Facetten

Facetten von Knapp,  Gerhard P., Labroisse,  Gerd
Die vorliegende Sammlung von 13 Essays und Aufsätzen zum Werk Friedrich Dürrenmatts ist gedacht als Hommage zum 60. Geburtstag des Autors, zugleich auch als eine Zwischenbilanz. Sie möchte durch ein kritisches Sichten der schriftstellerischen Leistungen Dürrenmatts und den damit verbundenen Rezeptionsphänomenen zu einer genaueren Lokalisierung des Werks innerhalb der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur beitragen. Der Band - an dem Literaturwissenschaftler aus acht Ländern mitgewirkt haben - wendet sich nicht nur an Fachleute, Kritiker und Studenten, sondern auch an das breite Leserpublikum der Texte Dürrenmatts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dürrenmatts Kritik des abendländischen Denkens in «Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet»

Dürrenmatts Kritik des abendländischen Denkens in «Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet» von Keller,  Otto
«Ich bin weder Psychoanalytiker noch Soziologe», schreibt Friedrich Dürrenmatt in seinem Essay , dem geistigen Zentrum seines ersten , dem «Winterkrieg in Tibet». Die Wahl zu schreiben und als Schriftsteller seine Umwelt und sich selbst zu analysieren, hat bei ihm mit dem Konzept einer «wirklichen Weltgeschichte» zu tun. Damit verbunden sind eine Denkmethode – Dürrenmatt nennt sie «analytisch» – und ein bestimmter Denkstil, das Denken in Gleichnissen. Wenn der Minotaurustöter Theseus selber zum Minotaurus wird, wenn der Einzelne, der Rebell, zu seinem eigenen Feind wird, den er töten muss, um sein Leben zu sichern, dann schafft Friedrich Dürrenmatt ein Gleichnis, welches geistig Interessierte aller Disziplinen zu packen vermag. Das Paradoxon wird als Stilmittel benutzt, um die ambivalenten Kräfte der Umwelt und des Ichs, die Komplexität des Bewusstseins und des Unbewussten darzustellen. Der Autor Friedrich Dürrenmatt vermag als einer der originellsten Denker unserer Epoche durch seine Bildersprache des Grotesken das Denken unserer Zeit zu verändern und erneuern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Gesicht einer gesichtslosen Welt

Das Gesicht einer gesichtslosen Welt von Schulte,  Vera
«Doch das Groteske ist nur ein sinnlicher Ausdruck, ein sinnliches Paradox, die Gestalt nämlich einer Ungestalt, das Gesicht einer gesichtslosen Welt», schreibt Friedrich Dürrenmatt in den «Theaterproblemen». Indem er reale Paradoxien mit Hilfe des Grotesken auf der Bühne modellhaft zuspitzt, möchte er sowohl neue Einsichten in die «labyrinthische» Wirklichkeit gewinnen als auch massive Kritik an den Perversionen unserer Gesellschaft üben. Die in dieser Arbeit erstmalig nach den Kriterien der Paradoxie und der Groteske vorgenommene diachronische Analyse des dramatischen Gesamtwerkes ergibt eine Affinität des älteren Dürrenmatt zum Absurden und somit eine unterschiedliche Akzentuierung des mit dem Grotesken verbundenen gesellschaftskritischen Anspruchs in den einzelnen Stücken.
Aktualisiert: 2019-12-19
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August Strindberg und Edward Albee

August Strindberg und Edward Albee von Treib,  Manfred
Diese Untersuchung versteht sich als konkreter Beitrag zur Klärung der Beziehungen zwischen Strindberg und dem modernen amerikanischen Drama. Sie liefert einen auf die Ehedramatik von Strindberg und Albee konzentrierten, typologisch orientierten Vergleich. Die kontrastive Anlage der Gesamtinterpretationen bezweckt die Darlegung der jeweiligen Funktionalität der isoliert identischen Elemente im Werkzusammen- hang und ermöglicht die differenzierte Abgrenzung der Autoren gegeneinander.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dürrenmatts Gangster

Dürrenmatts Gangster von Keller,  Otto
Noch heute gilt Dürrenmatts als Nachfolgewerk seiner Krimis der 1950er Jahre, obwohl der Autor sich explizit gegen diese Einreihung gewehrt hat. Anhand einer Analyse der Figur des Gangsters lässt sich aufzeigen, dass im Justizroman eine von Grund auf veränderte Thematik vorliegt, dass Justiz kein Kriminalroman ist, sondern ein philosophisches Werk.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Mutige Narr im Dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts

Der Mutige Narr im Dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts von Gottwald,  Sigrun R.
Dürrenmatts «mutiger Mensch» ist, wie diese Arbeit aufzeigt, ein «mutiger Narr», eine Gestalt, die nicht nur für die Struktur von Dürrenmatts Komödien, sondern auch für seine Weltkonzeption und seine Dramaturgie von zentraler Bedeutung ist. Die traditionelle Heldengestalt wird in seinen Werken durch die des «mutigen Narren» ersetzt, deren zwiespältiges Wesen das Groteske in Dürrenmatts Komödien optimal zum Ausdruck bringt. Im Mittelpunkt dieser Unter- suchung stehen die Komödien «Die Physiker», «Die Ehe des Herrn Mississippi» und «Romulus der Grosse», es werden jedoch auch zahl- reiche Charaktere aus anderen Werken Dürrenmatts herangezogen.
Aktualisiert: 2019-04-29
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Kommunikative Elemente und ihre literarische Vermittlung

Kommunikative Elemente und ihre literarische Vermittlung von Teuchert,  Brigitte
Nonverbale Elemente und ihre literarische Vermittlung üben grossen Einfluss auf die Figurencharakteristik und die situativen Schilderungen, aber auch auf den Leser aus. Das Buch wertet anhand von Romanen Heinrich Bölls, Friedrich Dürrenmatts und Hermann Hesses die Bedeutung nonverbaler Beschreibungen und der verba dicendi für die literarische Gestaltung von Figuren und Situationen aus. Ergebnisse der Forschung zur mündlichen Kommunikation werden auf die Untersuchung der schriftlich-literarischen Ebene übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen

Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen von Song,  Young-Jin
Diese Arbeit analysiert in einem ersten Schritt die dramaturgische Konstante im Werk Friedrich Dürrenmatts, die darin besteht, dass er im Gegensatz zur Antike einerseits und zu Brecht und Schiller andererseits seine Dramaturgie vom Einzelnen und vom Stoff her versteht. Im zweiten Schritt wird die inhaltliche Konstante im Werk Dürrenmatts analysiert. Der Autor sieht diese darin, dass Dürrenmatt die Frage nach dem Sinnverlust in der modernen Gesellschaft auf allen Ebenen thematisiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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