E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre

E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre von Handke,  Jürgen, Schäfer,  Anna Maria
Dieses Buch zeigt, wie E-Learning funktionieren kann. Die Autoren sind Hauptakteure eines Teams, das in sich das gesamte Know-How für die Entwicklung und Nutzung verschiedener E-Learning Szenarien vereinigt: von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Nutzung in allen denkbaren Varianten. Daher beleuchtet das jüngste Buch des Marburger „Linguistic Engineering Teams“ nicht nur die verschiedenen Facetten des E-Learnings und E-Teachings, sondern es stellt am Ende jedes Kapitels einen Leitfaden zur Verfügung, der auf Basis funktionierender E-Learning Szenarien darstellt, wie E-Learning und E-Teaching gewinnbringend in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mediendidaktik

Mediendidaktik von Kerres,  Michael
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mensch und Computer 2008

Mensch und Computer 2008 von Herczeg,  Michael, Kindsmüller,  Martin Christof
Die Mensch & Computer ist eine seitens der Gesellschaft für Informatik (GI) und dem German Chapter of the ACM seit 2001 etablierte, jährlich stattfindende Fachtagungsreihe zu interaktiven und kooperativen Medien. Die Mensch & Computer 2008 steht unter dem Motto "Viel Mehr Interaktion". Es soll gezeigt werden, dass ein Gebiet wie die Mensch-Computer-Interaktion aus einer funktionsfähigen und offenen Kooperation von wissenschaftlichen Disziplinen, aber auch von einer mutigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Praktikern lebt. Dabei treffen sich unterschiedliche Wissenschaftsauffassungen, wie auch unterschiedliche Bewertungen von Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen. Andererseits müssen Begrifflichkeiten und Präsentationsmethoden abgeglichen werden, um einen möglichst großen Nutzen und möglichst wenige Missverständnisse zu erzeugen. Dies versucht die Fachtagung Mensch & Computer zu leisten. Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Systemdemonstrationen und Postern aus den Themengebieten: Barrierefreie Systeme Benutzermodellierung und Adaptivität CSCW (computergestützte, kooperative Arbeit) Informationsvisualisierung Interaktionsdesign Mobile Systeme Socialware und Online Communities Usability-Engineering Zielgruppen sind Wissenschaftler und Praktiker im Bereich Mensch-Computer-Interaktion aus den Fachgebieten Software-Ergonomie, Interaktionsdesign, Usability-Engineering, CSCW, Mediengestaltung und Medienwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Robuste und adaptive Tests

Robuste und adaptive Tests von Büning,  Herbert
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2 Robuste Tests -- 2.1 Vorbemerkungen -- 2.2 Verteilungsmodelle -- 2.3 Levy-Distanz zweier Verteilungen -- 2.4 Robustheitskonzepte -- 2.5 Lagetests im Einstichproben-Problem -- 2.6 Skalentests im Einstichproben-Problem -- 2.7 Lagetests im Zweistichproben-Problem -- 2.8 Skalentests im Zweistichproben-Problem -- 2.9 Weitere Probleme -- 2.10 Multivariate Versionen des Trimmens -- 3 Adaptive Tests -- 4 Zusammenfassung – Was bringen robuste und adaptive Tests? -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- 340-342
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Generische Transformation von Multimedia-Content

Generische Transformation von Multimedia-Content von Herzog,  Michael A.
"Wie kann neuer und bestehender multimedialer Content, insbesondere im E-Learning, auf verschiedensten Plattformen und Medien effizient genutzt werden?" So lautet die forschungsleitende Frage dieser Arbeit. Michael Herzog analysiert Konzepte und Technologien zur automatisierten Verarbeitung und Transformation von semiformalen Inhalten und Daten und beleuchtet die Transformierbarkeit und Datentransparenz in Medieninformationssystemen aus ökonomischer und informationstechnischer Perspektive. Dabei werden Konzepte und Technologien aus der Medieninformatik mit Ansätzen aus der Wirtschaftsinformatik kombiniert mit dem Ziel, ein ökonomisch getriebenes, universelles Konzept zur Prozessintegration und Prozessautomatisierung für die Medienindustrie zu entwickeln: das Konzept der Generischen Content Transformation (GCT).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Stolpersteine beim Corporate E-Learning

Stolpersteine beim Corporate E-Learning von Wilbers,  Karl
Die Diskussion über E-Learning in Unternehmen (Corporate E-Learning) konzentriert sich längst nicht mehr auf technische Fragen. Heute dominieren kritische Fragen der nachhaltigen Implementation, also der dauerhaften Nutzung von E-Learning. Anwender und Anbieter haben gemerkt, dass die Betroffenen und Beteiligten, die sog. Stakeholder, oftmals viel zu spät in Entscheidungsprozesse eingebunden wurden und das die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen von E-Learning zumeist verdrängt wurde. Außerdem geht, gerade in Grossunternehmen, bereits in früheren Projekten erworbenes Wissen zum Umgang mit E-Learning wieder verloren oder wird nicht systematisch genutzt.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mediendidaktik

Mediendidaktik von Kerres,  Michael
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 3. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre

E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre von Handke,  Jürgen, Schäfer,  Anna Maria
Dieses Buch zeigt, wie E-Learning funktionieren kann. Die Autoren sind Hauptakteure eines Teams, das in sich das gesamte Know-How für die Entwicklung und Nutzung verschiedener E-Learning Szenarien vereinigt: von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Nutzung in allen denkbaren Varianten. Daher beleuchtet das jüngste Buch des Marburger „Linguistic Engineering Teams“ nicht nur die verschiedenen Facetten des E-Learnings und E-Teachings, sondern es stellt am Ende jedes Kapitels einen Leitfaden zur Verfügung, der auf Basis funktionierender E-Learning Szenarien darstellt, wie E-Learning und E-Teaching gewinnbringend in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mensch und Computer 2009

Mensch und Computer 2009 von Kain,  Saskia, Struve,  Doreen, Wandke,  Hartmut
Die Mensch & Computer ist eine seitens der Gesellschaft für Informatik (GI) und dem German Chapter of the ACM seit 2001 etablierte, jährlich stattfindende Fachtagungsreihe zu interaktiven und kooperativen Medien. Die Mensch und Computer 2009 steht unter dem Motto "Grenzenlos frei!?". Es soll gezeigt werden, dass die optimale Beziehung zwischen Mensch und Computer zwar frei gestaltet, jedoch nicht grenzenlos sein darf, um die Bedürfnisse nach Vertrauen, Kontrolle, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Der vorliegende Tagungsband liefert verschiedene Perspektiven aus den Bereichen Forschung und Praxis, die zusammen ein Kaleidoskop an Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen bilden. Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Systemdemonstrationen, Designpräsentationen und Postern aus den Themengebieten: - Barrierefreiheit - Design for all - Interaktion in Echtzeit - Kooperationswerkzeuge - Methoden der Benutzerunterstützung - Methoden des Usability Engineering - Modellierung und Design - Multimodalität - Prototyping Werkzeuge - Social Software - User Experience und Attraktivität - User Interface Patterns - Visualisierung, Aufmerksamkeit und Ästhetik Zielgruppen sind Wissenschaftler und Praktiker im Bereich Mensch-Computer-Interaktion aus den Fachgebieten Software-Ergonomie, Interaktionsdesign, User Experience, Usability Engineering, CSCW, Mediengestaltung und Medienwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Generische Transformation von Multimedia-Content

Generische Transformation von Multimedia-Content von Herzog,  Michael A.
"Wie kann neuer und bestehender multimedialer Content, insbesondere im E-Learning, auf verschiedensten Plattformen und Medien effizient genutzt werden?" So lautet die forschungsleitende Frage dieser Arbeit. Michael Herzog analysiert Konzepte und Technologien zur automatisierten Verarbeitung und Transformation von semiformalen Inhalten und Daten und beleuchtet die Transformierbarkeit und Datentransparenz in Medieninformationssystemen aus ökonomischer und informationstechnischer Perspektive. Dabei werden Konzepte und Technologien aus der Medieninformatik mit Ansätzen aus der Wirtschaftsinformatik kombiniert mit dem Ziel, ein ökonomisch getriebenes, universelles Konzept zur Prozessintegration und Prozessautomatisierung für die Medienindustrie zu entwickeln: das Konzept der Generischen Content Transformation (GCT).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Multimediale und telemediale Lernumgebungen

Multimediale und telemediale Lernumgebungen von Kerres,  Michael
Neue Bildungsmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Umsetzung sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Das Buch stellt deswegen den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Es werden die zentralen mediendidaktischen und -informatischen Entscheidungen bei der Planung didaktisch wertvoller Lernangebote und ihre technische sowie organisatorische Umsetzung beschrieben. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich des internetgestützten Lernens Rechnung. Das Buch wendet sich an Studierende informatischer und pädagogischer Fachrichtungen, Entwickler von Bildungsmedien, Lehrende an Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung, Verantwortliche im öffentlichen und privaten Bildungsbereich.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Team and Media Competencies in Information Systems

Team and Media Competencies in Information Systems von Figl,  Kathrin
Numerous studies indicate that team competencies, based on effective virtual and face-to-face communication, are a key factor for successful IT project work. The major goal of this book is to investigate the influence of person-centered interventions in technology-enhanced environments on the development of team knowledge, skills and attitudes. A further aim is to improve the understanding of teamwork and associated media use in the Computer Science and Information Systems studies. Finally, the book draws up general concepts referring to ways of supporting teamwork and promoting team competencies of students in the context of Computer Science and Information Systems curricula.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Lernzielüberprüfung im eLearning

Lernzielüberprüfung im eLearning von Hertnagel,  Johannes, Mayer,  Horst Otto, Weber,  Heidi
Kontrollaufgaben für unterschiedliche Lernzielniveaus Lernziele sind zwar nur ein Aspekt im komplexen Lehr-/Lernprozess, aber ein sehr wesentlicher, dem mit besonderer Sorgfalt zu begegnen ist. Sie helfen den Lehrenden bei der Planung eines Lernprozesses, indem sie ihnen eine Unterstützung sowohl bei der Stoffauswahl als auch bei der Planung der Lehraktivitäten sowie der Evaluation der Lehre bieten. Den Lernenden wiederum dienen Lernziele zur Planung der Lernaktivitäten sowie zur Lernkontrolle. Besonders in Selbstlernprozessen benötigen Lernende konkrete Lernzielvorgaben sowie ein qualifiziertes Feedback. Vielfach werden in eLearning-Angeboten jedoch nur Multiple-Choice-Tests angeboten ohne zu überprüfen, ob diese für die einzelnen Fälle auch das geeignete Mittel darstellen. In diesem Buch arbeiten die Autoren ein Modell aus, mit dessen Hilfe unterschiedlichen Lernzielniveaus entsprechende Kontrollaufgaben zugeordnet werden können. Dieses Buch richtet sich an Leser, die eine Hilfe bei der Entwicklung und Implementierung von Lernzielüberprüfungen in ihrem eLearning-Einsatz wünschen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Weiterbildung

Weiterbildung von Langosch,  Ingo
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- A. Lernen und Lernplanung -- 1. Einleitung -- 2. Abläufe von Lernvorgängen -- 3. Anforderungen an die Weiterbildung -- 4. Planung von Weiterbildungsmaßnahmen -- ?. Methoden -- 1. Einleitung -- 2. Strukturierende und gestaltende Methoden -- 3. Lehrmethoden -- 4. Veranstaltungsformen für ein praxisorientiertes Lernen -- Literatur -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Team and Media Competencies in Information Systems

Team and Media Competencies in Information Systems von Figl,  Kathrin
Numerous studies indicate that team competencies, based on effective virtual and face-to-face communication, are a key factor for successful IT project work. The major goal of this book is to investigate the influence of person-centered interventions in technology-enhanced environments on the development of team knowledge, skills and attitudes. A further aim is to improve the understanding of teamwork and associated media use in the Computer Science and Information Systems studies. Finally, the book draws up general concepts referring to ways of supporting teamwork and promoting team competencies of students in the context of Computer Science and Information Systems curricula.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Team and Media Competencies in Information Systems

Team and Media Competencies in Information Systems von Figl,  Kathrin
Numerous studies indicate that team competencies, based on effective virtual and face-to-face communication, are a key factor for successful IT project work. The major goal of this book is to investigate the influence of person-centered interventions in technology-enhanced environments on the development of team knowledge, skills and attitudes. A further aim is to improve the understanding of teamwork and associated media use in the Computer Science and Information Systems studies. Finally, the book draws up general concepts referring to ways of supporting teamwork and promoting team competencies of students in the context of Computer Science and Information Systems curricula.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Multimediale und telemediale Lernumgebungen

Multimediale und telemediale Lernumgebungen von Kerres,  Michael
Neue Bildungsmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Umsetzung sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Das Buch stellt deswegen den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Es werden die zentralen mediendidaktischen und -informatischen Entscheidungen bei der Planung didaktisch wertvoller Lernangebote und ihre technische sowie organisatorische Umsetzung beschrieben. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich des internetgestützten Lernens Rechnung. Das Buch wendet sich an Studierende informatischer und pädagogischer Fachrichtungen, Entwickler von Bildungsmedien, Lehrende an Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung, Verantwortliche im öffentlichen und privaten Bildungsbereich.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

E-Learning

E-Learning von Dittler,  Ullrich
Anhand zahlreicher konkreter Beispiele aus der Praxis zeigt dieses Buch die grundsätzlichen Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren des Lernens mit elektronischen Lernmedien auf: von Web Based Training (WBT) und Mobile Learning bis zu Social Learning im Web 2.0. Die Struktur des Buches orientiert sich dabei an den drei Einsatzfeldern für E-Learning: E-Learning in der Hochschule an Beispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; E-Learning in der allgemeinen Weiterbildung und E-Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit Beispielen aus ganz unterschiedlichen Branchen: von Dienstleistungsunternehmen ebenso wie vom produzierenden Gewerbe, von Großkonzernen ebenso wie von Klein- und Mittelständlern. Alle Beiträge stammen von versierten Autoren aus der E-Learning-Community und konzentrieren sich auf die methodisch-didaktischen Überlegungen.
Aktualisiert: 2021-10-18
> findR *

Mediendidaktik

Mediendidaktik von Kerres,  Michael
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mediendidaktik

Mediendidaktik von Kerres,  Michael
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 3. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Curriculum and Pedagogy

Sie suchen ein Buch über Curriculum and Pedagogy? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Curriculum and Pedagogy. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Curriculum and Pedagogy im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Curriculum and Pedagogy einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Curriculum and Pedagogy - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Curriculum and Pedagogy, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Curriculum and Pedagogy und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.