Die Repliken im dramatischen Text

Die Repliken im dramatischen Text
Mit Hilfe von Aussagen der Prager Schule, der Sprechakttheorie Austins etc. zur sprachlichen Kommunikation und Textkonstituierung soll der Replikenwechsel - ein neben «Urhebersubjekt», «Haupttext», «Nebentext» usw. zentrales Thema der Dramenanalyse - behandelt werden. Im einzelnen sind die Problemkomplexe «Beyond the sentence», Enunziation, Replik, Replikensequenz, Kommentierung und speech act zu diskutieren. Die Analyse sucht dabei textnahe Erörterungen zu Kruczkowskis Drama «Die Deutschen» mit allgemeinen Aussagen zur sprachlichen Kommunikation zu verbinden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Henrik Ibsen- «Ein Volksfeind» und «Die Wildente»

Henrik Ibsen- «Ein Volksfeind» und «Die Wildente» von Krämer,  Peter
Die beiden Dramen Ibsens lassen sich - obgleich konzeptionell andersartig gestaltet - auf dieselbe Intention des Autors zurückführen: mit literarischen Mitteln gesellschaftserzieherisch und persönlichkeitsbildend zu wirken. Steht im «Volksfeind» noch die positive Persönlichkeit Dr. Stockmanns an zentraler Stelle, so verlagert sich in der «Wildente» das Schwergewicht auf die Extremcharaktere Gregers und Relling. In diesem personellen Kontext entwickelt Ibsen die Schicksale von Hjalmar und Hedwig als den zwei grundlegenden Möglichkeiten des Menschen, im Spannungsfeld zwischen den Polen Wahrheit und Lüge sich selbst zu realisieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der amerikanische Süden und seine Funktionen im dramatischen Werk von Tennessee Williams

Der amerikanische Süden und seine Funktionen im dramatischen Werk von Tennessee Williams von Köpsel,  Jürgen
Die Bedeutung des amerikanischen Südens für das dramatische Werk von Tennessee Williams ist oft behauptet, nie jedoch näher untersucht worden. Mit vorliegender Arbeit soll ein Beitrag zur Schliessung dieser Lücke in der Williams-Forschung geleistet werden. An acht Dramen (zwischen 1940 und 1961 uraufgeführt) wird nachgewiesen, dass der amerikanische Süden nur wenige Werke zum echten «Raumdrama» strukturiert, dass er vielmehr weitaus häufiger nur die Rolle einer staffagehaften Kulisse ausübt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprachsoziologische Aspekte in der dramatischen Sprachgestaltung Bernard Shaws

Sprachsoziologische Aspekte in der dramatischen Sprachgestaltung Bernard Shaws von Andrecht,  Ernst-H.
G.B. Shaw: Künstler und Sozialist oder dialektischer Pragmatiker, Gestalter menschlicher Schicksale oder Analytiker sozialer Typen? Linguistisch-stilistische Analyse von Sprechweisen und Dialogen sowie literatursoziologische Evaluation zeigen, dass soziale und künstlerische Typisierung sich in typischen Sprachvarianten, Registern und Stereotypen äussern und die multiplen Formen dialogischer Rhetorik bei Shaw entscheidend prägen. In diesem Sinne werden neue Perspektiven eröffnet zu einer sprachsoziologisch-stilistischen und zugleich ideologiekritischen Würdigung der Dramen Shaws.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Friedrich Kaiser

Friedrich Kaiser von Benay,  Jeanne
Trotz zahlreicher Publikationen zur Geschichte des Wiener Volkstheaters und zu einzelnen Repräsentanten (F. Raimund, J. Nestroy, L. Anzengruber...) dieser Tradition fehlt es immer noch an allgemeiner und spezifischer Übersicht über absolut notwendige, weiterführende Materialien aus erster Hand, da die Forschung bislang die systematische Erschließung von in Gesamtprimärbibliographien zusammengestellten Fakten und Dokumenten vernachlässigt hat. Mit dieser Bibliographie wird nicht nur zum ersten Mal Kaisers Theater als Ganzes erfaßt. Es wird auch versucht, die wichtigsten rezeptionsgeschichtlichen Daten zu jedem Gesamtstück und zu dessen Realisation festzuhalten, wobei Text (mit Angaben zu Vorlagen und Titelvarianten), Musik (Komponisten wie A. Müller, C. Binder oder Fr. von Suppé...) sowie aufführungspraktische und theaterinstitutionelle Momente (Direktion, Produktionsbedingungen...) berücksichtigt werden. Jede Stückautopsie bietet Informationen über Gattung, Uraufführung, Erstrezensionen in der Theaterzeitung (A. Bäuerle) und im Humorist (M.G. Saphir), Manuskripte, handschriftliche Partituren und Editionen. Jedes repertorisierte Dokument ist mit Standortnachweis und Signatur(en) versehen, was zur schnellen Orientierung des Benutzers beitragen sollte.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Satirische Elemente im dramatischen Werk Frank Wedekinds

Satirische Elemente im dramatischen Werk Frank Wedekinds von Hashem,  Mona
Die Arbeit geht von der These aus, daß Wedekinds Dramen nur aus ihrer satirischen Grundhaltung heraus richtig interpretiert werden können. Nach dem Herausarbeiten der satirischen Elemente wird darüber reflektiert, inwiefern die Verbindung von Satire und Drama die Gattung des Dramas vor dem literarischen Aussterben bewahren konnte.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die schöne weibliche Gestalt im dramatischen Werk Goethes

Die schöne weibliche Gestalt im dramatischen Werk Goethes von Rogge,  Iris
Die Schönheit der Frauengestalten im dramatischen Werk Goethes fällt ins Auge. Angefangen mit der Titelfigur des frühen Monodramas sowie der Nausika in dem gleichnamigen Dramenfragment über die Iphigenie, die Prinzessin und Eugenie bis hin zu Pandora, Helena und Galatea treten immer wieder klassich schöne Frauengestalten in Erscheinung. In ihnen ist das antike Schönheitsideal, wie Goethe es in der Vermittlung Winckelmanns und Lessings übernommen und mit den Mitteln des dramatischen Dichters umgesetzt hat, Gestalt und somit anschaulich geworden. Schönheit aber kommt bei Goethe nicht nur zur Schau, sondern wird auch ins Spiel gebracht, indem ihre Wirkung auf die übrigen , die Liebe zum Schönen, gezeigt wird. Vom Theater her konzipiert und für die Bühne geschaffen, sind seine schönen weiblichen Gestalten immer auch als Ganzes zu sehen. Das jeweilige Ambiente, Kleidung, Körperhaltung, Gestik, Mimik und nicht zuletzt auch die Sprechweise spielen für den Gesamteindruck eine Rolle. Theater stellt folglich eine Form der Vermittlung klassischer Schönheit dar, die zu Goethes Zeiten anders auf die Bühne gebracht worden ist als in modernen Inszenierungen.
Aktualisiert: 2019-02-06
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Stilisierung und Collage

Stilisierung und Collage von Faber,  Marlene
Von den «Unsauberkeiten» des Alltagsdialogs sind dramatische Dialoge weitgehend bereinigt. In der stilisierenden Bearbeitung durch den Dramatiker verwandelt sich der schlichte Alltagsdialog in den künstlerisch gestalteten Dramendialog. Mittels der Methode der sprachpragmatischen Analyse werden die Stilisierungstechniken des Dialogkonstrukteurs Botho Strauß herausgearbeitet. Insbesondere geht es darum, die dialogtechnischen Kunstgriffe zu ermitteln, die Strauß nutzt, um die Dialoge in der Schwebe zwischen künstlich und natürlich zu halten. Die Mittel der Dialoggestaltung setzt der Autor ein, um Formen der Beziehungsgestaltung darzustellen. Es geht also auch darum zu zeigen, mit welchen dialogstrukturellen Finessen Beziehungsstrukturen realisiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Chorlieder des Euripides in ihrer dramatischen Funktion

Chorlieder des Euripides in ihrer dramatischen Funktion von Nordheider,  Hans Wilhelm
Gegen die verbreitete Ansicht, viele Chorlieder euripideischer Tragödien seien selbständig oder ohne besondere Bedeutung für das Stück, versucht die Arbeit, an vier Dramen - Hekabe, Helena, Orestes und Iphigenie in Aulis - zu zeigen, wie die Lieder mit der Handlung verbunden sind und was sie für das Stück leisten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Byrons Dramen

Byrons Dramen von Gilles,  Maria Verena
Das poetic drama des 19. Jahrhunderts, generell als minderwertig abqualifiziert, steht im Zeichen einer Krise des Dramas. Die traditionelle Form des Dramas mit ihrer Betonung der Handlung erweist sich als ungeeignet für die immer stärkere Konzentration auf psychologische Entwicklungen. Die Untersuchung beschäftigt sich mit Byrons Suche nach neuen dramatischen Formen als einer Reaktion auf diese Situation. Byron experimentiert mit Formen des Schauerdramas, mit lyrisch-dramatischen Mischformen, mit dem klassizistischen Dramenkonzept und dem episodischen Drama, wobei er oft Entwicklungen des modernen Dramas vorwegnimmt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bibel und Christentum im dramatischen Werk Eugene O’Neills

Bibel und Christentum im dramatischen Werk Eugene O’Neills von Seidel,  Margot
Die Arbeit unterzieht sich der längst fälligen Aufgabe, die von der O'Neill-Forschung schon immer als zentral erkannte Auseinander- setzung des Dramatikers mit dem christlichen Glauben systematisch und im Zusammenhang des Gesamtwerks zu untersuchen. Dabei werden erwartungsgemäss Erkenntnisse gewonnen, die Konsequenzen haben sowohl für die Komposition und Interpretation der einzelnen Dramen als auch für das Gesamtverständnis des Autors und seines Weltbilds.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Leandro Fernández de Moratín

Leandro Fernández de Moratín von Rien,  Horst
Die Fragen nach der zeitgenössischen gesellschaftlichen Funktion und dem historischen Standort des literaturtheoretischen und dramatischen Werks von Leandro Fernandez de Moratin (1760-1828) sowie nach der Dialektik zwischen diesem Werk und der gesellschaftlichen Erfahrung seines Autors stehen im Zentrum der Studie. Zu diesem Zweck analysiert Horst Rien Dramen und Literaturtheorie Moratins im Kontext der spezifischen Interessen der unterm Absolutismus aufsteigenden clase media und untersucht die Beziehung dieser Schriften zur Entwicklung des spanischen Theaters der Zeit wie auch zu der anhand umfangreichen autobiographischen und biographischen Materials rekonstruierten sozialen und politischen Praxis des Aufklärers.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bettler des Wortes

Bettler des Wortes von Götz,  Susanne
Was passiert in und mit einem dramatischen Text, wenn das Sprechen der Figuren aussetzt und Phänomene des Schweigens immer breiteren Raum einnehmen? Einer sich abzeichnenden Dramaturgie der Stille und ihren Konsequenzen für das moderne Drama geht diese Arbeit in Interpretationen zu Texten von Sorge, Hofmannsthal und Horváth nach. Korrespondenzen mit anderen Irritationen und Verfallserscheinungen des Dialogischen lassen die Frage nach den noch bestehenden Möglichkeiten der Gattungsintention virulent werden. Trotz aller Auflösungstendenzen - oder gerade vor ihrem Hintergrund - bleibt ein verzweifeltes Ringen mit der dramatischen Form. Betteln um das wahre Wort faßt metaphorisch Thema und Disposition der untersuchten Dramen und ihrer Zeit zusammen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gestaltung und Funktion von Gefühlsdarstellungen in den Tragödien Senecas

Gestaltung und Funktion von Gefühlsdarstellungen in den Tragödien Senecas von Wurnig,  Volker
Die Tragödien des jüngeren Seneca (philosophus) stehen einerseits in der Tradition der klassisch-griechischen Tragiker, sind aber andererseits ihnen gegenüber in einer neuartigen und noch immer umstrittenen Kunstform gestaltet. Eines ihrer bezeichnendsten Merkmale ist Senecas Technik der affektiven Einstimmung in den jeweiligen Handlungszusammenhang. Unter diesem Gesichtspunkt werden in der Arbeit die Gestaltungsweise und das besondere Kunstwollen des Autors der Silbernen Latinität erschlossen, wobei die Vielfalt literarischer Einflüsse auf dessen nachklassische Dichtung stets mitberücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Jenseits des Rätsels

Jenseits des Rätsels von Sandhack,  Monika
Eingeschrieben in den Prozess der «Dialektik der Aufklärung» (Horkheimer/Adorno), stellt sich das dramatische Werk von Botho Strauss als Reflexion der Sinnkrise der Moderne dar. Unter Aufnahme Foucaultscher Theoreme zeichnet die vorliegende Arbeit die Idee eines mentalen Theaters nach, in dem Wirklichkeit auf der Bühne als ihre eigene Wirklichkeit erscheint, ohne das Abbild fremden Materials zu sein. Mentale Abläufe sollen durch die Benutzung der Metapher Theater sinnlich manifest werden. Der Strausschen Dramaturgie und ihrer theatralen Inszenierung folgend, bewegt sich die Analyse hin zum Raum der Schrift, zur letzten Spur, in der das schreibende Subjekt seinen Selbstverlust einhalten kann. Erst am Ende zeigen sich Linien des Kommenden: das endlose Opfer, der verlorene Sinn, das Labyrinth ohne Minotaurus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Bilddenken» im dramatischen Frühwerk Gerhart Hauptmanns – 1889-1903

«Bilddenken» im dramatischen Frühwerk Gerhart Hauptmanns – 1889-1903 von Ibarth,  Helga
Die Arbeit präsentiert eine Neuinterpretation der wichtigsten frühen Dramen Gerhart Hauptmanns. Als Prämisse wird die These zugrunde gelegt, daß auch die 'symbolistisch-neuromantischen' Dramen partiell naturalistisch fundiert sind, weil der Autor auch dort über weite Passagen das Unbewußte seiner Figuren bildhaft in Szene setzt. Die naturalistischen Werke verknüpfen hingegen die Wiedergabe zeitgenössischer Realität mit im soziokulturellen Kollektivgedächtnis gespeicherten Sinnbildern durch deren Zitat und analysieren die synchrone Wirklichkeit durch Einbettung in diachrone Zusammenhänge. Der skizzierte Ansatz wird durch die Annahme konkretisiert, daß Hauptmann, der als Bildhauer begann, die verarbeiteten sinnbildlichen Verweise auch und in besonderem Maße der bildenden Kunst verdankt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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