De/Sakralisierung

De/Sakralisierung von Keidel,  Verena
Ausgehend von der These, dass eine fortschreitende Säkularisierung als „Entzauberung der Welt“ in Frage zu stellen ist, legt die Studie die Signifikanz der transnationalen Diskursformation des ‚Heiligen‘ für das englische und irische Drama der Literarischen Moderne frei (u. a. Shaw, Yeats, Eliot). Historische religionssoziologische und phänomenologische Beschreibungsmodelle des Heiligen (Weber, Durkheim, Otto) werden unter Bezugnahme aktueller Kulturtheorien performativitätstheoretisch aufbereitet und De/Sakralisierungen in den Dramen in ihrer performativen Ambivalenz und plurimedialen Wirkung erschlossen. Die Studie verortet die Dramen im Schnittfeld religiöser und säkularer Wissens- und Glaubenssysteme sowie theatraler, religiöser und politischer Praktiken, wodurch etablierte Trennkategorien der Forschung aufgebrochen werden. Darüber hinaus bringt die Monographie die Dramentexte in einen fruchtbaren Dialog mit europäischen Masseninszenierungen des frühen 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-12-17
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„Als wärst du ein Zeichen“ / Das nachelegische Werk

„Als wärst du ein Zeichen“ / Das nachelegische Werk von Por,  Peter
Vorliegender zweiter Band befaßt sich mit Rilkes nachelegischer Lyrik. In dieser Periode ließ sich Rilke zunehmend vom Prinzip einer musikalischen Komposition dazu anregen, seine lyrischen Wort-Gedichte als absolute Zeichen-Kompositionen mit plural-zahllosen Ausrichtungen zu erschaffen. An ihrem Ende stehen Wort- bzw. Zeichen-Kompositionen, die durch ihre eigene Entstehung zugleich ihre eigene Vernichtung bedeuten und bezeichnen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Metrik und Kulturpolitik

Metrik und Kulturpolitik von Bunia,  Remigius
»Metrik ist immer schon ein komparatistisches Unterfangen gewesen; und Metrik lässt sich nur im Kontext der europäischen Literaturgeschichte verstehen.« Metrik gibt sich analytisch und systematisch. Tatsächlich ist allein die theoretische Terminologie bis heute widersprüchlich. Die vorliegende Studie hat ein dreifaches Anliegen: Erstens formuliert sie eine allgemeine und vergleichende Metriktheorie. Sie findet auf deutsch-, englisch-, französisch- und lateinischsprachige Dichtung exemplarisch Anwendung. Zweitens erneuert sie die Verbindung zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft, indem sie sprachwissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht. Drittens beschreibt sie die Entstehung von Metriken historisch am Beispiel der deutschen Sprache. Sie zeigt, dass Metriken nie allein einfach aus der ›Muttersprache‹ erwachsen, sondern seit der Neuzeit immer ›fremde‹ literarische Traditionen aufnehmen – und sich von ihnen abgrenzen. Insofern ist Metrik immer auch Kulturpolitik.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne / Koeppen als Leser

Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne / Koeppen als Leser von Klein,  Jürgen
Aus dem Inhalt: Editorial: Jürgen Klein Essays & Literatur Christian Jax : Sommer Lutz Rathenow: Gedichte Jan Decker: er.ich Michael Gratz: Warten: Gedicht und poetisches Experiment. Warten. Leipziger Lyrik-Projekt Therese Fischer-Seidel: Beckett 100: Samuel Beckett und die deutsche Kultur T. E. Hulme: The Complete Poetical Works of T. E. Hulme (übers. v. Stefan Plasa) Uwe Böker: After Pieces – After modernism Thema: Koeppen als Leser Raimund Fellinger: „ich war zufrieden … selbst mit den Lesern” Wolfgang Koeppen: J. Pierpont Morgan, mein Name und die kleinen Mädchen Michael Gratz: Wolfgang Koeppen: Das verbotene Buch. Aus Jugendtagebüchern Raimund Fellinger: Wolfgang Koeppen als Leser der Signatur seiner Zeit oder: Bonn: Donnerstag, 19. März 1953 Gunnar Müller-Waldeck: Penner, Hunde, Wölfe oder: Muss man die Abdrift nicht lieben? München bei Wolfgang Koeppen und Manfred Peter Hein Passepartout Jürgen Klein: Bismarck oder All unsere Tränen: Reflexionen über „Ich bitte um ein Wort“. Der Briefwechsel Wolfgang Koeppen/Siegfried Unseld (2006) Entdeckungen & Nachgedanken Karl Ludwig Pfeiffer: Jenseits der Entzauberung: Wissenschaft und mystische Erfahrung. Perspektiven eines Forschungsprojekts zum Thema „Mystik und Moderne“ Andreas Urs Sommer: Vergangenes Denken denken. Über einige Nöte, Philosophiegeschichte zu schreiben Stefan Plasa: For a classical revival: T. E. Hulme und die Londoner Avantgarde (1908-1915) Marlene Suelberg: War der Modernismus politisch? Betrachtungen zu T. S. Eliot und Polen Gunnar Müller-Waldeck: In des Waldes tiefen Gründen – Die Erzählung „Chinamesser“ von Eckhardt Momber, Berlin 2005
Aktualisiert: 2019-01-07
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„Als wärst du ein Zeichen“ / Das elegische Werk

„Als wärst du ein Zeichen“ / Das elegische Werk von Por,  Peter
Vorliegendes Buch bietet eine systematische Deutung von Rilkes zehn ‚Duineser Elegien‘ sowie der elften, nachgetragenen ‚Elegie an Marina Zwetajewa-Efron‘. Rilke hat in seinen verschiedenen Perioden und erst recht im Spätwerk stets danach gestrebt, sein jeweiliges poetisches Ideal bis zum Äußersten zu verwirklichen. Die Gedichtgestalten der Elegien entstehen aufgrund des allbestimmenden Ideals einer offenen Ausrichtung zwischen dem Dichter und dem Engel, sie werden als „schreckliche“ und zugleich „preisende“, als „nie zu erreichende“ Wort- und Daseinskonstellationen vorgestellt. Diese neue Interpretation der zehn bzw. elf Elegien zielt darauf ab, im Fortgang und in der Komposition der Texte Rilkes eigenes elegisches Ideal nachzuzeichnen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Dover im Harz

Dover im Harz von Görner,  Rüdiger
'Kultur' versteht sich als eine durch Tradition geprägte, aber auch durch die Gegenwart dynamisierte Struktur pluraler Qualitäten. Gemeint ist damit die Vielfalt kreativen Interagierens, die Abgrenzung oder Wechselwirkung zwischen ethnischen Gruppen, Wertvorstellungen im ästhetischen, moralischen, aber auch sozialen und institutionellen Sinne. Die in 'Dover im Harz' vorgelegten Studien exemplifizieren diesem dem Wechselbezug verpflichteten Kulturbegriff an Aspekten des britisch-deutschen Kulturtransfers mit Schwerpunkten im 19. und 20. Jahrhundert, wobei aber auch gegenwartsbezogene Fragen dieser so fruchtbaren, aber auch spannungsreichen Wechselbeziehung mit berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Ästhetik der Frühen Moderne am Beispiel von Osbert Sitwell

Die Ästhetik der Frühen Moderne am Beispiel von Osbert Sitwell von Kohl,  Tanja
Osbert Sitwells Werk zeigt paradigmatisch die Aporie der ästhetischen Moderne in England, bleibende Kunst angesichts der Vorstellung eines ewigen Prozesses von Werden und Vergehen zu schaffen. Er beginnt sein Werk während des Ersten Weltkriegs 1916 und schreibt seinen letzten Roman 1934, gefolgt von vielen Kurzgeschichten, Gedichtveröffentlichungen, Reiseberichten und einer Autobiographie. Diese Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit seinem literarischen Wirken, welches in den Epochenkontext der Moderne eingebettet wird. Da die Analyse von literarischen Texten immer auch kulturwissenschaftliche Einblicke gewährt, wird auch die Mentalitätsgeschichte einer in viele Strömungen zersplitterten Epoche dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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