Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht

Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht von Willenberg,  Heiner
Kunst ist aufregend, Wissenschaft beruhigt wieder. Dieser Satz trifft auch auf die Lehrkunst zu: Sie ist wie alle Künste unübersichtlich und kann verschiedenartige Gefühle hervorrufen bzw. auf gefühlten Thesen aufsitzen. Die wissenschaftliche Beschreibung des Deutschunterrichts vermag die Leser in die Lage zu verSetzen, die Praxis mit einem wacheren Blick zu durchdringen. Die Autoren/innen dieses Handbuchs arbeiten auf der Grundlage des bislang größten deutschdidaktischen Forschungsprojekts Namens DESI, das die Kultusministerkonferenz (KMK) initiiert hat. Dort wurden über 10.000Schüler/innen auf ihre Leistungen im gesamten Spektrum des Deutschunterrichtsuntersucht und so konnten für alle seine Teile begründete Kompetenzmodelle erarbeitet werden, für Lesen und Textverstehen / Schreiben /Kommunikation-Argumentation / Sprachbewusstheit / Wortschatz sowie für Rechtschreibung. Neu an einer solchen Fundierung ist, dass die empirisch bestätigten Kompetenzmodelle nicht nur die Leistungen der Schülerschaft repräsentativerfasst haben, sondern dass sie sich auch in den Beobachtungen von Unterrichtsstunden wiederfinden, die dadurch klarer eingeschätzt werden können. Das Buch präsentiert kräftige Resultate, aus denen einige begründete Anregungen hervorgehen: Stärkere Bezugnahme auf das Recht der Sache und ihre Kriterien, Etablierung der Lehrkräfte als Meisterleser, Arbeit am Wortschatz als Basis des unbedingt notwendigen Wissenserwerbs, präsentes Wissen als Grundlage für jede Argumentation und Kommunikation, Sprachbewusstheit als Anregung des inneren Monitors der Jugendlichen, Beurteilung von Aufgaben nachihren Kompetenzanregungen usw. Die Autoren/innen haben die Kapitel des Buches im Prinzip folgendermaßen aufgebaut: - Im ersten Drittel stellen sie die Kompetenzmodelle dar. - Im zweiten Teil führen sie Analysen von Unterrichtsbeispielen vor. - Im letzten Abschnitt geben sie jeweils konkrete Vorschläge für den Unterricht, die aus den beiden ersten Darstellungen entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema DESI-Projekt

Sie suchen ein Buch über DESI-Projekt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema DESI-Projekt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema DESI-Projekt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema DESI-Projekt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

DESI-Projekt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema DESI-Projekt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter DESI-Projekt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.