So sag ich’s meinem Kind

So sag ich’s meinem Kind von Faber,  Adele, Mazlish,  Elaine
Neue Wege zur wertschätzenden Kommunikation in der Eltern-Kind-Beziehung Wie können Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch kommen? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe, die tragfähige Beziehungen entstehen lässt? Die Erziehungs-Expertinnen Adele Faber und Elaine Mazlish kennen diese Fragen nicht nur aus dem eigenen Familienalltag, sondern auch aus ihren zahlreichen Eltern-Workshops. Dieser praktisch ausgerichtete Ratgeber fasst die Erkenntnisse aus vielen Jahren Erziehungsarbeit zusammen und richtet sich an alle Eltern, die lernen wollen, mit ihren Kindern so zu sprechen, dass sie zuhören – und die zudem lernen wollen zuzuhören, wenn ihre Kinder reden! Kooperation statt Strafen: Wie Umgangsregeln das Familienleben erleichtern Kinder loben und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig stärken: So klappt es! Individualität statt vorgefasstes Rollenbild: Wie sich Ihr Kind selbst findet Fragen, Fallbeispiele und Berichte aus über tausend Eltern-Workshops Übungen zum Ausfüllen: So setzen Sie die Erziehungstipps richtig um Warum verhält sich mein Kind so? Gefühle verstehen und akzeptieren Zwischen den Gefühlen von Kindern und ihrem Verhalten besteht eine direkte Verbindung: Wenn Kinder sich gut fühlen, verhalten sie sich so. Dafür brauchen sie den Respekt und das Verständnis ihrer Eltern. Die Autorinnen geben viele Denkanstöße zu den verschiedensten Bereichen der Kindererziehung und zeigen, wie achtsame Kommunikation wirkt. Die praktischen Aufgaben in jedem Kapitel unterstützen Eltern und alle, die im Bereich Erziehung arbeiten, die neuen Kommunikationsfähigkeiten Schritt für Schritt zu erlernen und zu festigen. Witzige Illustrationen zeigen auf einen Blick, worum es beim konkreten Erziehungstipp geht. Aus der Praxis, für die Praxis: Lernen Sie die Sprache der Wertschätzung und schenken Sie Ihrem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht, um sich positiv zu entwickeln!
Aktualisiert: 2023-05-24
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So sag ich’s meinem Kind

So sag ich’s meinem Kind von Faber,  Adele, Mazlish,  Elaine
Neue Wege zur wertschätzenden Kommunikation in der Eltern-Kind-Beziehung Wie können Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch kommen? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe, die tragfähige Beziehungen entstehen lässt? Die Erziehungs-Expertinnen Adele Faber und Elaine Mazlish kennen diese Fragen nicht nur aus dem eigenen Familienalltag, sondern auch aus ihren zahlreichen Eltern-Workshops. Dieser praktisch ausgerichtete Ratgeber fasst die Erkenntnisse aus vielen Jahren Erziehungsarbeit zusammen und richtet sich an alle Eltern, die lernen wollen, mit ihren Kindern so zu sprechen, dass sie zuhören – und die zudem lernen wollen zuzuhören, wenn ihre Kinder reden! Kooperation statt Strafen: Wie Umgangsregeln das Familienleben erleichtern Kinder loben und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig stärken: So klappt es! Individualität statt vorgefasstes Rollenbild: Wie sich Ihr Kind selbst findet Fragen, Fallbeispiele und Berichte aus über tausend Eltern-Workshops Übungen zum Ausfüllen: So setzen Sie die Erziehungstipps richtig um Warum verhält sich mein Kind so? Gefühle verstehen und akzeptieren Zwischen den Gefühlen von Kindern und ihrem Verhalten besteht eine direkte Verbindung: Wenn Kinder sich gut fühlen, verhalten sie sich so. Dafür brauchen sie den Respekt und das Verständnis ihrer Eltern. Die Autorinnen geben viele Denkanstöße zu den verschiedensten Bereichen der Kindererziehung und zeigen, wie achtsame Kommunikation wirkt. Die praktischen Aufgaben in jedem Kapitel unterstützen Eltern und alle, die im Bereich Erziehung arbeiten, die neuen Kommunikationsfähigkeiten Schritt für Schritt zu erlernen und zu festigen. Witzige Illustrationen zeigen auf einen Blick, worum es beim konkreten Erziehungstipp geht. Aus der Praxis, für die Praxis: Lernen Sie die Sprache der Wertschätzung und schenken Sie Ihrem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht, um sich positiv zu entwickeln!
Aktualisiert: 2023-05-19
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Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen?

Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen? von D`Ansembourg,  Thomas, Seele-Nyima,  Claudia
„Junge Menschen hören nicht auf das, was du sagst. Sie achten auch nicht auf das, was du tust. Sie achten darauf, wie du bist!“ Was denken Jugendliche, wenn sie beobachten, wie Erwachsene ihren Alltag bewältigen, mit Konflikten und Frustration umgehen und ihre Work-Life-Balance organisieren? Etwa: „Erwachsensein ist super. Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich in meinem eigenen Tempo lernen und mich entwickeln kann, um dann, im Einklang mit mir selbst, sagen zu können: Ich freue mich, dass ich so bin“? Oder sagen sie nicht doch eher: „Die spinnen doch. Ständig sind sie in Hektik und gestresst, träumen aber von Ruhe. Sie fordern Respekt, ohne sich selbst zu respektieren. Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren – und verzetteln sich ständig.“ Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich selbst zu hinterfragen sowie kreative und inspirierende Antworten auf u. a. folgende Fragen zu finden: - Wie zeigen wir durch unsere Art miteinander zu reden, dass Respekt, Klarheit und Empathie nicht nur Ideen, sondern gelebte Werte sind? - Wie setzen wir klare und verständliche Grenzen, ohne die andere Person oder uns selbst einzuschränken? - Wie vermitteln wir Jugendlichen durch unsere Art zu sein – als Eltern oder Lehrer*innen – einen Sinn für Schönheit und Freude, trotz des Schmerzes und der Verwirrung, die das Leben mit sich bringt?
Aktualisiert: 2023-04-25
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Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen?

Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen? von D`Ansembourg,  Thomas, Seele-Nyima,  Claudia
„Junge Menschen hören nicht auf das, was du sagst. Sie achten auch nicht auf das, was du tust. Sie achten darauf, wie du bist!“ Was denken Jugendliche, wenn sie beobachten, wie Erwachsene ihren Alltag bewältigen, mit Konflikten und Frustration umgehen und ihre Work-Life-Balance organisieren? Etwa: „Erwachsensein ist super. Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich in meinem eigenen Tempo lernen und mich entwickeln kann, um dann, im Einklang mit mir selbst, sagen zu können: Ich freue mich, dass ich so bin“? Oder sagen sie nicht doch eher: „Die spinnen doch. Ständig sind sie in Hektik und gestresst, träumen aber von Ruhe. Sie fordern Respekt, ohne sich selbst zu respektieren. Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren – und verzetteln sich ständig.“ Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich selbst zu hinterfragen sowie kreative und inspirierende Antworten auf u. a. folgende Fragen zu finden: - Wie zeigen wir durch unsere Art miteinander zu reden, dass Respekt, Klarheit und Empathie nicht nur Ideen, sondern gelebte Werte sind? - Wie setzen wir klare und verständliche Grenzen, ohne die andere Person oder uns selbst einzuschränken? - Wie vermitteln wir Jugendlichen durch unsere Art zu sein – als Eltern oder Lehrer*innen – einen Sinn für Schönheit und Freude, trotz des Schmerzes und der Verwirrung, die das Leben mit sich bringt?
Aktualisiert: 2023-04-25
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Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen?

Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen? von D`Ansembourg,  Thomas, Seele-Nyima,  Claudia
„Junge Menschen hören nicht auf das, was du sagst. Sie achten auch nicht auf das, was du tust. Sie achten darauf, wie du bist!“ Was denken Jugendliche, wenn sie beobachten, wie Erwachsene ihren Alltag bewältigen, mit Konflikten und Frustration umgehen und ihre Work-Life-Balance organisieren? Etwa: „Erwachsensein ist super. Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich in meinem eigenen Tempo lernen und mich entwickeln kann, um dann, im Einklang mit mir selbst, sagen zu können: Ich freue mich, dass ich so bin“? Oder sagen sie nicht doch eher: „Die spinnen doch. Ständig sind sie in Hektik und gestresst, träumen aber von Ruhe. Sie fordern Respekt, ohne sich selbst zu respektieren. Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren – und verzetteln sich ständig.“ Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich selbst zu hinterfragen sowie kreative und inspirierende Antworten auf u. a. folgende Fragen zu finden: - Wie zeigen wir durch unsere Art miteinander zu reden, dass Respekt, Klarheit und Empathie nicht nur Ideen, sondern gelebte Werte sind? - Wie setzen wir klare und verständliche Grenzen, ohne die andere Person oder uns selbst einzuschränken? - Wie vermitteln wir Jugendlichen durch unsere Art zu sein – als Eltern oder Lehrer*innen – einen Sinn für Schönheit und Freude, trotz des Schmerzes und der Verwirrung, die das Leben mit sich bringt?
Aktualisiert: 2023-04-25
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Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen?

Wie können wir leben …? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen? von D`Ansembourg,  Thomas, Seele-Nyima,  Claudia
„Junge Menschen hören nicht auf das, was du sagst. Sie achten auch nicht auf das, was du tust. Sie achten darauf, wie du bist!“ Was denken Jugendliche, wenn sie beobachten, wie Erwachsene ihren Alltag bewältigen, mit Konflikten und Frustration umgehen und ihre Work-Life-Balance organisieren? Etwa: „Erwachsensein ist super. Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich in meinem eigenen Tempo lernen und mich entwickeln kann, um dann, im Einklang mit mir selbst, sagen zu können: Ich freue mich, dass ich so bin“? Oder sagen sie nicht doch eher: „Die spinnen doch. Ständig sind sie in Hektik und gestresst, träumen aber von Ruhe. Sie fordern Respekt, ohne sich selbst zu respektieren. Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren – und verzetteln sich ständig.“ Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich selbst zu hinterfragen sowie kreative und inspirierende Antworten auf u. a. folgende Fragen zu finden: - Wie zeigen wir durch unsere Art miteinander zu reden, dass Respekt, Klarheit und Empathie nicht nur Ideen, sondern gelebte Werte sind? - Wie setzen wir klare und verständliche Grenzen, ohne die andere Person oder uns selbst einzuschränken? - Wie vermitteln wir Jugendlichen durch unsere Art zu sein – als Eltern oder Lehrer*innen – einen Sinn für Schönheit und Freude, trotz des Schmerzes und der Verwirrung, die das Leben mit sich bringt?
Aktualisiert: 2023-04-25
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Stieffamilien

Stieffamilien von Kunze,  Susann
Susann Kunze untersucht den direkten und indirekten Einfluss der partnerschaftlichen Beziehungsqualität auf die Kompetenzen von Kindern, die in Stieffamilien aufwachsen. Mithilfe von statistischen Strukturgleichungsmodellen ermittelt sie aus den Daten des Beziehungs- und Familienpanels pairfam nicht nur verschiedene indirekte Einflüsse. Sie stellt auch in Gruppenvergleichen unterschiedliche Wirkmechanismen bei leiblichen und sozialen Eltern fest. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der hinzugezogenen Literatur entwickelt die Autorin einen pädagogischen Handlungsleitfaden für Stieffamilien.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Stieffamilien

Stieffamilien von Kunze,  Susann
Susann Kunze untersucht den direkten und indirekten Einfluss der partnerschaftlichen Beziehungsqualität auf die Kompetenzen von Kindern, die in Stieffamilien aufwachsen. Mithilfe von statistischen Strukturgleichungsmodellen ermittelt sie aus den Daten des Beziehungs- und Familienpanels pairfam nicht nur verschiedene indirekte Einflüsse. Sie stellt auch in Gruppenvergleichen unterschiedliche Wirkmechanismen bei leiblichen und sozialen Eltern fest. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der hinzugezogenen Literatur entwickelt die Autorin einen pädagogischen Handlungsleitfaden für Stieffamilien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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So sag ich’s meinem Kind

So sag ich’s meinem Kind von Faber,  Adele, Mazlish,  Elaine
Neue Wege zur wertschätzenden Kommunikation in der Eltern-Kind-Beziehung Wie können Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch kommen? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe, die tragfähige Beziehungen entstehen lässt? Die Erziehungs-Expertinnen Adele Faber und Elaine Mazlish kennen diese Fragen nicht nur aus dem eigenen Familienalltag, sondern auch aus ihren zahlreichen Eltern-Workshops. Dieser praktisch ausgerichtete Ratgeber fasst die Erkenntnisse aus vielen Jahren Erziehungsarbeit zusammen und richtet sich an alle Eltern, die lernen wollen, mit ihren Kindern so zu sprechen, dass sie zuhören – und die zudem lernen wollen zuzuhören, wenn ihre Kinder reden! Kooperation statt Strafen: Wie Umgangsregeln das Familienleben erleichtern Kinder loben und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig stärken: So klappt es! Individualität statt vorgefasstes Rollenbild: Wie sich Ihr Kind selbst findet Fragen, Fallbeispiele und Berichte aus über tausend Eltern-Workshops Übungen zum Ausfüllen: So setzen Sie die Erziehungstipps richtig um Warum verhält sich mein Kind so? Gefühle verstehen und akzeptieren Zwischen den Gefühlen von Kindern und ihrem Verhalten besteht eine direkte Verbindung: Wenn Kinder sich gut fühlen, verhalten sie sich so. Dafür brauchen sie den Respekt und das Verständnis ihrer Eltern. Die Autorinnen geben viele Denkanstöße zu den verschiedensten Bereichen der Kindererziehung und zeigen, wie achtsame Kommunikation wirkt. Die praktischen Aufgaben in jedem Kapitel unterstützen Eltern und alle, die im Bereich Erziehung arbeiten, die neuen Kommunikationsfähigkeiten Schritt für Schritt zu erlernen und zu festigen. Witzige Illustrationen zeigen auf einen Blick, worum es beim konkreten Erziehungstipp geht. Aus der Praxis, für die Praxis: Lernen Sie die Sprache der Wertschätzung und schenken Sie Ihrem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht, um sich positiv zu entwickeln!
Aktualisiert: 2023-03-28
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Mehr Respekt bitte!

Mehr Respekt bitte! von Duddek,  Daniel
Wie wird es Zuhause harmonischer, sodass unser Kind sich super entwickeln kann, ohne ständigen Streit und Diskussionen? Eltern wünschen sich, dass Grenzen, die sie setzen, respektiert werden und Kinder nicht alles infrage stellen, sodass es zuhause harmonisch ist. Auf der anderen Seite sollen Kinder starke Persönlichkeiten werden, die sicher durchs Leben gehen, eine eigene Meinung haben und diese auch benennen. Wie schafft man es also, auf der einen Seite von seinem Kind respektiert zu werden, es aber gleichzeitig dahingehend zu bestärken, eine eigenen Meinung zu haben und diese zu behaupten? Dieses Buch hilft Ihnen dabei, diese Frage zu beantworten, sodass ihr zuhause zum sicheren Hafen wird und Ihr Kind für die Herausforderungen des Lebens gestärkt wird.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Erste Hilfe bei Bindungsproblemen

Erste Hilfe bei Bindungsproblemen von Kuipers,  Paulien
Bindung ist für jeden Menschen vom Beginn des Lebens an existenziell.  Eine stabile Bindung ist die Grundlage für ein kindliches Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl – und letztendlich auch für das Leben als Erwachsener. Zu Beginn ist ein Kind völlig abhängig von seiner Umgebung und passt sich an die Gegebenheiten an. Ist die Bindung gestört, entstehen psychische Probleme, die eine Entwicklung ernsthaft beeinträchtigen. Das mit psychologischem  Sachverstand und großem Einfühlungsvermögen geschriebene Buch leistet einen wertvollen Beitrag  für therapeutische und pädagogische Berufsgruppen und für Eltern und damit für eine stabile emotionale Entwicklung der Kinder in einer sicheren Umgebung.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Sensibility® Elterntraining. Kinder inspirieren, statt kritisieren

Sensibility® Elterntraining. Kinder inspirieren, statt kritisieren von Enke,  Sylvia, Nerl,  Sabine
Einfühlsam, umfassend und lebensnah durch zahlreiche Beispiele aus dem Erziehungsalltag zeigt der Trainingsleitfaden auf, was Kinder wirklich hinter den alltäglichen Aussagen von Eltern und Erziehungsberechtigten verstehen und wie sich diese auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung von Kindern auswirken. Schrittweise sensibilisiert er für die Kraft und Wirkung einzelner Worte und unbewusster Sprachgewohnheiten und führt zu den 7 Grundsätzen inspirierender sowie verbindlicher Kommunikation zwischen Eltern/Erziehungsberechtigter und Kindern. Auf diesem Weg bietet er sofort anwendbare Formulierungs- und Handlungsempfehlungen, mit denen nicht nur alltägliche Konfliktsituationen entspannt, sondern gleichzeitig wichtige Werte und positive Grundeinstellungen bei Kindern verankert werden.
Aktualisiert: 2018-11-15
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