Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht von Zendler,  Andreas
Zu den meisten Unterrichtsfächern findet man heute umfangreiche Standardwerke zum Thema Unterrichtsmethoden, nur für das Fach Informatik existiert keine vergleichbare Literatur. Dabei zeigt ein Blick auf die Bildungspläne aller Bundesländer, dass sich die Informatik als Unterrichtsfach in den Sekundarstufen I und II etablieren wird. Das vorliegende Buch versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke in der Informatikdidaktik.  Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Unterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird  verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt. Die Grundlage für dieses erste Übersichtswerk zu Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht bilden verschiedene Forschungsprojekte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die zwischen 2015 und 2018 Daten zu diesem Thema gesammelt haben. Auch dieses wissenschaftliche Fundament macht das Buch zu einer unbedingten Empfehlung für alle (angehenden) Informatiklehrer, die schon lange nach einem Titel mit Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht gesucht haben.  
Aktualisiert: 2023-04-01
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Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht von Zendler,  Andreas
Zu den meisten Unterrichtsfächern findet man heute umfangreiche Standardwerke zum Thema Unterrichtsmethoden, nur für das Fach Informatik existiert keine vergleichbare Literatur. Dabei zeigt ein Blick auf die Bildungspläne aller Bundesländer, dass sich die Informatik als Unterrichtsfach in den Sekundarstufen I und II etablieren wird. Das vorliegende Buch versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke in der Informatikdidaktik.  Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Unterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird  verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt. Die Grundlage für dieses erste Übersichtswerk zu Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht bilden verschiedene Forschungsprojekte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die zwischen 2015 und 2018 Daten zu diesem Thema gesammelt haben. Auch dieses wissenschaftliche Fundament macht das Buch zu einer unbedingten Empfehlung für alle (angehenden) Informatiklehrer, die schon lange nach einem Titel mit Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht gesucht haben.  
Aktualisiert: 2023-04-11
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Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts

Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts von Stoffers,  Ana-Maria
In dieser Untersuchung wurden 15 Interviews mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet. Anschließend wird die Bedeutung dieser Typologien für die Weiterbildung von Informatiklehrkräften dargestellt.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Entwurfsmuster

Entwurfsmuster von Quibeldey-Cirkel,  Klaus
Die Softwaretechnik löst ihr Versprechen ein: Componentware, Frameworks und Design Patterns erfüllen die zentralen Anforderungen der Objektorientierung: Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit. Soll Software wartbar und wiederverwendbar entworfen und dokumentiert werden (Literate Designing), kommen Entwurfsmuster ins Spiel. Das Buch ergründet die aktuellen Schlagworte, gibt handfeste Beispiele und bewertet die Tendenzen. Die CD-ROM enthält zahlreiche Quellen wie Volltexte, Software-Beispiele und Internet-Links.
Aktualisiert: 2023-04-04
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CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung

CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung von Schaller,  Isabel
Wie können Informatik-Studierende ein tiefes Verständnis für Informationssysteme als sozio-technische Systeme entwickeln und gleichzeitig praxisorientierte Managementkompetenzen für Softwareentwicklungsprojekte erwerben? Die Größe und Komplexität von IT-Projekten in der betrieblichen Praxis führt dazu, dass Informatiker in großen, zum Teil interdisziplinären Teams und über Organisations-, Zeit-, und Ortsgrenzen hinweg in virtuellen, kollaborativen Settings zusammenarbeiten. Dies stellt hohe Anforderungen an die Ausbildung von Informatikern und erfordert ein Lernumfeld, in dem die Unterstützung der Kommunikations-, Koordinations- und Kollaborationssituationen in Softwareentwicklungsprojekten als wesentliche Aufgabe des Projektmanagements verstanden wird. Das Buch zeigt Ansätze auf, wie diese Projektmanagementkompetenzen beiläufig über eine kollaborative Lern- und Arbeitsumgebung in Softwareentwicklungsprojekten des Projektstudiums der Informatik vermittelt werden können. Dafür werden durch eine Analyse der Situation der Lernenden und deren Verhalten in einem Projektszenario Schlüsseldimensionen identifiziert, die zur Förderung des kollaborativen Lernens für die Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen beitragen und deren Wirkungszusammenhänge analysiert. Auf Grundlage der theoretischen Analysen zum projektbasierten computerunterstützten kollaborativen Lernen wird eine Lern- und Arbeitsplattform konzipiert und in realen Projektsituationen evaluiert. Darüber hinaus wird ein sozio-technisches Vorgehensmodell für die Durchführung studentischer Softwareentwicklungsprojekte entwickelt, das dem kollaborativen Lernprozess der Studierenden Rechnung trägt und als Vorlage für die projektspezifische Orchestrierung einer digitalen Lern- und Arbeitsumgebung verwendet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Entwurfsmuster

Entwurfsmuster von Quibeldey-Cirkel,  Klaus
Die Softwaretechnik löst ihr Versprechen ein: Componentware, Frameworks und Design Patterns erfüllen die zentralen Anforderungen der Objektorientierung: Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit. Soll Software wartbar und wiederverwendbar entworfen und dokumentiert werden (Literate Designing), kommen Entwurfsmuster ins Spiel. Das Buch ergründet die aktuellen Schlagworte, gibt handfeste Beispiele und bewertet die Tendenzen. Die CD-ROM enthält zahlreiche Quellen wie Volltexte, Software-Beispiele und Internet-Links.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Modulares Constraint Checking

Modulares Constraint Checking von Herrmann,  Kai
Ein Intelligentes Tutorsystem (ITS) in wenigen Minuten erzeugen zu können, ohne umfangreiche Kenntnisse über künstliche Intelligenz oder Software-Architektur zu besitzen: Diese Möglichkeit bietet das Modulare Constraint Checking (MCC). Das Modulare Constraint Checking, entwickelt in der Collide-Forschungsgruppe von Prof. Ulrich Hoppe an der Universität Duisburg-Essen, vereinfacht einerseits das schnelle Erstellen von Tutor-Prototypen und erweitert andererseits die Gruppe der Menschen, die in der Lage sind, als Autor für Computer-Tutoren tätig zu werden, da die Anforderungen an das informatische Fachwissen der Autoren gesenkt wird. Das Buch beschreibt, wie Lehrerinnen und Lehrer mit dem MCC-Ansatz zu Autoren von Computer-Tutoren werden können, nicht nur für einfache Multiple-Choice-Szenarien, sondern auch für komplexe Modellierungs-Aufgaben. Die dabei entstehenden Computer-Tutoren erzeugen die Illusion, als ob sie über ein tiefes Domänenwissen verfügen würden, obwohl sie vollständig auf schwacher künstlicher Intelligenz basieren und nur Lagebeziehungen zwischen visuellen Objekten überprüfen. Ein Online-Hilfesystem für eine visuelle Sprache aus dem Bereich der Stochastik und ein Computer-Tutor zur Verkehrserziehung werden als konkrete Beispiele für die Funktionsweise des MCC-Ansatzes beschrieben. Um eine Verbreitung von Computer-Tutoren noch weiter zu fördern beschäftigt sich das Buch auch damit, wie MCC-Tutoren mit bereits existierender Lernsoftware, die nicht für eine Tutor-Unterstützung entwickelt wurde, verbunden werden können. Ein Framework, das eine solche Verbindung von Tutor und Lernsoftware ermöglicht, wird ausführlich beschrieben. Neben einer Beschreibung des MCC-Ansatzes, inklusive der umfangreichen Dokumentation einer Beispiel-Implementierung in der Programmierspache Java, bietet das Buch unter anderem einen Überblick über die Voraussetzungen von Computer-Tutoren für visuelle Sprachen, eine Darstellung der Voraussetzungen Constraint-basierter Programmierung von Tutorsystemen, eine Auseinandersetzung mit aktionsbasierten Ansätzen zur Erstellung von Computer-Tutoren.
Aktualisiert: 2019-12-20
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