Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Narzissmus-Problematik und Spiegel-Technik in Joseph Conrads Romanen

Narzissmus-Problematik und Spiegel-Technik in Joseph Conrads Romanen von Stelzer,  Helga
Im Vordergrund der psychoanalytisch und motivgeschichtlich orientierten Arbeit steht die Frage, inwiefern Conrad in seinen Romanen schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts Einsichten in seelische Prozesse vorwegnahm, die heute ins Zentrum der psychoanalytischen Narzissmus-Diskussion gerückt sind. Unter Berücksichtigung literarischer Traditionen geht es darum, die narzisstischen Konflikte der Helden als Grundmuster ihres Verhaltens herauszuarbeiten und das Netz vielfältiger Spiegelungen in den Romanen aufzudecken bzw. transparent zu machen, dass das Narzissmus-Thema seinen adäquaten formalen Ausdruck im erzähltechnischen Prinzip der Spiegelung findet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die tolerierte Universität

Die tolerierte Universität von Conrads,  Norbert
Kaum eine Universität hat so viele Umbrüche erlebt wie die 1702 von Kaiser Leopold I. im habsburgischen Schlesien gegründete Universität Breslau. Sie gelangte 1741 unter preußische Landeshoheit, ihre deutsche Geschichte endete 1945. Die heutige polnische Universität Wroclaw hat sich in die Tradition dieser nunmehr dreihundertjährigen Geschichte gestellt und das Jubiläum von 2002 unter internationaler Beteiligung gefeiert. Der deutsche Beitrag dazu war die an mehreren Orten gezeigte Ausstellung „Die tolerierte Universität“. Das vorliegende Katalogbuch dokumentiert diese Ausstellung und bietet in zwei weiteren Teilen Quellen und wissenschaftliche Beiträge. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Universität Breslau bis zur Reform von 1811. Von ihrer Gründung an hatte sich diese von Jesuiten geführte Universität gegen die Vorurteile ihrer protestantischen, aber auch katholischen Umgebung zu behaupten, was durch die preußische Besitznahme Schlesiens noch verschärft wurde. So prächtig das äußere Erscheinungsbild der „Leopoldina“ auch war, diese Universität wurde mehr toleriert als gefördert. Das Katalogbuch informiert über einen wenig bekannten Abschnitt der Breslauer Universitätsgeschichte und bietet zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Joseph Conrads Seegeschichten

Joseph Conrads Seegeschichten von Nüstedt,  Holger
Bisher wurde die Initiation in Joseph Conrads Seegeschichten von der Kritik nur thematisch betrachtet. Diese Untersuchung zeigt, daß Conrad das anthropologische Konzept und entsprechende Mythen vor allem als Struktur- und Gestaltungsmuster nutzt, um existentiell einschneidende Veränderungen seiner Figuren darzustellen. Allerdings baut er nie exakt mit den Vorbildern kongruente Gesamtabläufe auf. Vielmehr wirkt das Konzept als eine Art Gravitationszentrum, um das unterschiedliche Erzählungstypen - und auch einige Romane - kreisen. In ihnen beschreibt Conrad der Initiation analoge Vorgänge und Zuständlichkeiten, um den jeweils signifikanten Augenblick oder den zukunftbestimmenden Abschnitt in der Erfahrung eines Charakters hervorzuheben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Modellversuch «Mädchen in Naturwissenschaften und Technik (MiNT)»

Modellversuch «Mädchen in Naturwissenschaften und Technik (MiNT)» von Conrads,  Helmut
Wie läßt sich die Distanz von Mädchen zu Naturwissenschaften und Technik verringern? In freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen für Mädchen vom 3. bis zum 10. Schuljahr wurden Projekte, Themen und Praktika in Naturwissenschaften und Technik erprobt. Pädagogische Grundlagen, Kurzfassungen der einzelnen Bereiche und Ergebnisse werden dargestellt.In der sozialwissenschaftlichen Begleituntersuchung kommen die Mädchen zu Wort. Wie erleben sie den Schulunterricht in den Naturwissenschaften, welche Erfahrungen machen sie in der Koedukation? Was interessiert Mädchen in Naturwissenschaften und Technik? Aussagen der Mädchen und Beobachtungen des Unterrichts bilden die Grundlage für eine Bewertung der Ansätze des Modellversuchs, die in den Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion gestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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