Markante Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit, wie beispielsweise die schwerwiegenden Explosionen im chinesischen Hafen Tianjin im Jahr 2015 oder das Tohoku-Erdbeben im Jahr 2011, haben die Anfälligkeit von Supply Chains verdeutlicht. Neben Naturkatastrophen sorgen Globalisierung und stetig steigende Arbeitsteilung zudem dafür, dass auch andere Risiken, wie beispielsweise Lieferanteninsolvenzen, zu langfristigen Supply-Chain-Unterbrechungen mit hohen Kosten für produzierende Unternehmen führen.
Unternehmen können Risikokosten reduzieren, indem sie ein situationsadäquates Supply-Chain-Risikomanagement implementieren. Dank neuester technischer Entwicklungen lassen sich Effektivität und Effizienz des Supply-Chain-Risikomanagements zudem durch einen geeigneten IT-Einsatz steigern.
Produzierenden Unternehmen fehlt es allerdings oft am notwendigen Wissen, wie ein Supply-Chain-Risikomanagement in geeigneter Weise zu gestalten ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, Unternehmen bei der Ausgestaltung eines situationsadäquaten Supply-Chain-Risikomanagements zu unterstützen.
Im ersten Teil bietet die vorliegende Arbeit einen umfassenden Einblick in die relevanten Grundlagen des Supply-Chain-Risikomanagements. Anschließend entwickelt der Autor auf Basis einer Fallstudienuntersuchung situationsadäquate Gestaltungsformen des Supply-Chain-Risikomanagements. Hierbei werden neben organisatorischen und personellen Komponenten auch neuartige Informationssysteme für das Supply-Chain-Risikomanagement detailliert beschrieben und in die vorgestellten Konzepte eingeordnet. Bezogen auf unterschiedliche Unternehmens- und Supply-Chain-Kontexte, werden Entscheider im Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Ansätze für das Supply-Chain-Risikomanagement unterstützt.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
In der heutigen Zeit sind Mitgliedschaften ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Mitgliedschaftsbeziehungen zwischen Organisationen und Konsumenten finden sich in den verschiedensten Bereichen des Alltags wieder. Egal, ob es sich dabei um die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder die Mitgliedschaft im iTunes-Multimediaportal handelt, Mitgliedschaften sind in der Praxis fest in den Vorstellungen und Erwartungen der Konsumenten verankert. Ziel der Studie war die Weiterentwicklung des theoretischen Rahmenkonzepts der Mitgliedschaftsstrategie und die Modellierung der Consumer-Centric Membership Strategy, um die Frage zu beantworten, inwieweit mit Hilfe von Mitgliedschaftsstrategien, wie der Consumer-Centric Membership Strategy, Wettbewerbsvorteile durch das Management des institutionellen Kontextes begründet werden können. Im Kern der Untersuchung steht, neben der Modellierung der Consumer-Centric Membership Strategy, die empirische Fallstudienuntersuchung der Organisationen Blizzard Entertainment, Apple und PayPal. Für Blizzard Entertainments Spieledienst Battle.net sind 12 Millionen aktive Mitglieder, für Apples Multimediportal iTunes 200 Millionen und für PayPals Online-Bezahlsystem 230 Millionen weltweit registriert. Die Fallstudienanalyse hatte das Ziel das theoretische modellierte Konzept der Consumer-Centric Membership Strategy empirisch zu untersuchen. Dafür wurde eine eigens erstellte Online Befragung konzipiert und durchgeführt und in einem Zeitraum von zwei Monaten mehr als 600 Mitglieder befragt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass eine erfolgreich implementierte Consumer-Centric Membership Strategy in der Lage sein kann die Organisationen vor dem dominanten institutionellen Druck des Organisationalen Feldes zu schützen und dass ein effektiv implementiertes Mitgliedschaftsnetzwerk unter Umständen innerhalb des organisationalen Feldes institutionalisiert werden kann. Diese Etablierung einer neuen Institution und der daraus resultierende Druck auf die Wettbewerber kann zu einem temporären Wettbewerbsvorteil für die Organisation führen. Insgesamt leisten die im Rahmen dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse einen hilfreichen Beitrag zur Theoriebildung der Mitgliedschaftsstrategie im Strategischen Management. Das entwickelte Konzept der Consumer-Centric Membership Strategy trägt im Zusammenhang mit der Theorie des Institutionalismus zur Erklärung und Begründung von Wettbewerbsvorteilen im Strategischen Management bei. Die Ergebnisse sind in der Lage, die Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch die Implementierung einer Consumer-Centric Membership Strategy zu erklären.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Fallstudienuntersuchung
Sie suchen ein Buch über Fallstudienuntersuchung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Fallstudienuntersuchung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Fallstudienuntersuchung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fallstudienuntersuchung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Fallstudienuntersuchung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Fallstudienuntersuchung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Fallstudienuntersuchung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.