Virtuelle Computerspielwelten

Virtuelle Computerspielwelten von Bigl,  Benjamin
Bewegungsgesteuerte Computerspiele haben den Anspruch, sich intuitiv und natürlich steuern zu lassen. Die Arbeit versteht diese als einen neuen Computerspiel-Typus, der sich grundsätzlich von klassischen Computerspielen unterscheidet. Virtuelle Computerspielwelten entwirft ein Kommunikationsmodell zwischen Kommunikator und Spieler, welches aus einer dezidiert kommunikationswissenschaftlichen Perspektive aufzeigt, dass Computerspiele bestimmt werden durch ihren symbolkommunikativen Gehalt auf einer technischen Plattform. Die zentralen Annahmen der Arbeit, dass bewegungsgesteuerte Spiele den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen und den wechselseitigen Austausch als komplexe Transferprozesse zwischen Spiel- und Alltagswelt befördern, werden mit zwei empirischen Studien bearbeitet und anhand eines Transfer-/Transaktionsmodells geprüft. Die empirischen Befunde der Arbeit deuten weitreichende Implikationen für andere Kommunikationsanwendungen, für die Herausforderungen des Wandels von Kommunikation hin zu einem virtuellen Erlebnis sowie für die Methodenentwicklung im Fach an.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Virtuelle Computerspielwelten

Virtuelle Computerspielwelten von Bigl,  Benjamin
Bewegungsgesteuerte Computerspiele haben den Anspruch, sich intuitiv und natürlich steuern zu lassen. Die Arbeit versteht diese als einen neuen Computerspiel-Typus, der sich grundsätzlich von klassischen Computerspielen unterscheidet. Virtuelle Computerspielwelten entwirft ein Kommunikationsmodell zwischen Kommunikator und Spieler, welches aus einer dezidiert kommunikationswissenschaftlichen Perspektive aufzeigt, dass Computerspiele bestimmt werden durch ihren symbolkommunikativen Gehalt auf einer technischen Plattform. Die zentralen Annahmen der Arbeit, dass bewegungsgesteuerte Spiele den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen und den wechselseitigen Austausch als komplexe Transferprozesse zwischen Spiel- und Alltagswelt befördern, werden mit zwei empirischen Studien bearbeitet und anhand eines Transfer-/Transaktionsmodells geprüft. Die empirischen Befunde der Arbeit deuten weitreichende Implikationen für andere Kommunikationsanwendungen, für die Herausforderungen des Wandels von Kommunikation hin zu einem virtuellen Erlebnis sowie für die Methodenentwicklung im Fach an.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Virtuelle Computerspielwelten

Virtuelle Computerspielwelten von Bigl,  Benjamin
Bewegungsgesteuerte Computerspiele haben den Anspruch, sich intuitiv und natürlich steuern zu lassen. Die Arbeit versteht diese als einen neuen Computerspiel-Typus, der sich grundsätzlich von klassischen Computerspielen unterscheidet. Virtuelle Computerspielwelten entwirft ein Kommunikationsmodell zwischen Kommunikator und Spieler, welches aus einer dezidiert kommunikationswissenschaftlichen Perspektive aufzeigt, dass Computerspiele bestimmt werden durch ihren symbolkommunikativen Gehalt auf einer technischen Plattform. Die zentralen Annahmen der Arbeit, dass bewegungsgesteuerte Spiele den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen und den wechselseitigen Austausch als komplexe Transferprozesse zwischen Spiel- und Alltagswelt befördern, werden mit zwei empirischen Studien bearbeitet und anhand eines Transfer-/Transaktionsmodells geprüft. Die empirischen Befunde der Arbeit deuten weitreichende Implikationen für andere Kommunikationsanwendungen, für die Herausforderungen des Wandels von Kommunikation hin zu einem virtuellen Erlebnis sowie für die Methodenentwicklung im Fach an.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft XIV

Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft XIV von Kutsch,  Arnulf, Merziger,  Patrick, Sommer,  Denise
Der Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunika¬tions¬wis-sen¬schaft des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Univer¬sität Leipzig veranstaltet seit 1997 zunächst in der Wilhelm-Ostwald-Gedenk¬stätte in Großbothen und seit 2009 im Dominikaner-Kloster St. Albert in Wah¬ren am Ende von jedem Semester ein aka¬de¬mi-sches Abschlusstreffen mit sei¬nen Dozenten und Studierenden. In Vorträgen von Absolventen des Lehrstuhls und von Gästen aus dem In- und Ausland sowie in Diskussionen werden dabei jeweils unter einem Rahmenthema spezifische Fachprobleme erörtert. Ziel dieser Treffen ist es, zur Akzentuierung der wissenschaftlichen Aufgaben des Lehrstuhls beizutragen, historische Fragestellungen mit theoretischen Ansätz¬en der Kommunikationswissenschaft zu verknüpfen und theoretische An¬sätze der Kommunikationswissenschaft anhand von historischen Frage¬stellungen und Einzelstudien zu überprüfen. Die nach dem ersten Tagungsort benannte Reihe »Großbothener Vorträge zur Kommunika¬tionswissenschaft« möchte die bei diesen Semesterabschlusstreffen gehaltenen Referate einer breiteren Öf-fentlichkeit zugänglich machen.
Aktualisiert: 2020-03-12
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