Die Farbenfibel

Die Farbenfibel von Bendin,  Eckhard Walter, Ostwald,  Wilhelm
Wilhelm Ostwald, einer der vielseitigsten und produktivsten deutschen Naturwissenschaftler des 19. und 20. Jahrhunderts, verfasste 1916 seine »Farbenfibel« und hat sich damit in der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte einen bleibenden Platz erobert. Seine Theorien beeinflussten De Stijl und das Bauhaus, an dem er auf Betreiben von Walter Gropius zeitweise auch lehrte. Schon zu Lebzeiten Ostwalds erlebte die Farbenfibel 15 Auflagen und entwickelte sich schnell zu einem Bestseller. Das Wort „Harmonie“ stellt Ostwalds Ziel seiner Beschäftigung mit der Farbe dar. Erfahrungen haben ihm (und anderen) gezeigt, dass einige Kombinationen von Farben als angenehm (oder harmonisch) und andere als unangenehm empfunden werden. Die Frage lautet, wovon dies abhängt und ob dies als Gesetz gefasst werden kann. Ostwald geht bei seiner Analyse der Farbharmonie von der Grundüberzeugung aus, dass sie durch Farbordnung zustande kommt. Vorgeschlagen wird ein Doppelkegel mit einer weißen und einer schwarzen Spitze, zwischen denen eine stufenförmige Grauskala vermittelt, die nach einem psychophysischen Grundgesetz modelliert wird. Der Doppelkegel erwächst aus einem Farbenkreis, der in 24 Segmente (den Vollfarben) eingeteilt ist, die ihrerseits aus den vier Urfarben Gelb, Rot, Blau und Seegrün entspringen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Farbenfibel

Die Farbenfibel von Bendin,  Eckhard Walter, Ostwald,  Wilhelm
Wilhelm Ostwald, einer der vielseitigsten und produktivsten deutschen Naturwissenschaftler des 19. und 20. Jahrhunderts, verfasste 1916 seine »Farbenfibel« und hat sich damit in der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte einen bleibenden Platz erobert. Seine Theorien beeinflussten De Stijl und das Bauhaus, an dem er auf Betreiben von Walter Gropius zeitweise auch lehrte. Schon zu Lebzeiten Ostwalds erlebte die Farbenfibel 15 Auflagen und entwickelte sich schnell zu einem Bestseller. Das Wort „Harmonie“ stellt Ostwalds Ziel seiner Beschäftigung mit der Farbe dar. Erfahrungen haben ihm (und anderen) gezeigt, dass einige Kombinationen von Farben als angenehm (oder harmonisch) und andere als unangenehm empfunden werden. Die Frage lautet, wovon dies abhängt und ob dies als Gesetz gefasst werden kann. Ostwald geht bei seiner Analyse der Farbharmonie von der Grundüberzeugung aus, dass sie durch Farbordnung zustande kommt. Vorgeschlagen wird ein Doppelkegel mit einer weißen und einer schwarzen Spitze, zwischen denen eine stufenförmige Grauskala vermittelt, die nach einem psychophysischen Grundgesetz modelliert wird. Der Doppelkegel erwächst aus einem Farbenkreis, der in 24 Segmente (den Vollfarben) eingeteilt ist, die ihrerseits aus den vier Urfarben Gelb, Rot, Blau und Seegrün entspringen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion

Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion von Hergovich,  Andreas
Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion

Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion von Hergovich,  Andreas
Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Deutlicher und praktischer Unterricht, Wolle, Tücher und wollene Zeuge zu färben, für Fabrikanten und Färber

Deutlicher und praktischer Unterricht, Wolle, Tücher und wollene Zeuge zu färben, für Fabrikanten und Färber von St.,  Ch.
Frontmatter -- Vorrede -- Von den zum Färben bestimmten rohen Produkten, und deren Reinigung -- Das Wollklauben, oder Wollfortiren -- Das Wollschlagen -- Das Wollwaschen -- Das Waschen der gesponnenen Wolle -- Vom Waschen der Tücher und tuchartigen Zeuge -- Vom Waschen der gezwirnten und einfachen Zeuge -- Vom Waschen der fett gewebten einfachen Zeuge -- Bon der Wollenfärberey überhaupt -- Vom Blauen aus der Waydküpe -- Von der Sächsischblauen Farbe -- Von der falschblauen, oder unächten blauen Farbe -- Von der rothen Hauptfarbe -- Karmosinroth aus der Cochenille -- Von Rosenroth aus der Cochenille -- Vom Scharlachrothen aus der Cochenille -- Dunkel Scharlach auf Sächsische Art -- Halbscharlach -- Halbscharlach auf eine andere Art -- Vom Rothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Von der Nacaratfarbe, oder dem falschen Scharlach -- Vom Pompadourrothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Das Abdunkeln mit Potasche. (Schauen.) -- Vom Karmosinrothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Von der Rosenrothen Farbe aus dem Fernambuck und Rothholz -- Pfirsichblüthfarbe aus dem Fernambuck und Rothholz -- Vom Rothen aus dem Krapp, (Englischroth oder Halbscharlach.) -- Vom Rothen aus der Färberröthe, (Breßlauer Röthe.) -- Vom Gelben -- Vom Gelben aus dem indianischen Holze -- Vom Gelben aus dem hungarisehen Gelbholze -- Vom Gelben aus dem Sehartkraut -- Vom Gelben aus dem Gilbkraut -- Vom Gelben aus dem Wau -- Vom Gelben aus der Curcume -- Vom Gelben aus den Creuzbeeren, (Grains d'Avignon.) -- Von den braunen Farben. Dunkelbraun aus dem gemahlenen Sandelholze. -- Dunkelbraun aus dem Roth- und Blauholze -- Hellbraun aus dem Roth- und Blauholz -- Von der schwarzen Farbe. Schwarz aus dem Salzburger Vitriol und Blauholz. -- Schwarz aus der amerikanischem Frucht Dividivi -- Schlecht Schwarz aus dem Sumak, Knoppern, Blauholz und grünen Vitriol -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Blau und Gelb entstehen. Von den Küpengrünen Farben -- Stahlgrün (Verd Dragon) aus dem Blauen der Waydküpen und dem indianischen Gelbholze -- Stahlgrün aus der Indigtinktur und dem indianischen Gelbholze -- Olivengrün -- Sächsischgrün -- Die Seladongrüne Farbe -- Die Apfelgrüne Farbe -- Die Pappelgrüne Farbe -- Sächsisehgrüne Schattirungsgarne, von 10 Schattirungen -- Gänsekothgrün (Merde d'oyes.) -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Blau und Roth entstehen -- Von der Violetfarbe -- Von denen Farben, die aus der Vermischung des Blauen aus der Waydküpe und des Krapprothen entstehen -- Violetbraun -- Von der Lilasfarbe -- Silberfarbig Lilas -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Blauen und Braunen entstehen -- Von der Vermischung der blauen und schwarzen Farben -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Rothen und Gelben entstehen -- Orangefarbe -- Krebsroth -- Ionquilie -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Roth und Braun entstehen -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Rothen und Schwarzen entstehen -- Von der Vermischung der gelben und braunen Farbe -- Muse, oder Muscusbraun -- Carmelite -- Das Schwefeln der Wolle und wollenen Zeuge -- Perlweiß -- Das Entschwefeln -- Kleines Wörterbuch der bey der Färberey gebräuchlichsten Kunstwörter, wie auch vieler in der Färberey vorkommenden Materialien, ihrer Entstehung und ihres Gebrauchs
Aktualisiert: 2023-05-29
Autor:
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Die Farbenfibel

Die Farbenfibel von Bendin,  Eckhard Walter, Ostwald,  Wilhelm
Wilhelm Ostwald (1853–1932) war ein Pionier der Farbenlehre. Der 1909 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnete Forscher publizierte im Jahr 1916 seine „Farbenfibel“ (die fünf Auflagen erlebte) als Ergebnis seiner Forschungen zur Farbenlehre. Hier versucht er, die Farben durch ein System zu ordnen, das von der Empfindung ausgeht und die entsprechenden Unterschiede zwischen den einzelnen Farben gleich macht. Das Wort „Harmonie“ stellt Ostwalds Ziel seiner Beschäftigung mit der Farbe dar. Erfahrungen haben ihm (und anderen) gezeigt, dass einige Kombinationen von Farben als angenehm (oder harmonisch) und andere als unangenehm empfunden werden. Die Frage lautet, wovon dies abhängt und ob dies als Gesetz gefasst werden kann. Ostwald geht bei seiner Analyse der Farbharmonie von der Grundüberzeugung aus, dass sie durch Farbordnung zustande kommt. Vorgeschlagen wird ein Doppelkegel mit einer weißen und einer schwarzen Spitze, zwischen denen eine stufenförmige Grauskala vermittelt, die nach einem psychophysischen Grundgesetz modelliert wird. Der Doppelkegel erwächst aus einem Farbenkreis, der in 24 Segmente (den Vollfarben) eingeteilt ist, die ihrerseits aus den vier Urfarben Gelb, Rot, Blau und Seegrün entspringen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Farbenfibel

Die Farbenfibel von Bendin,  Eckhard Walter, Ostwald,  Wilhelm
Wilhelm Ostwald (1853–1932) war ein Pionier der Farbenlehre. Der 1909 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnete Forscher publizierte im Jahr 1916 seine „Farbenfibel“ (die fünf Auflagen erlebte) als Ergebnis seiner Forschungen zur Farbenlehre. Hier versucht er, die Farben durch ein System zu ordnen, das von der Empfindung ausgeht und die entsprechenden Unterschiede zwischen den einzelnen Farben gleich macht. Das Wort „Harmonie“ stellt Ostwalds Ziel seiner Beschäftigung mit der Farbe dar. Erfahrungen haben ihm (und anderen) gezeigt, dass einige Kombinationen von Farben als angenehm (oder harmonisch) und andere als unangenehm empfunden werden. Die Frage lautet, wovon dies abhängt und ob dies als Gesetz gefasst werden kann. Ostwald geht bei seiner Analyse der Farbharmonie von der Grundüberzeugung aus, dass sie durch Farbordnung zustande kommt. Vorgeschlagen wird ein Doppelkegel mit einer weißen und einer schwarzen Spitze, zwischen denen eine stufenförmige Grauskala vermittelt, die nach einem psychophysischen Grundgesetz modelliert wird. Der Doppelkegel erwächst aus einem Farbenkreis, der in 24 Segmente (den Vollfarben) eingeteilt ist, die ihrerseits aus den vier Urfarben Gelb, Rot, Blau und Seegrün entspringen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Werners Nomenklatur der Farben

Werners Nomenklatur der Farben von Syme,  Patrick, Werner,  Abraham Gottlob
Ein kulturhistorischer Schatz, bibliophil präsentiert: Vor dem Pantone-Farbfächer gab es Werners Nomenklatur der Farben. Dieses Buch verwendete Charles Darwin zur Farbbeschreibung auf seiner Reise auf der HMS Beagle. Von Schneeweiß bis zum schimmernden Blau des Eisvogels: Mit diesem Werk bestimmten Maler und Naturforscher einst die Farben der Natur. Welche Farbe hat die Ringelblume, der Zitronenfalter oder der Feuerstein? Um die Natur genau zu beschreiben, ist eine verbindliche Benennung der Farben unumgänglich.Aus diesem Grund hat Abraham Gottlob Werner im 18. Jahrhundert eine Nomenklatur entworfen, die 79 Farbtöne anhand von Fossilien genau beschreibt. Um dieses Farbsystem auch für andere Wissensgebiete und die Kunst anwendbar zu machen, hat der schottische Pflanzenmaler Patrick Syme im Jahr 1814 Werners Farbnomenklatur um 31 Farbtöne erweitert und mit Beispielen aus der Zoologie, Botanik, Chemie, Mineralogie und Anatomie ergänzt. Mit seinen Farbtafeln und kolorierten Beispielen bildete Werners Nomenklatur lange bevor Pantonefächer existierten die standardisierte Referenz, auf die man sich bei der Beschreibung eines beliebigen Objekts beziehen konnte.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Deutlicher und praktischer Unterricht, Wolle, Tücher und wollene Zeuge zu färben, für Fabrikanten und Färber

Deutlicher und praktischer Unterricht, Wolle, Tücher und wollene Zeuge zu färben, für Fabrikanten und Färber von St.,  Ch.
Frontmatter -- Vorrede -- Von den zum Färben bestimmten rohen Produkten, und deren Reinigung -- Das Wollklauben, oder Wollfortiren -- Das Wollschlagen -- Das Wollwaschen -- Das Waschen der gesponnenen Wolle -- Vom Waschen der Tücher und tuchartigen Zeuge -- Vom Waschen der gezwirnten und einfachen Zeuge -- Vom Waschen der fett gewebten einfachen Zeuge -- Bon der Wollenfärberey überhaupt -- Vom Blauen aus der Waydküpe -- Von der Sächsischblauen Farbe -- Von der falschblauen, oder unächten blauen Farbe -- Von der rothen Hauptfarbe -- Karmosinroth aus der Cochenille -- Von Rosenroth aus der Cochenille -- Vom Scharlachrothen aus der Cochenille -- Dunkel Scharlach auf Sächsische Art -- Halbscharlach -- Halbscharlach auf eine andere Art -- Vom Rothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Von der Nacaratfarbe, oder dem falschen Scharlach -- Vom Pompadourrothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Das Abdunkeln mit Potasche. (Schauen.) -- Vom Karmosinrothen aus dem Fernambuck und Rothholz -- Von der Rosenrothen Farbe aus dem Fernambuck und Rothholz -- Pfirsichblüthfarbe aus dem Fernambuck und Rothholz -- Vom Rothen aus dem Krapp, (Englischroth oder Halbscharlach.) -- Vom Rothen aus der Färberröthe, (Breßlauer Röthe.) -- Vom Gelben -- Vom Gelben aus dem indianischen Holze -- Vom Gelben aus dem hungarisehen Gelbholze -- Vom Gelben aus dem Sehartkraut -- Vom Gelben aus dem Gilbkraut -- Vom Gelben aus dem Wau -- Vom Gelben aus der Curcume -- Vom Gelben aus den Creuzbeeren, (Grains d'Avignon.) -- Von den braunen Farben. Dunkelbraun aus dem gemahlenen Sandelholze. -- Dunkelbraun aus dem Roth- und Blauholze -- Hellbraun aus dem Roth- und Blauholz -- Von der schwarzen Farbe. Schwarz aus dem Salzburger Vitriol und Blauholz. -- Schwarz aus der amerikanischem Frucht Dividivi -- Schlecht Schwarz aus dem Sumak, Knoppern, Blauholz und grünen Vitriol -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Blau und Gelb entstehen. Von den Küpengrünen Farben -- Stahlgrün (Verd Dragon) aus dem Blauen der Waydküpen und dem indianischen Gelbholze -- Stahlgrün aus der Indigtinktur und dem indianischen Gelbholze -- Olivengrün -- Sächsischgrün -- Die Seladongrüne Farbe -- Die Apfelgrüne Farbe -- Die Pappelgrüne Farbe -- Sächsisehgrüne Schattirungsgarne, von 10 Schattirungen -- Gänsekothgrün (Merde d'oyes.) -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Blau und Roth entstehen -- Von der Violetfarbe -- Von denen Farben, die aus der Vermischung des Blauen aus der Waydküpe und des Krapprothen entstehen -- Violetbraun -- Von der Lilasfarbe -- Silberfarbig Lilas -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Blauen und Braunen entstehen -- Von der Vermischung der blauen und schwarzen Farben -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Rothen und Gelben entstehen -- Orangefarbe -- Krebsroth -- Ionquilie -- Von denen Farben, die aus der Vermischung von Roth und Braun entstehen -- Von denen Farben, die aus der Vermischung der Rothen und Schwarzen entstehen -- Von der Vermischung der gelben und braunen Farbe -- Muse, oder Muscusbraun -- Carmelite -- Das Schwefeln der Wolle und wollenen Zeuge -- Perlweiß -- Das Entschwefeln -- Kleines Wörterbuch der bey der Färberey gebräuchlichsten Kunstwörter, wie auch vieler in der Färberey vorkommenden Materialien, ihrer Entstehung und ihres Gebrauchs
Aktualisiert: 2023-03-27
Autor:
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Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion

Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion von Hergovich,  Andreas
Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion

Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion von Hergovich,  Andreas
Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Grundlagenwerkstatt: Farbenmischen Aquarell – Mit Farbtafeln und praktischen Tipps

Grundlagenwerkstatt: Farbenmischen Aquarell – Mit Farbtafeln und praktischen Tipps
Farben zu mischen stellt viele Hobby-Künstler immer wieder vor eine große Herausforderung. Dabei ist es so einfach, wenn man einmal die Theorie verstanden hat! In „Farbenmischen Aquarell“ wird alles Wissenswerte über die Grundlagen der Farbmischtechnik mit Aquarellfarben verständlich und nachvollziehbar erklärt, sodass nichts mehr schiefgehen kann. Denn es ist so einfach: Mithilfe der übersichtlichen Schaubilder den gewünschten Farbton auswählen und präzise nachmischen. Fertig!
Aktualisiert: 2022-06-01
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Das Handbuch der Farbmischtechniken

Das Handbuch der Farbmischtechniken
Das umfassende Grundlagenwerk zu Farbwirkung und Farbmischtechniken lässt Sie in faszinierende Farbwelten eintauchen: Erfahren Sie alles über Acryl-, Öl, Aquarell-, Gouache- und Pastellfarben sowie Farbstifte und Tuschen. Die Bandbreite der gängigen Malmedien wird anhand übersichtlicher Farbtabellen dargestellt und so adäquat illustriert. Entdecken Sie so über 10.000 Farbmischungen für perfekte Nuancen und zahlreiche Tipps zum Verhalten unterschiedlicher Medien und Farben verschiedener Hersteller.
Aktualisiert: 2019-05-16
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Die Künstler-Farbmischscheibe

Die Künstler-Farbmischscheibe
Die Künstler-Farbmischscheibe® alle Informationen, die für eine harmonische Farbgestaltung notwendig sind. Die kleine Farbenlehre erklärt zum einen, welche Farben kalt oder warm sind, zum anderen, was eine Primär-, Sekundär- und Tertiärfarbe ist. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Farbmischscheibe finden Sie den Hinweis, ob es sich um eine warme oder kalte Farbe handelt. Die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben finden sich im äußeren Kreis als Ausgangsfarben. Ihnen werden auf der Vorderseite Weiß und Schwarz sowie die Primärfarben Rot (Magenta), Blau (Cyan) und Gelb beigemischt. Im inneren Kreis sehen Sie das Ergebnis der Mischung und gleichzeitig die Mischungen der im Farbkreis benachbarten Farben. Diese drei Farbtöne verdeutlichen Ihnen somit auf einen Blick Farbharmonien, welche die Aussage eines Bildes entscheidend beeinflussen können. Auf der Rückseite ist jede Farbe im Verlauf dargestellt, welche die Farbharmonien bezogen auf ihre Helligkeit erkennbar machen. Die kleine Drehscheibe in der Mitte zeigt die Komplementärfarben und die mit ihnen im Zusammenhang stehenden gebrochenen Komplementärharmonien und Farb-Dreiklänge. Geht man beispielsweise von der Grundfarbe Gelb aus, ergeben sich folgende Zusammenhänge: Violett bildet den komplementären, harmonischen Farbton zur Grundfarbe Gelb. Die Farbtöne Blau-Violett und Rot-Violett bilden eine gebrochene Komplementärharmonie zum Gelb. Der entsprechende Farb-Dreiklang setzt sich aus den Farben Gelb, Rot (Magenta) und Blau (Cyan) zusammen. Auf diese Weise können Sie durch das Drehen der Scheibe harmonische Farbzusammenhänge erkennen. Die Künstler-Farbmischscheibe® verdeutlicht neben der herkömmlichen Darstellung des Farbkreises vor allem die Farbharmonien, die für einen malerischen Gesamteindruck in einem künstlerischen Bild von großer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2022-11-25
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Illuminierbuch. Wie man allerlei Farben bereiten, mischen und auftragen soll

Illuminierbuch. Wie man allerlei Farben bereiten, mischen und auftragen soll von Benziger,  J, Boltz von Ruffach,  Valentin
Für den vorliegenden Text wurde der Erstdruck, bei Jakob Kündig in Basel 1549 erschienen, zu Grunde gelegt. Der Wortlaut wurde bis auf einige wenige unwesentliche Abänderungen beibehalten, die ursprüngliche Schreibweise ist am ehesten imstande, die Terminologie der Berufsmaler der Renaissancezeit wiederzugeben, und auch der Sprachforschung konnten hiermit gute Dienste geleistet werden. Der Verfasser war sich wohl bewusst, die bis dahin geheimgehaltene Kunst der Farbenmischung mit der Veröffentlichung auch weiteren Kreisen zugänglich zu machen. Die technischen Erörterungen enthalten die althergebrachten Mittel eines Theophilus, Heraclius und Anonymus Bernensis, um nur die Quellen des Nordens zu nennen, in mehr oder weniger stark angelehnten Varianten. Der Verfasser fügte noch gerne nützliche Winke bei. Wertvoll sind auch Boltzens ausführliche Details für die Zubereitung von Gold- und Silberschrift. Ueber die Zubereitung von Mischfarben handelt der zweite Teil.
Aktualisiert: 2019-12-14
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