Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung

Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung von Dannemann,  Sarah
Lernen kann nur von den verfügbaren Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler ausgehen. Doch die individuellen Vorstellungen sind divers. Obwohl Lehrende Schülervorstellungen bereits als wichtige Planungsgrundlage ansehen, wissen viele nicht, wie sie die Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler diagnostizieren können. Deshalb werden die individuellen Vorstellungen im Unterrichtsalltag selten genutzt, um Schülerinnen und Schüler angemessen zu fördern. In der vorliegenden Studie wird ein Diagnoseinstrument für Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung entwickelt und evaluiert. Es handelt sich um ein Computerprogramm mit geschlossenen Aufgabenformaten, mit dem die Vorstellungen in der Schulpraxis schnell erfasst werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen werden sowohl wissenschaftsorientierte als auch alltägliche Vorstellungen ermittelt. Das hier entwickelte Vorgehen kann helfen, Diagnoseinstrumente für andere Themen zu gestalten. Das Diagnoseinstrument wird nach einem mixed-methods-Ansatz evaluiert, der leitfadengestützte Einzelinterviews, Eyetracking-Untersuchungen und eine Interventionsstudie umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass es zuverlässig und valide gelingt, zentrale wissenschaftliche und alltägliche Schülervorstellungen zu erfassen. Die Interventionsstudie zeigt außerdem, dass die Berücksichtigung individueller Vorstellungen im Unterricht vor allem dann notwendig ist, wenn Metaphern oder Analogien zum Verstehen eines abstrakten Phänomens benötigt werden.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Individualisierung im Französischunterricht

Individualisierung im Französischunterricht von Küster,  Lutz
Die Förderung eines jeden Lernenden in heterogenen Lerngruppen bedarf der Individualisierung und Differenzierung. Durch aktuelle Veränderungen im Schulsystem ist diese Tatsache wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt und damit auch die Frage, inwieweit digitale Medien zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht beitragen können. Der vorliegende Band beleuchtet zunächst in einem Grundlagenkapitel die Bedeutung von Medien im Fremdsprachenunterricht. Er beschreibt die vielfältigen Chancen, die digitale Medien für den Unterricht bieten, und widmet sich gezielt die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Im zweiten Teil des Bandes werden Ziele von individualisierendem Unterricht definiert und Möglichkeiten der Diagnostik und Individualisierungsverfahren in der unterrichtlichen Praxis vorgestellt. Die Bereiche Medien und Individualisierung/Differenzierung werden in einem dritten Teil zusammengeführt und an Unterrichtsbeispielen illustriert, die dem Modell einer komplexen Lernaufgabe folgen. Der siebte Band der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie an Lehrerfortbildner/innen des Fachs Französisch und zeigt, wie ein individualisierender Unterricht mit digitalen Medien gewinnbringend gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

D-ADHS-E – Diagnoseinstrumente zur Erfassung der ADHS im Erwachsenenalter

D-ADHS-E – Diagnoseinstrumente zur Erfassung der ADHS im Erwachsenenalter von Breuer-Weißborn,  Jennifer
Unter Zuhilfenahme von verschiedenen Langzeituntersuchungen wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, die eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter darstellt, auch bis ins Erwachsenenalter hinein bestehen bleiben kann. Das Diagnosesystem DSM-IV stellt Kriterien heraus, die der Diagnose einer ADHS im Kindes- und Jugendalter dienen. Bis heute liegen noch keine konkreten Kriterien vor, die eine ADHS im Erwachsenenalter ausmachen. Dies soll jedoch mit der neuen Auflage des DSM-V geschehen. Bis dahin ist nur die Diagnose mithilfe der Kriterien für das Kindes- und Jugendalter möglich. Verschiedene Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren auf Grundlage des DSM-IV Diagnoseverfahren entwickelt, die der Abklärung einer möglichen ADHS im Erwachsenenalter dienen sollen. Das Buch gibt einen Überblick über die international vorliegenden Diagnoseverfahren zur Erfassung der ADHS im Erwachsenenalter. Daraus entsteht schließlich ein Diagnoseverfahren, das die wichtigsten Beschwerden und Symptome der international vorliegenden Verfahren zur Erfassung der ADHS im Erwachsenenalter zusammenfassend erhebt und theoretisch fundiert abdeckt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung

Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung von Dannemann,  Sarah
Lernen kann nur von den verfügbaren Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler ausgehen. Doch die individuellen Vorstellungen sind divers. Obwohl Lehrende Schülervorstellungen bereits als wichtige Planungsgrundlage ansehen, wissen viele nicht, wie sie die Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler diagnostizieren können. Deshalb werden die individuellen Vorstellungen im Unterrichtsalltag selten genutzt, um Schülerinnen und Schüler angemessen zu fördern. In der vorliegenden Studie wird ein Diagnoseinstrument für Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung entwickelt und evaluiert. Es handelt sich um ein Computerprogramm mit geschlossenen Aufgabenformaten, mit dem die Vorstellungen in der Schulpraxis schnell erfasst werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen werden sowohl wissenschaftsorientierte als auch alltägliche Vorstellungen ermittelt. Das hier entwickelte Vorgehen kann helfen, Diagnoseinstrumente für andere Themen zu gestalten. Das Diagnoseinstrument wird nach einem mixed-methods-Ansatz evaluiert, der leitfadengestützte Einzelinterviews, Eyetracking-Untersuchungen und eine Interventionsstudie umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass es zuverlässig und valide gelingt, zentrale wissenschaftliche und alltägliche Schülervorstellungen zu erfassen. Die Interventionsstudie zeigt außerdem, dass die Berücksichtigung individueller Vorstellungen im Unterricht vor allem dann notwendig ist, wenn Metaphern oder Analogien zum Verstehen eines abstrakten Phänomens benötigt werden.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Diagnoseinstrumente

Sie suchen ein Buch über Diagnoseinstrumente? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Diagnoseinstrumente. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Diagnoseinstrumente im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Diagnoseinstrumente einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Diagnoseinstrumente - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Diagnoseinstrumente, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Diagnoseinstrumente und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.