Munterrichtsmethoden digital Teil 2

Munterrichtsmethoden digital Teil 2
Auf jeder Methodenkarte finden Sie übersichtliche Informationen zu Ziel, Einsatzmöglichkeiten, Dauer und Materialbedarf der Methoden. Jede Methode ist kurz beschrieben. Für einen schnellen unkomplizierten Überblick. Die Karten sind eine prima Ergänzung zum Buch. Mit ihnen können Sie bei der Seminarplanung rasch die passenden Methoden für Ihr Vorhaben finden. Ohne langes Blättern und Suchen! Zu jeder Methodenkarte gibt’s – von unserer Grafikerin Marion Kreutter gezeichnet – ein Bild. So macht die Methodensuche noch mehr Spaß!
Aktualisiert: 2021-12-02
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Munterrichtsmethoden digital Teil 1

Munterrichtsmethoden digital Teil 1
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Aktualisiert: 2021-07-06
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Korrektive Phonetik

Korrektive Phonetik von Sikorski,  Janusz
Das Buch - schon wegen seiner umfassenden Substanz und Argumentationsstärke beachtenswert - ist ein essenzieller Beitrag zur theoretischen Debatte über Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung. Auf der Basis einer umfangreichen Fachliteratur nimmt der Autor zu gängigen theoretischen Konzepten Stellung, hinterfragt geläufige Meinungen, unterstreicht die multikausale Natur der Fehlleistungen im Aussprachebereich, verweist auf eine wesentliche Rolle der außerlingualen Faktoren und auf ihre gravierenden didaktischen Implikationen. Sehr aufschlußreich und intellektuell anregend sind seine Vorbehalte in der Interferenzfrage sowie seine innovativen Überlegungen zur Schwierigkeitsprogression bei der Aussprachevermittlung. Der theoretische Standort des Autors ist durch seine Auffassung der 'Korrektur' im Aussprachebereich und durch die Erklärung des sprechphysiologischen Widerstands zur Hauptursache der Ausspracheprobleme profiliert. Die Rolle der Kognition und des psychologischen Faktors wird dabei nicht negiert. In Frage gestellt werden aber die im Schrifttum stark vertretenen Thesen (a) über die mit verschiedenen Termini belegte Perzeptionsbasis, die als phonologischer Charakter des Gehörs, Hörmatrize, muttersprachliche Hörgewohnheiten u.dgl. apostrophiert wird, und (b) über die sog. Artikulationsbasis, die als vager Begriff ohne deskriptiven Nutzen und Erklärungswert jedweder praktischen Relevanz entbehrt. Nicht unbemerkt bleibt auch das unterrichtsmethodische Rationalisierungskonzept des sog. phonetischen Minimums. Das Aufkommen der Digitaltechnik hat im Bildungsbereich eine Chance auf einen schier revolutionären methodischen Fortschritt gebracht. Der Autor ermahnt zum gemäßigten Optimismus und argumentiert, die Spezifik des Phänomens Aussprache lasse mit motivationalen Maßnahmen im Hinblick auf die Lerneronomie keine großen Erwartungen verknüpfen und keinen absolut erfolgreichen Einsatz elektronischer Aussprachetrainer erhoffen, zumal einwandfreie Diagnose und Unterweisung in der praktischen Phonetik keine Domäne der apparativen Hilfsmittel seien. Ansichten, mit denen sich der Verfasser identifiziert, und solche, denen er polemisch begegnet, werden mit zahlreichen Zitaten belegt, so daß die Abhandlung einen komplexen, stark fundierten Überblick über die anzutreffenden Meinungen bietet und auch als Studienbuch durchaus geeignet wäre. Ein breit ausgebes Sachverzeichnis verleiht der Publikation Züge eines Nachschlagewerkes.
Aktualisiert: 2019-12-20
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