgaben und den ganzen Tag Pause von Mintz,  Jerry
Möchtest du ... auf eine demokratische Schule gehen? ... dein Kind bei einer demokratischen oder alternativen Schule anmelden? ... eine demokratische Schule gründen? ... deiner Schule helfen, demokratischer zu werden? ... dass die Bildung deines Kindes von zu Hause aus stattfindet? Dann ist dieses Buch das Richtige für dich! Der international bekannte Pädagoge Jerry Mintz hat den größten Teil seines Lebens damit verbracht, die Selbstbestimmung in der Bildung und die Übertragung von Entscheidungsrechten auf Kinder zu unterstützen und voranzutreiben. In diesem Buch greift er auf seine langen Erfahrungen als Leiter einer Demokratischen Schule und der AERO (Alternative Education Resource Organization) und auf seine engen Beziehungen zu Alternativen Schulen auf der ganzen Welt zurück, um einen klaren und präzisen Überblick über diese wachsende Bewegung zu geben. "Es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen - es ist voller Erkenntnisse aus dem wirklichen Leben. Jerry Mintz' umfassende Erfahrungen damit, den schulischen Teil des Erwachsenwerdens auf andere Weise zu gestalten, sind einzigartig." John Taylor Gatto, Autor der Erfolgsbücher "Dumbing Us Down" und "The Underground History of American Education" "Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und wollte es nicht wieder hinlegen - Jerry Mintz ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Sein Buch ist voller überaus wichtiger und aufschlussreicher Informationen. Wer an demokratischer Bildung beteiligt ist, darin einsteigen möchte oder einfach etwas darüber lernen will, muss dieses Buch lesen. Wenn ich könnte, würde ich es zur Pflichtlektüre für alle Eltern und Lehrer machen. Es ist einfach und tiefgehend!" Roger Dennis, Lehrer an einer öffentlichen Schule
Aktualisiert: 2023-04-14
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Werden? Ich bin doch schon!

Werden? Ich bin doch schon! von Alexi,  Sarah, Bekesch,  Lilly, Bergerhoff,  Janina, Berthold,  Simon, Busch,  Corvin, Erl,  Jonathan, Gandraß,  Niels, Gray,  Peter, Heidenreich,  Birgit, Heidenreich,  Charlotte, Hesse,  Shari, Hesse,  Sylvia, Hüther,  Gerald, Keller,  Carola, Kern,  Anja, Kerner,  Nena, Kerner,  Samuel, Kröger,  Markus, Lummitsch,  Greta, Mahlau,  Luka, Meier,  Nick, Palm,  Philipp, Petram,  Vio, Romero-Früh,  Anne, Sadofsky,  Mimsy, Wagner,  Christopher
Aktualisiert: 2023-03-22
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Zukunftsperspektiven der Freien Schule.

Zukunftsperspektiven der Freien Schule. von Jeand'Heur,  Bernd, Müller,  Friedrich
Das Finanzhilfe-Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1987 hat das Finanzhilferecht der Schulen in freier Trägerschaft auf eine neue Grundlage gestellt. Dies sowie die Kommentierung des Urteils waren Gegenstand der Untersuchungen der Erstauflage des Sammelbandes. Die hier vorzustellende Zweitauflage übernimmt in ihrem Ersten und Zweiten Teil die damaligen Beiträge im wesentlichen unverändert; sie wurden, um den dokumentarischen Charakters dieser Abschnitte zu erhalten, nur behutsam überarbeitet. Hieran schließt ein neuer Dritter Teil an, in welchem die seitherige Entwicklung dieses Rechtsgebiets vor dem Hintergrund der Gesetzgebung der Länder und der aktuellen Rechtsprechung einer kritischen Analyse unterzogen wird. Anlaß dafür boten nicht nur die zwischenzeitlich, in unterschiedlicher Weise und mit mehr oder weniger Fortune, erfolgten Anpassungsversuche der Ländergesetze an die verfassungsrechtlichen Vorgaben des Finanzhilfe-Urteils, sondern ebenso die nach der Vereinigung Deutschlands auftretenden spezifischen, insbesondere finanziellen Probleme, denen sich das Privatschulwesen in den östlichen Bundesländern ausgesetzt sieht. Des weiteren liegen nunmehr zwei jüngere Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts von 1994 vor, in denen sich der Erste Senat mit Einzelfragen der staatlichen Subventionierung von Ersatzschulen befassen mußte. Zum einen ging es dabei um das Problem, ob mehrjährige Wartefristen vor dem Einsetzen der staatlichen Finanzhilfe zu Lasten einer im Aufbau befindlichen privaten Ersatzschule mit der staatlichen Schutz- und Förderpflicht grundsätzlich vereinbar sind. Zum anderen war die Frage zu beantworten, inwieweit Ersatzschulen Anspruch auf einen Baukostenzuschuß geltend machen können, konkret: ob die Kosten für die Beschaffung erforderlicher Schulräume im Rahmen der Gewährung von Finanzhilfe völlig unberücksichtigt bleiben dürfen. Diese und manche andere für die Praxis äußerst wichtigen Fragestellungen werden in der Zweitauflage thematisiert
Aktualisiert: 2023-04-15
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Libertäre Schulkritik und anarchistische Pädagogik

Libertäre Schulkritik und anarchistische Pädagogik von Mendyka,  Mathias
Wie kann Herrschaftskritik an Schule aussehen in einer Zeit, in der weniger auf Anordnung gepaukt, sondern an die Selbststeuerungspotentiale von SchülerInnen appelliert wird? Die Diskursanalyse untersucht, welches Erklärungspotential und welche pädagogischen Beiträge vom Anarchismus für Schule und Pädagogik im entwickelten Kapitalismus ausgehen. Mathias Mendyka, im östlichen Ruhrgebiet lebender Bildungspraktiker im Sekundarbereich, zuletzt an einer Freien Schule.
Aktualisiert: 2019-01-10
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Ausweg Privatschulen?

Ausweg Privatschulen? von Füller,  Christian, Nill,  Annegret, Schmidt,  Wolf
Das Schulsystem steckt in einer tiefen Krise, das Vertrauen der Deutschen in die staatlichen Schulen ist erschüttert. Viele Eltern suchen in einer privaten Schule bessere Bildungschancen für ihre Kinder. Tatsächlich folgen fast alle Privatschulen dem reformpädagogischen Prinzip, das Kind in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen. Sie sagen: 'Wir unterrichten Kinder, nicht Fächer.' Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln. Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung. Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen. Mit Porträts folgender Privatschulen: Bilinguale Grundschule PHORMS Berlin Süd Evangelische Schule Berlin Zentrum Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg Kolleg St. Blasien Metropolitan School Frankfurt am Main Neue Schule Hamburg Odenwaldschule, Ober-Hambach Werkstattschule in Rostock und Einblicken in die staatlichen Schulen Jenaplan-Schule Jena und Wartburg-Grundschule Münster
Aktualisiert: 2022-11-02
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Keine Zukunftsperspektiven für Schulen in freier Trägerschaft?

Keine Zukunftsperspektiven für Schulen in freier Trägerschaft? von Hufen,  Friedhelm, Vogel,  Johann Peter
Die Nachfrage nach Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik steigt ständig. Zugleich werden die finanziellen Belastungen der Eltern, deren Kinder diese Schulen besuchen, aufgrund zunehmender Tendenz zu staatlicher Unterfinanzierung dieser Einrichtungen immer gravierender. Flankierend reduziert die höchstrichterliche Rechtsprechung seit 1990 die 1987 in Übereinstimmung mit der Rechtsdogmatik ausgebildete verfassungsrechtliche Leistungspflicht des Staates gegenüber Ersatzschulen beträchtlich. Das Grundrecht auf Errichtung solcher Schulen, insbesondere seine Sozialklausel, ist in seiner Existenz bedroht. Problematisch ist dabei die neu interpretierte Voraussetzung der Leistungspflicht, die "evidente Gefährdung der Institution Ersatzschulwesen" - wobei völlig offen bleibt, wie die "Institution" zu definieren ist und wann diese "gefährdet" sein könnte. Im Rahmen einer eingehenden Analyse dieser Rechtsprechung wird auch die individuelle Bedeutung der Errichtungsgarantie begründet in Erinnerung gerufen. Die von der Rechtsprechung benutzten Argumente wie z. B. das "hergebrachte Bild der Privatschule" zeigen zudem eine ausgeprägte Realitätsferne und geben Anlass, Bestand und Funktion der Freien Schulen darzustellen mit ihren öffentlichen Aufgaben der Innovation und der konfessionellen Bildung, aber auch der Integration und der Flächendeckung. Diese Aufgaben berechtigen zu der Forderung, die öffentliche Finanzhilfe statt an gegriffenen Rechengrößen an der Höhe der staatlichen Schülerkosten zu orientieren. Diese Schülerkosten sind jetzt zuverlässig feststellbar. Vielfalt im Schulwesen soll auch weiterhin für alle zugänglich bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Libertäre Bildung

Libertäre Bildung von Klemm,  Ulrich
"Libertäre Bildung - Tradition und Kontinuität herrschaftsfreier Schulen" greift den Zusammenhang von Anarchismus und Pädagogik, bzw. genauer gesagt, das Verhältnis von Freiheit und Bildung auf. Anarchisten haben sich jeher mit Fragen der Bildung und Erziehung sehr konsequent befasst und blicken auf eine Tradition zurück, die mit Beginn des modernen Anarchismus an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert zusammenfällt Eine Auswahl von Vertretern und freien Schulmodellen gibt ein Eindruck von der Vielfalt libertärer Konzepte für eine freiheitliche Bildung und Erziehung und macht deutlich, dass es eine lange Tradition gegen autoritäre Tendenz in der Pädagogik gibt. In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2020-02-17
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