Der Einfluß des Herstellers auf die Verbraucherpreise nach deutschem und taiwanesischem Recht

Der Einfluß des Herstellers auf die Verbraucherpreise nach deutschem und taiwanesischem Recht von Wu,  Jiin Yu
Jiin Yu Wu vergleicht die Wettbewerbspolitik Deutschlands und Taiwans. Dazu stellt sie die verschiedenen wettbewerbspolitischen Leitbilder Deutschlands dar und zeichnet die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklung sowie die gegenwärtige Grundlage der taiwanesischen Nationalökonomie nach. Zusätzlich gibt sie eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte des Fair Trade Law und vergleicht die Grundzüge von GWB und FTL. Wie werden die vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen nach deutschem und taiwanesischem Recht gehandhabt? Die Autorin untersucht dies am Beispiel der Einflußmöglichkeiten des Herstellers auf die Verbraucherpreise. Sie geht dabei auch auf das Preisbindungsverbot ein und entwickelt konkrete Vorschläge zur Umgehung des Verbots.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Ausgleichsanspruch des Vertragshändlers nach deutschem und schweizerischem Recht

Ausgleichsanspruch des Vertragshändlers nach deutschem und schweizerischem Recht von Paetzold,  Veronika
Schon vor dem Abschluss eines Alleinvertriebsvertrages sollte bedacht werden, ob am Vertragsende ein Ausgleichsanspruch bzw. ein Anspruch auf Kundschaftsentschädigung des Vertragshändlers bestehen könnte. Durch eine geeignete Vertragsgestaltung kann das Entstehen des Anspruchs möglicherweise verhindert werden oder der Anspruch ausgeschlossen werden. Zumindest sollten sich die Vertragspartner über die Voraussetzungen und die Höhe des gegebenenfalls zu erwartenden Anspruchs rechtzeitig informieren. Geht es bereits um die Vertragsbeendigung, sollte man sich darüber vergewissern, wie der Anspruch geltend zu machen ist. Die Publikation enthält die wichtigsten Informationen zu diesem Themenbereich in vergleichender Darstellung der Rechtslage in beiden Ländern.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Die Eintragungsfähigkeit von Formen im Europäischen Markenrecht

Die Eintragungsfähigkeit von Formen im Europäischen Markenrecht von Schmid,  Andrea
Die durch das Europäische Markenrecht eröffnete Möglichkeit, dreidimensionale Gestaltungen als Marke eintragen zu lassen, hat in den letzten Jahren zu einer Flut von Anmeldungen sowie behördlicher und gerichtlicher Entscheidungen geführt. Auf der Grundlage einer genauen Analyse der in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und auf europäischer Ebene ergangenen Entscheidungen erarbeitet die Autorin, wie die Eintragungsvoraussetzungen des Europäischen Markenrechts und damit auch des deutschen Markengesetzes in bezug auf Formen auszulegen und anzuwenden sind. Daneben untersucht die Arbeit anhand eines Vergleichs mit der früheren Rechtslage, inwieweit eine Harmonisierung des Markenrechts in Europa tatsächlich erreicht ist bzw. inwieweit traditionelle Denkmuster fortbestehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Einfluß des Herstellers auf die Verbraucherpreise nach deutschem und taiwanesischem Recht

Der Einfluß des Herstellers auf die Verbraucherpreise nach deutschem und taiwanesischem Recht von Wu,  Jiin Yu
Jiin Yu Wu vergleicht die Wettbewerbspolitik Deutschlands und Taiwans. Dazu stellt sie die verschiedenen wettbewerbspolitischen Leitbilder Deutschlands dar und zeichnet die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklung sowie die gegenwärtige Grundlage der taiwanesischen Nationalökonomie nach. Zusätzlich gibt sie eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte des Fair Trade Law und vergleicht die Grundzüge von GWB und FTL. Wie werden die vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen nach deutschem und taiwanesischem Recht gehandhabt? Die Autorin untersucht dies am Beispiel der Einflußmöglichkeiten des Herstellers auf die Verbraucherpreise. Sie geht dabei auch auf das Preisbindungsverbot ein und entwickelt konkrete Vorschläge zur Umgehung des Verbots.
Aktualisiert: 2022-12-22
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