Praxisrelevanz von Marketingforschung

Praxisrelevanz von Marketingforschung von Koch,  Matthias
Die Marketingforschung versteht sich seit jeher als anwendungsorientierte Forschungsdisziplin. Dennoch sieht sich die Marketingdisziplin bereits seit mehreren Jahren mit dem Vorwurf konfrontiert, dass die Erkenntnisse, die von der Marketingforschung hervorgebracht werden, in der Praxis keine oder nur eine unzureichende Anwendung finden. Die Diskussion zur Anwendungsorientierung wissenschaftlicher Marketingforschung ist bereits über 30 Jahre alt. Verwunderlich jedoch ist, dass diese Diskussion - im Gegensatz zu anderen themenverwandten Forschungsfeldern der Marketingdisziplin - nicht wissenschaftlich fundiert, sondern vornehmlich gestützt auf die subjektive Sicht einzelner Autoren geführt wird. Ziel des Autors ist es, einen empirischen Beitrag zu der Debatte über die Praxisrelevanz wissenschaftlicher Marketingforschung zu leisten. Im Rahmen zweier unabhängiger Studien, die jeweils mit zwei separaten Datensätzen fundiert sind, werden erstens der Zusammenhang von Praxisrelevanz und wissenschaftlicher Relevanz, zweitens die Einflussfaktoren von Praxisrelevanz sowie drittens konkrete Handlungsoptionen für die Wissenschaft beleuchtet. Studie 1 widmet sich dem Zusammenhang von Praxisrelevanz und wissenschaftlicher Relevanz. Mit einem für die Marketingforschung neuartigen Untersuchungsdesign, werden 60 tatsächlich veröffentlichte Journalartikel aus Top-Marketingjournals betrachtet und mit Hilfe zweier unabhängiger Datensätze hinsichtlich ihrer praktischen und wissenschaftlichen Relevanz analysiert. Es wird deutlich, dass Praxisrelevanz und wissenschaftliche Relevanz durchaus vereinbar sind. Darauf aufbauend werden in Studie 2 die Einflussfaktoren von Praxisrelevanz erstmalig multidimensional modelliert und mit konkreten durch die Wissenschaft beeinflussbaren Forschungsattributen verknüpft. Studie 2 stützt sich auf zwei separate Stichproben bestehend aus 227 aktuellen bzw. 508 zukünftigen Marketingpraktikern. Es zeigt sich, dass die wahrgenommene Handlungsorientierung wissenschaftlicher Marketingforschung besondere Bedeutung für die Relevanzwahrnehmung besitzt. Die Handlungsorientierung wiederum wird von der Auswahl der unabhängigen Variablen beeinflusst. Für die Wissenschaft ist diese Erkenntnis mit der Empfehlung verbunden, unabhängige Variablen für Forschungsprojekte auszuwählen, die direkt von der Unternehmenspraxis beeinflussbar sind.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Einflussfaktorenforschung

Sie suchen ein Buch über Einflussfaktorenforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Einflussfaktorenforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Einflussfaktorenforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Einflussfaktorenforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Einflussfaktorenforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Einflussfaktorenforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Einflussfaktorenforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.