Lea fragt Kazim nach Gott

Lea fragt Kazim nach Gott von Meyer,  Karlo, Ssymank,  Volker
Istanbul mag weit sein – der Islam ist es nicht. In Zeiten, da Grundschulklassen in deutschen Großstädten zur Hälfte und mehr von Kindern fremder Herkunft gefüllt werden, sitzt Lea neben Kazim und Murat neben Jenny. Entsprechend lebensnah kann der Unterricht sein, wenn das Christentum und der Islam ins Gespräch kommen. Karlo Meyer schlägt ein erkundendes Unterrichtsmodell vor: Die Kinder gehen Lea und Kazim nach, sie begleiten sie in ihrer religiösen Praxis, beobachten und vergleichen – niemals wertend, stets entdeckend, fragend und staunend. Unterschiede machen Sinn – solange man nicht darüber streiten muss, wer »Recht« hat. So vielfältig kann Religion sein – und so nah. {d 460}Authentizität ermöglicht die eingeheftete CD-ROM: Hier sind 34 Arbeitsblätter, 50 farbige Fotos und u.a. der Originalton »Ruf des Muezzin« und »Glockengeläut« abrufbar und passgenau in den Unterricht einzubringen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Dialog und Begegnung

Dialog und Begegnung von Dehn,  Ulrich, Dreessen,  Thomas, Goetze,  Andreas, Höbsch,  Werner, Just,  Wolf-Dieter, Kam,  Hureyre, Kannemann,  Ute, Kock,  Manfred, Köhler,  Fabian, Lange-Sonntag,  Ralf, Langenfeld,  Aaron, Mohagheghi,  Hamideh, Mohr,  Andreas Ismail, Müller,  Rabeya, Ritter,  André, Siedler,  Dirk, Sträter,  Beate, Welsch,  Wolfgang, Yardim,  Nigar, Zippert,  Thomas
Wie entwickelt sich der islamisch-christliche Dialog in der Praxis?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gefühle machen Geschichte

Gefühle machen Geschichte von Ciompi,  Luc, Endert,  Elke
Die jüngsten Ereignisse in Tunesien und Ägypten sind ein eindrucksvoller Beleg für die Kraft kollektiver Emotionen. Ausgelöst durch die Selbstverbrennung eines jungen Tunesiers entwickelten sich in kürzester Zeit Massenproteste, die sich wellenartig von einem nordafrikanischen Land zum anderen ausbreiteten – entsprechend dem berühmten so genannten Schmetterlingseffekt. Die Theorie der kollektiven Affektlogik, welche dem Buch »Gefühle machen Geschichte« zugrunde liegt, vermag solche emotionalen Resonanzphänomene weit über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus zu erklären.Fragestellung und Grundlagen werden zunächst anhand des von Luc Ciompi aus den modernen Emotions- und Evolutionswissenschaften entwickelten Konzepts der Affektlogik erklärt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich kollektive Emotionen auf das allgemeine Denken und Handeln auswirken. Anhand von Beispielen wie dem Aufstieg Hitlers und des Nationalsozialismus, dem Israel-Palästina-Konflikt und den aktuellen Spannungen zwischen der islamischen und westlichen Welt wird überzeugend erklärt, wie Wir-Gefühle den Lauf der Geschichte beeinflussen. Auch bei der Wahl von Barack Obama zum amerikanischen Präsidenten 2008 spielten kollektive Emotionen eine zentrale Rolle. Ähnliche Wechselwirkungen zwischen Fühlen, Denken und Verhalten lassen sich den Autoren zufolge ebenfalls in unzähligen Alltagssituationen, in der Werbung, im Verkauf und in der Entwicklung von familien- oder gruppenspezifischen »Eigenwelten« beobachten. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass offene oder verdeckte Emotionen die entscheidenden Motoren und Organisatoren allen mikro- und makrosozialen Geschehens sind. Abschließend diskutieren Luc Ciompi und Elke Endert die praktischen und theoretischen Implikationen dieser Erkenntnis für unser allgemeines Menschenbild sowie für moderne Techniken der Krisenintervention, der Mediation und der Bewältigung von kollektiven Traumata.Der interdisziplinäre Ansatz der kollektiven Affektlogik ist ausgesprochen innovativ und sowohl praktisch wie konzeptuell von erheblichem Allgemeininteresse. Er wirft ein neues Licht sowohl auf großräumige politische und gesellschaftliche Prozesse wie auch auf scheinbar selbstverständliche Alltagsphänomene.
Aktualisiert: 2023-05-28
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»Islamische Religionspädagogik« – Etablierung eines neuen Faches

»Islamische Religionspädagogik« – Etablierung eines neuen Faches von Gibowski,  Wolfgang G., Graf,  Peter
Der Band stellt die bildungs- und kulturpolitische Entwicklung der religiös-ethischen Erziehung von Muslimen vor. Dabei wird den neuen Initiativen des Landes Niedersachsen, ›unter staatlicher Aufsicht‹ in öffentlichen Schulen islamischen Religionsunterricht einzuführen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In diesem Zusammenhang wird das dialogische Konzept der Ausbildung von islamischen Religionslehrern und -lehrerinnen an der Universität Osnabrück einschließlich der Konzeption des Master-Studiengangs »Islamische Religionspädagogik« vorgestellt. Dieser Studiengang wird ab dem Studienjahr 2007/08 im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück eingerichtet werden.Rechtswissenschaftliche Rahmenbedingungen zur Erfüllung der hohen Vorgaben des Grundgesetzes wie der theologische Kontext dieses neuen Lehrgebiets im Blick auf die Verbindlichkeit des damit verbundenen interreligiösen Dialogs schließen die Veröffentlichung ab.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Dialog und Begegnung

Dialog und Begegnung von Dehn,  Ulrich, Dreessen,  Thomas, Goetze,  Andreas, Höbsch,  Werner, Just,  Wolf-Dieter, Kam,  Hureyre, Kannemann,  Ute, Kock,  Manfred, Köhler,  Fabian, Lange-Sonntag,  Ralf, Langenfeld,  Aaron, Mohagheghi,  Hamideh, Mohr,  Andreas Ismail, Müller,  Rabeya, Ritter,  André, Siedler,  Dirk, Sträter,  Beate, Welsch,  Wolfgang, Yardim,  Nigar, Zippert,  Thomas
Wie entwickelt sich der islamisch-christliche Dialog in der Praxis?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Lea fragt Kazim nach Gott

Lea fragt Kazim nach Gott von Meyer,  Karlo, Ssymank,  Volker
Istanbul mag weit sein – der Islam ist es nicht. In Zeiten, da Grundschulklassen in deutschen Großstädten zur Hälfte und mehr von Kindern fremder Herkunft gefüllt werden, sitzt Lea neben Kazim und Murat neben Jenny. Entsprechend lebensnah kann der Unterricht sein, wenn das Christentum und der Islam ins Gespräch kommen. Karlo Meyer schlägt ein erkundendes Unterrichtsmodell vor: Die Kinder gehen Lea und Kazim nach, sie begleiten sie in ihrer religiösen Praxis, beobachten und vergleichen – niemals wertend, stets entdeckend, fragend und staunend. Unterschiede machen Sinn – solange man nicht darüber streiten muss, wer »Recht« hat. So vielfältig kann Religion sein – und so nah. {d 460}Authentizität ermöglicht die eingeheftete CD-ROM: Hier sind 34 Arbeitsblätter, 50 farbige Fotos und u.a. der Originalton »Ruf des Muezzin« und »Glockengeläut« abrufbar und passgenau in den Unterricht einzubringen.
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»Islamische Religionspädagogik« – Etablierung eines neuen Faches

»Islamische Religionspädagogik« – Etablierung eines neuen Faches von Gibowski,  Wolfgang G., Graf,  Peter
Der Band stellt die bildungs- und kulturpolitische Entwicklung der religiös-ethischen Erziehung von Muslimen vor. Dabei wird den neuen Initiativen des Landes Niedersachsen, ›unter staatlicher Aufsicht‹ in öffentlichen Schulen islamischen Religionsunterricht einzuführen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In diesem Zusammenhang wird das dialogische Konzept der Ausbildung von islamischen Religionslehrern und -lehrerinnen an der Universität Osnabrück einschließlich der Konzeption des Master-Studiengangs »Islamische Religionspädagogik« vorgestellt. Dieser Studiengang wird ab dem Studienjahr 2007/08 im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück eingerichtet werden.Rechtswissenschaftliche Rahmenbedingungen zur Erfüllung der hohen Vorgaben des Grundgesetzes wie der theologische Kontext dieses neuen Lehrgebiets im Blick auf die Verbindlichkeit des damit verbundenen interreligiösen Dialogs schließen die Veröffentlichung ab.
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Gefühle machen Geschichte

Gefühle machen Geschichte von Ciompi,  Luc, Endert,  Elke
Die jüngsten Ereignisse in Tunesien und Ägypten sind ein eindrucksvoller Beleg für die Kraft kollektiver Emotionen. Ausgelöst durch die Selbstverbrennung eines jungen Tunesiers entwickelten sich in kürzester Zeit Massenproteste, die sich wellenartig von einem nordafrikanischen Land zum anderen ausbreiteten – entsprechend dem berühmten so genannten Schmetterlingseffekt. Die Theorie der kollektiven Affektlogik, welche dem Buch »Gefühle machen Geschichte« zugrunde liegt, vermag solche emotionalen Resonanzphänomene weit über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus zu erklären.Fragestellung und Grundlagen werden zunächst anhand des von Luc Ciompi aus den modernen Emotions- und Evolutionswissenschaften entwickelten Konzepts der Affektlogik erklärt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich kollektive Emotionen auf das allgemeine Denken und Handeln auswirken. Anhand von Beispielen wie dem Aufstieg Hitlers und des Nationalsozialismus, dem Israel-Palästina-Konflikt und den aktuellen Spannungen zwischen der islamischen und westlichen Welt wird überzeugend erklärt, wie Wir-Gefühle den Lauf der Geschichte beeinflussen. Auch bei der Wahl von Barack Obama zum amerikanischen Präsidenten 2008 spielten kollektive Emotionen eine zentrale Rolle. Ähnliche Wechselwirkungen zwischen Fühlen, Denken und Verhalten lassen sich den Autoren zufolge ebenfalls in unzähligen Alltagssituationen, in der Werbung, im Verkauf und in der Entwicklung von familien- oder gruppenspezifischen »Eigenwelten« beobachten. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass offene oder verdeckte Emotionen die entscheidenden Motoren und Organisatoren allen mikro- und makrosozialen Geschehens sind. Abschließend diskutieren Luc Ciompi und Elke Endert die praktischen und theoretischen Implikationen dieser Erkenntnis für unser allgemeines Menschenbild sowie für moderne Techniken der Krisenintervention, der Mediation und der Bewältigung von kollektiven Traumata.Der interdisziplinäre Ansatz der kollektiven Affektlogik ist ausgesprochen innovativ und sowohl praktisch wie konzeptuell von erheblichem Allgemeininteresse. Er wirft ein neues Licht sowohl auf großräumige politische und gesellschaftliche Prozesse wie auch auf scheinbar selbstverständliche Alltagsphänomene.
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