Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter

Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter von Lehrl,  Simone
Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea von Lee,  Jung-In
Diese Untersuchung befasst sich mit der Bildungsgeschichte, dem Bildungssystem sowie aktuellen reformpädagogischen Konzepten in Südkorea. Mitte der 1990er Jahre setzte in Südkorea eine Wende in der Entwicklung des Bildungssystems ein, als der Begriff Reformpädagogik für Fragen der Veränderung des pädagogischen Alltags neu entdeckt wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea von Lee,  Jung-In
Diese Untersuchung befasst sich mit der Bildungsgeschichte, dem Bildungssystem sowie aktuellen reformpädagogischen Konzepten in Südkorea. Mitte der 1990er Jahre setzte in Südkorea eine Wende in der Entwicklung des Bildungssystems ein, als der Begriff Reformpädagogik für Fragen der Veränderung des pädagogischen Alltags neu entdeckt wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea von Lee,  Jung-In
Diese Untersuchung befasst sich mit der Bildungsgeschichte, dem Bildungssystem sowie aktuellen reformpädagogischen Konzepten in Südkorea. Mitte der 1990er Jahre setzte in Südkorea eine Wende in der Entwicklung des Bildungssystems ein, als der Begriff Reformpädagogik für Fragen der Veränderung des pädagogischen Alltags neu entdeckt wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter

Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter von Lehrl,  Simone
Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Was ist richtig für mein Kind: Unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West

Was ist richtig für mein Kind: Unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West von Doerfel-Baasen,  Dorothee
Haben Eltern in Ost und West unterschiedliche Einstellungen zur Erziehung von Kindern? Entwickeln Kinder in Ost und West daher auch unterschiedliche Persönlichkeiten oder Weltbilder? Diese Frage wird oft gestellt, in diesem Buch wurde sie in einer Langzeitstudie untersucht. Neu dabei ist der Versuch, eine Differenzierung der Eltern sowohl innerhalb der West- wie auch der Oststichprobe zu berücksichtigen: In beiden Untergruppen wurden die Eltern danach aufgeteilt, ob sie sich für ihre Kinder engagierten und ihnen das Wohlergehen wichtig war oder ob sie ein besonderes Engagement für nicht so wichtig erachteten. Die Ergebnisse basieren auf einer empirischen Studie, die über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren mit 120 Familien aus Ost- und Westberlin durchgeführt wurde. Zum einen wurden verschiedene kritische Entwicklungsphasen des Kindes wie der Schuleintritt oder der Übergang ins Jugendalter analysiert. Zum anderen standen auch retrospektiv erhobene Daten (Erinnerungen) der Mütter über die Schwangerschaft und ersten Lebensjahre des Kindes zur Verfügung. Ein wesentliches Ergebnis dieser Studie war beispielsweise, dass Eltern mit hohem Engagement für ihre Kinder ideologische und institutionelle Besonderheiten in den beiden Erziehungskulturen (DDR mit ihren kollektivistischen Werten und BRD mit ihren mehr individualistischen Werten) gut abfedern und relativieren können. Eltern dagegen, die ihr Hauptaugenmerk im Alltag weniger auf die Fürsorge für das Kind richten, scheinen sich beim Umgang mit dem Kind mehr auf die von der Gesellschaft vorgegebenen Schablonen der Sozialisationsgestaltung zu verlassen. Das eigenständige Gestalten von Beziehungen und das Vermitteln der Kompetenz, die Qualität einer Beziehung einschätzen zu können, erscheint im Westen beiden Untergruppen wichtig, im Osten aber nur der Gruppe der hoch engagierten Eltern. Die Kinder der wenig engagierten Eltern im Osten zeigten einen erheblichen Mangel an Sensibilität für die Einschätzung von Beziehungsqualität. Von diesen Eltern wird dem Kind eher die Vorstellung eines sich naturwüchsig gestaltenden Beziehungsalltags vermittelt, in den das Individuum nur wenig eingreifen kann. Entsprechend wird auch nicht die Kompetenz vermittelt, die Qualität einer sozialen Beziehung einzuschätzen, sie selbst mitzugestalten und zu verändern. Dies trifft sowohl für die eigene Eltern-Kind Beziehung als auch für die Beziehung mit Gleichaltrigen zu. Diese Art von "blindem Fleck" bei der Beurteilung von Beziehungen und die Unfähigkeit, sich selbst in einer Beziehung zu artikulieren kann als ein gravierender Mangel von allgemeiner sozialer Kompetenz verstanden werden und scheint auch die Kommunikation darüber verkümmern zu lassen, wie man eigene Bedürfnisse oder Änderungswünsche in eine Beziehung einbringen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea

Dean Gyoyuk – Reformpädagogik in Südkorea von Lee,  Jung-In
Die Reformpädagogik – genannt Dean Gyoyuk – stellt eine Neubestimmung der Humanität in den pädagogischen Konzepten in Südkorea dar. Insbesondere die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit steht im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Vor diesem Hintergrund strebt die Reformpädagogik eine humanitäre Gesellschaft an, in der gute Schulzeugnisse und die Höhe der formalen Bildungsabschlüsse nicht mehr der alleinige Kategorisierungsmaßstab für die Menschen sein sollen. Dean Gyoyuk markiert somit einen Wendepunkt in der bisherigen südkoreanischen Bildungsentwicklung. Diese Untersuchung befasst sich mit der Bildungsgeschichte, dem Bildungssystem sowie aktuellen reformpädagogischen Bewegungen in Südkorea. Erziehung und Bildung werden vor dem Hintergrund geschichtlicher, kultureller, gesellschaftlicher und bildungspolitischer Kontexte analysiert und interpretiert.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Elterliches Engagement

Sie suchen ein Buch über Elterliches Engagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Elterliches Engagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Elterliches Engagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Elterliches Engagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Elterliches Engagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Elterliches Engagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Elterliches Engagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.