Geschäftsraumgestaltung

Geschäftsraumgestaltung von Hohn-Hein,  Nicolas
Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Geschäftsraumgestaltung

Geschäftsraumgestaltung von Hohn-Hein,  Nicolas
Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Designschutz ohne Registereintragung in Deutschland

Designschutz ohne Registereintragung in Deutschland von Zenner,  Holger
Bei der Frage des Schutzes von Produktgestaltungen vor unbefugter Nachahmung können vier verschiedene Teilgebiete des Gewerblichen Rechtsschutzes einschlägig sein: Neben dem Geschmacksmusterrecht besteht die Möglichkeit das Äußere einer Ware auch urheberrechtlich als bildende Kunst gegen Reproduktion zu verteidigen. Darüber hinaus kann man das Kopieren der dreidimensionalen und farblichen Gestaltung eines Erzeugnisses mit Hilfe des Markenrechts abwehren. Schließlich bietet der lerkeitsrechtliche Leistungsschutz einen vierten Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Keines dieser Gebiete setzt in Deutschland zwingend eine Registereintragung voraus. Selbst im Geschmacksmuster- und Markenrecht ermöglichen das nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster sowie die Benutzungsmarke nach § 4 Nr. 2 MarkenG Schutz ohne Anmeldung. Angesichts dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit sich die vier Rechtsbereiche gleichen bzw. inwiefern sie sich unterscheiden. Gegenstand dieser Studie ist die Darstellung des Schutzes von Warengestaltungen durch die Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung, das Urheberrecht, das Markenrecht sowie das UWG. Dabei wird insbesondere auf die gegenseitige Beeinflussung der vier Gesetze bei ihrer Auslegung eingegangen. Dies gilt v. a. für das 2002 eingeführte nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster. Einen weiteren Schwerpunkt bildet ein Vergleich der jeweiligen Voraussetzungen für den Schutz und eine Gegenüberstellung der Reichweite, die das entsprechende Gesetz bietet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Markenschutz für Produktdesign in den USA

Markenschutz für Produktdesign in den USA von Gampp,  Markus
Der Verkaufserfolg eines Produktes hängt heutzutage in zunehmendem Maße von seinem Design ab. Die Hersteller verwenden für Ihre Produkte und deren Verpackungen daher immer häufiger ungewöhnliche, auffallende Designs, die den potentiellen Kunden besonders ansprechen und sich von den Angeboten der Konkurrenz abheben sollen. Prägnante Beispiele aus der Praxis reichen dabei etwa von der spezifischen Form der Coca-Cola- oder der Maggi- Flasche, über die VW Käfer- bzw. New Beetle-Karosserie bis zur Toblerone Schokolade oder der Ferrero Rocher-Praline. Auch angesichts der Tatsache, dass in das Design eines Produktes häufig viel Geld investiert wird, haben die Hersteller ein erhebliches ökonomisches Interesse, für ein erfolgreiches Produktdesign exklusiven Markenschutz zu erlangen und so dessen Nachahmung verhindern zu können. Dieses Buch untersucht, inwieweit das Design eines Produktes bzw. seiner Verpackung nach US- amerikanischem Markenrecht schutzfähig ist. Dabei ist stets zu berücksichtigen, dass das Design eines Produktes selbst nicht ohne Weiteres in die klassischen markenrechtlichen Kategorien passt, die davon ausgehen, dass eine Marke als Kennzeichen auf das Produkt aufgebracht wird, nicht aber quasi aus dem Produkt selbst besteht. In den Vordergrund stellt der Autor daher die Analyse der insbesondere durch die Rechtsprechung geprägten zentralen markenrechtlichen Schutzvoraussetzungen. Darüber hinaus resultiert die besondere Problematik und zugleich die enorme wirtschaftliche Bedeutung dieses Themas aus der Tatsache, dass ein weit verstandener Markenschutz des Produktdesigns einen beliebig verlängerbaren, exklusiven Schutz vor Nachahmung ermöglichen würde. Dieser Nachahmungsschutz, der einem faktischen Verwertungsmonopol gleichkommt, wird grundsätzlich jedoch durch die zeitlich beschränkten Sonderschutzrechte des Patent- bzw. Urheberrechts gewährleistet. Was kurzfristig die Bedürfnisse des einzelnen Herstellers befriedigen würde, könnte sich bei zu extensiver Anwendung des Markenrechts mittel- bis langfristig als Innovationshindernis auswirken. Eine an den Bedürfnissen des Wettbewerbs orientierte Auflösung dieser Interessenkollision bildet daher einen Schwerpunkt der Untersuchung. Die Behandlung dieser Frage nach dem deutschen Markenrecht ist in den vergangenen Jahren in der hiesigen Literatur ausführlich diskutiert worden. Dieses Buch behandelt daher die aufgezeigte Problematik ausschließlich nach dem US-amerikanischen Markenrecht. Markus Gampp möchte dem deutschen Leser aufzeigen, unter welchen Voraussetzungen Produktdesign in den USA markenrechtlichen Schutz zu erlangen vermag und welche besonderen Schwierigkeiten, aber auch Vorteile dies mit sich bringt. Diese Frage ist nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht interessant, sondern insbesondere für all jene Unternehmen von großer ökonomischer Bedeutung, die ihre Produkte auch auf dem amerikanischen Markt anbieten und auch dort vor Nachahmung und dem dadurch mittelbar drohenden Verlust ihrer Marke schützen wollen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Formmarke

Sie suchen ein Buch über Formmarke? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Formmarke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Formmarke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Formmarke einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Formmarke - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Formmarke, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Formmarke und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.