Der Schutz vor Produktnachahmung im deutschen und britischen Lauterkeitsrecht

Der Schutz vor Produktnachahmung im deutschen und britischen Lauterkeitsrecht von Breitschaft,  Andreas
Die Vermarktung von Produktnachahmungen erfährt in zahlreichen Wirtschaftsbranchen eine zunehmende Verbreitung. Bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Nachahmungstätigkeit kommt zunächst dem Sonderrechtsschutz, insbesondere dem Markenrecht und dem Geschmacksmusterrecht, Bedeutung zu. Fraglich ist, inwieweit der beeinträchtigte Originalhersteller darüber hinaus die Möglichkeit besitzt, gegen die Herstellung und die Vermarktung eines Nachahmungserzeugnisses mit Hilfe des Lerkeitsrechts vorzugehen. Zu diesem Zweck steht im deutschen Recht im Gesetz gegen den unleren Wettbewerb (UWG) neben diversen unionsrechtlich verwurzelten Irreführungstatbeständen der Schutz gemäß § 4 Nr. 9 UWG als rein national geprägtes Schutzinstrument gegen Produktnachahmungen bereit. In Großbritannien bildet die passing off-Klage das zentrale Schutzinstrument gegen Produktnachahmung, welches es dem beeinträchtigten Unternehmen ermöglicht, zivilrechtliche Ansprüche gegenüber dem Nachahmer außerhalb des Sonderrechtsschutzes geltend zu machen. Die Gegenüberstellung des deutschen und des britischen Rechts ist von besonderem Interesse, da den beiden Rechtsordnungen ein unterschiedliches Rechtssystem zugrunde liegt - das kontinentale Gesetzesrecht auf deutscher Seite und die richterrechtlich geprägte common law- Rechtsordnung auf britischer Seite. Hinzu kommt, dass sowohl der Schutz nach § 4 Nr. 9 UWG als auch die passing off-Klage dem bisher nicht harmonisierten Bereich des Lerkeitsrechts unterfallen. Unter Berücksichtigung der jüngsten lerkeitsrechtlichen Harmonisierungsmaßnahmen (Richtlinie 2005/29/EG und Richtlinie 2006/114/EG) untersucht der Autor, welche Stellung § 4 Nr. 9 UWG bzw. der passing off-Klage innerhalb der jeweiligen Rechtsordnung gegenwärtig zukommt. Des Weiteren vergleicht der Autor die beiden Rechtsinstitute in Bezug auf ihre tatbestandlichen Voraussetzungen sowie hinsichtlich der Rechtsfolgen und deren Durchsetzung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht

Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht von Engeländer,  Thomas
Die Marke ist als Instrument des modernen Wettbewerbs mittlerweile unentbehrlich. Ihre Attraktivität ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg des dahinter stehenden Unternehmens. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob das im Jahre 1995 eingeführte Markengesetz die Marke umfassend und abschliessend schützen kann, oder ob es zum Schutz der Marke nach wie vor in bestimmten Fällen eines Rückgriffs auf die Vorschriften des Wettbewerbsrechts bedarf. Die Arbeit prüft anhand der tatbestandlichen Voraussetzungen des § 14 MarkenG systematisch, ob sämtliche denkbaren Markenverletzungen vom Markengesetz erfasst werden oder nicht. Im Rahmen der nach § 14 MarkenG erforderlichen Verletzungshandlung wird dabei zunächst besonderes Augenmerk auf die umstrittene Frage nach dem Erfordernis einer markenmässigen Benutzung gelegt. Die Arbeit setzt sich dazu mit den verschiedenen der Marke zugeschriebenen Funktionen und den Argumenten aus Rechtsprechung und Literatur auseinander. Im Anschluss daran widmet sich ein grosser Teil der Arbeit ausführlich einzelnen Benutzungshandlungen, hierbei vor allem der Markenanmeldung, der Markenverwendung in der vergleichenden Werbung und im Internet, der Markenentfremdung und dem bislang nur selten oder oberflächlich behandelten Merchandising. An dieser Stelle ist die Arbeit insbesondere aus dem Grunde auch für Praktiker relevant, weil sie einen schnellen und zielgerichteten Zugriff auf den aktuellen Meinungsstand samt kritischer Würdigung zulässt. Der letzte Teil der Arbeit stellt das durch die Handlung verletzte Schutzobjekt in den Vordergrund. Hier wird der Schutz der bekannten Marke innerhalb des Produktähnlichkeitsbereichs auf eine sichere dogmatische Grundlage gestellt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die Zukunft des ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes im Recht der Mode

Die Zukunft des ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes im Recht der Mode von Voß,  Nikolai
Das Recht der Mode ist in Bewegung geraten. Lange Zeit war der Schutz von Erzeugnissen der Modeindustrie nahezu ausschließlich dem Wettbewerbsrecht vorbehalten gewesen. Über die durch Richterrecht geschaffene Rechtsfigur des so genannten ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes fanden diejenigen Schöpfungen Schutz, die lediglich für eine kurze Zeit -in der Regel eine Saison- am Markt vorhanden sind. Dieser "Saisonschutz" war aus der Not geboren, die bestehenden Defizite der Sonderschutzrechte ausgleichen zu müssen. So waren sowohl das Urheberrecht als auch insbesondere das Geschmacksmusterrecht in seiner alten Fassung nicht in der Lage, Modeerzeugnissen in ausreichendem Umfang Schutz zu gewähren. Ursache hierfür waren die zu hohen Schutzvoraussetzungen jener Gesetze. Das Ausweichen auf die Generalklausel des Wettbewerbsrechts (§ 1 UWG a.F.) wurde dabei aber vor allem in rechtsdogmatischer Hinsicht vielfach als unbefriedigend empfunden. Über das verhaltenssteuernde UWG Leistungen um ihrer selbst willen zu schützen, deutete bereits eine gewisse innere Diskrepanz an. Dies bot auch im Laufe der Jahre immer wieder Anlaß zur Kritik durch die beteiligten Kreise. Die Zukunft des ergänzenden Leistungsschutzes ist unsicher, da seit neuestem über die Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung ein Schutz auch für nicht eingetragene Modelle möglich ist. Sowohl die Verordnung als auch das auf einer EU-Richtlinie beruhende Geschmacksmustergesetz n.F. bringen zahlreiche weitere Änderungen mit sich. Zudem ist auch das UWG reformiert worden. Diese Neuerungen bieten die Gelegenheit, sich mit der bisherigen Rechtslage und ihrer Entstehung auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Untersuchung steht dabei die Frage, welche Faktoren zur Verlagerung des Schutzes von Modeneuheiten in das UWG geführt haben. Insbesondere findet eine umfassende Aufarbeitung der Rechtsprechungspraxis zum ergänzenden Leistungsschutz statt. Die zahlreichen Rechtsprechungsverweise zeugen von der langen Tradition dieser Rechtsfigur. Im Anschluß setzt sich der Verfasser vertieft mit den seitens der Literatur angeführten Kritikpunkte auseinander. Einführend werden zudem die rechtlich-systematischen wie auch ökonomischen Grundlagen des scheinbaren Interessengegensatzes von Innovationsschutz einerseits sowie Imitationsschutz andererseits einer näheren Betrachtung unterzogen. Der weitere Blick gilt mit dem neuen Musterrecht der Zukunft und der Frage, ob sich die im Vorfeld vielfach geäußerten Hoffnungen als berechtigt bezeichnen lassen. Im letzten Teil des Werks befaßt sich der Autor schließlich mit der Fragestellung, inwiefern sich das neue Musterrecht auf den ergänzenden Leistungsschutz auswirkt und beschäftigt sich mit der Gefahr von Kollisionen zwischen neuem Musterrecht und UWG.
Aktualisiert: 2019-12-20
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