Handbuch Eventmanagement

Handbuch Eventmanagement von Haase,  Frank, Mäcken,  Walter
Der große Zuspruch, den das Handbuch Eventmanagement erleben durfte, erlaubte es, in relativ kurzer Zeit eine Neuauflage anbieten zu können. Diese Möglichkeit wurde genutzt und selbstkritisch an der Optimierung des Handbuches gearbeitet. So liegt nun ein überarbeitetes und erweitertes Handbuch Eventmanagement vor, das die neuesten Entwicklungen in der Eventbranche aufnimmt, die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen im Vertrags- und Steuerrecht vorstellt und die neuen Verordnungen zur Veranstaltungssicherheit behandelt. Zugleich wurde darauf geachtet, dass neben den theoretischen Grundlagen des Eventmanagements besonders auch praxisbezogene Informationen dargestellt werden. In den einzelnen Beiträgen kommen Autorinnen und Autoren zu Wort, die aus verschiedenen Fach- bzw. Praxisbereichen heraus das Aufgabenfeld des Eventmanagers beleuchten, und sich deshalb auch immer wieder mit dem Event-Begriff auseinandersetzen, was dessen Facettenreichtum unterstreicht. Ihre Beispiele beziehen sie aus ihrer beruflichen Praxis, die sich mit kommerziellen und öffentlich-rechtlich konditionierten Events beschäftigen. Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an Studierende des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden. In diesem Sinne ist das vorliegende Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Organisation von Sponsoringbeziehungen

Organisation von Sponsoringbeziehungen von Grundmann,  Frank
Die ungleichen Entscheidungs-, Führungs- und Verantwortungsstrukturen von Sponsoren und Sponsoringnehmern führen bei Sponsorships häufig zu gegenseitigen Missverständnissen. Problematisch ist dabei zumeist, dass es den Sponsoringnehmern nicht gelingt, die Anforderungen der Unternehmen zu erfüllen und ihre Gegenleistungen zu optimieren. Eine wesentliche Ursache dafür findet sich darin, dass Professionalisierungsbemühungen auf beiden Seiten bisher überwiegend isoliert und zudem sehr unausgewogen stattfinden. Aufgrund eines mangelnden Verständnisses, bedingt durch Defizite der (routinemäßigen) Interaktion und Koordination, sind daher bereits im Vorfeld zahlreiche Sponsorships zum Scheitern verurteilt. Dass sich die relvanten Missstände dabei schwer identifizieren und beheben lassen ist darauf zurückzuführen, dass dem Management von Sponsoringschnittstellen in der Unternehmenspraxis und theoretischen Forschung bis dato unzureichende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. "Organisation von Sponsoringbeziehungen - Eine empirische Analyse interorganisationaler Prozesse im Sporteventsponsoring" setzt an diesem Punkt an und befasst sich intensiv mit der Ausgestaltung von Kooperationen zwischen Sponsoren und Sponsoringnehmern. Dabei zeigt der Autor, dass durch eine gezielte Koordination der spezifischen Fähigkeiten beider Seiten in sämtlichen Phasen des Sponsoringprozesses umfassende Synergien generiert werden können. Die daran geknüpften Austauschprozesse sind jedoch vielschichtig und dementsprechend komplex, da sich die Parteien zugleich auf individualer, interaktiver und sachlicher Ebene begegnen. Die Inhalte und Wirkungsbeziehungen dieser Transferebenen analysiert der Autor ausführlich, wobei er anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung nachweisen kann, dass die einzelnen Ebenen und die übergreifende Beziehungsqualität Auswirkungen auf die sponsorenseitige Zielerreichung haben. Die ganzheitliche Optimierung von Sponsoringengagements ist demzufolge nur möglich, wenn Professionalisierungsbemühungen über die Unternehmensgrenzen hinausgehen und eine umfassende Aufarbeitung bestehender Schnittstellenprobleme erfolgt. Der Autor identifiziert - in Anbetracht dessen - erstmals zentrale Stellschrauben zur effizienteren Organisation von Sponsoringbeziehungen und formuliert praxisnahe Implikationen. Diese halten neben strategischen Optimierungspotenzialen auch operative Handlungsempfehlungen bereit.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Eventsponsoring

Sie suchen ein Buch über Eventsponsoring? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Eventsponsoring. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Eventsponsoring im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Eventsponsoring einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Eventsponsoring - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Eventsponsoring, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Eventsponsoring und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.