Transgressionen der Moderne

Transgressionen der Moderne von Zimmermann,  Daniel
Wenige Erzählverfahren wurden in den letzten Jahren so gründlich erforscht wie die Metalepse. Der kaum mehr zu überblickenden Fülle theoretischer Beschreibungsmodelle steht in der Praxis allerdings nur eine kleine Zahl von analysierten Primärtexten entgegen. Die Studie entwickelt daher ein eingegrenztes Modell metaleptischen Erzählens und wendet es auf bisher kaum erschlossene Texte der spanischen 1920er bis 1940er Jahre an: Autoren wie Mauricio Bacarisse, Ramón Gómez de la Serna, Mario Verdaguer, Benjamín Jarnés und der späte Azorín nutzen die Metalepse jeweils auf ganz unterschiedliche Weise. Mehr noch als an Unamuno orientieren sie sich an Pirandello, dessen Dramentheorie in Spanien innovativ auf die Poetik des Romans wirkt. Der Variantenreichtum reicht von epigonalen Tendenzen bis hin zu einem völlig neuen pseudo-performativen Schreiben. In diesem Sinne diversifiziert die Studie das Bild einer spanischen (Spät-)Moderne und regt in der Gesamtschau eine Revision etablierter literarhistorischer Paradigmen an.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Azorin oder der Mensch im Zeichen der Ebene

Azorin oder der Mensch im Zeichen der Ebene von Maass,  Angelika
Azorín hat der neueren spanischen Literatur entscheidende Impulse gegeben. Im ersten Teil dieser Arbeit werden an einem konkreten Beispiel - La ruta de Don Quijote - wesentliche Positionen aufgezeigt, die es ermöglichen, Grundzüge im gesamten Schaffen Azoríns besser zu erkennen und zu verstehen. Der zweite Teil sucht im Blick auf das Gesamtwerk neue Perspektiven zu erschliessen, die Azorín in der Spannung von Melancholie und Ironie unterwegs zu sich selbst zeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hispanidad 1898

Hispanidad 1898 von Engler,  Winfried
1898, vier Jahrhunderte nach der Hispanisierung der Neuen Welt, verliert Spanien seinen Weltmachtstatus. Erfahrungen mit der Kolonisation werden neu registriert und regen zur Sinnstiftung auf einer Skala von Vervollkommnung, Dekadenz oder Kreislauf an. Entspre-chend kollidieren Optimismus, Pessimismus oder Skepsis. Gemeinsames Ziel ist die Neuer-findung einer Episteme Spanien. Intuitives wie instinktives Erfassen prägt den Denkstil einer Reihe von Literaten, die sich als Achtundneunziger vorstellen und festlegen, wer mit ihnen eine Generation bildet – Ganivet, Unamuno, Azorín, Ortega y Gasset, Machado, Valle-Inclán, Maeztu. Vor allem der von den Autoren privilegierte Essay, relevantes Diskursmerkmal an einer negativen Epochenschwelle, liefert die Lizenz zur Unsystematik. Zeitgleich thematisiert politische Lyrik von Unamuno und Machado das fortgesetzt beklagte Leiden der Spanier an Spanien. Von Anfang an ist zu erwarten, dass die polyphone Rede von „ser“, „alma“, „ra-za“, „conciencia“, „espíritu“, „hispanismo“, „españolidad“, „madre España“ in hispanidades, intrakulturell alternierenden Sprachblüten aufgehen wird.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Zum „spatial turn in der Romanistik

Zum „spatial turn</I> in der Romanistik von Dolle,  Verena, Helfrich,  Uta
Die in den Kulturwissenschaften unter dem Label spatial turn geführte Diskussion hat verstärkt Fragen über die grundlegende Bedeutung des Räumlichen sowie über die Funktion räumlicher Strukturen für die Konstitution von Sprache und Gesellschaft ausgelöst. Dieser Band dokumentiert die Rezeption interdisziplinärer raumtheoretischer Perspektiven in der Romanistik. Das vorgestellte Panorama sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Untersuchungsfelder umfasst Alte und Neue Romania. Die Beiträge befassen sich mit der literarisch-historiographischen und werbestrategischen Funktionalisierung von Raum, seiner Bedeutung im Übersetzungsprozess, im (Fremd-)Spracherwerb sowie mit der methodischen Umsetzung in der wissenschaftlichen Theoriebildung. Das Erkenntnispotenzial dieses Neuentwurfes von einem dynamischen Raum, der in der Gesellschaft tagtäglich neu ausgehandelt wird und sich nicht mehr als koloniales bzw. nationalstaatliches Container-Raumkonzept begreifen lässt, wird kritisch hinterfragt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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