Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing

Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing von Link,  Jörg, Tiedtke,  Daniela
Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage der Wirtschaftlichkeit, des richtigen Zeitpunktes sowie der Konzeption und optimalen Ausgestaltung eines eigenen Internet-Auftritts. Allgemein besteht immer noch eine relativ hohe Unsicherheit in all diesen Fragen; gesucht werden daher Erfahrungsberichte und Musterbeispiele, die eine Orientierungsfunktion im Sinne eines Benchmarking bieten können. Zusätzlich zu den 11 besonders namhaften und erfolgreichen Unternehmen aus der ersten Auflage (u.a. DELL, Lufthansa, Victoria-Versicherung) schildern in der neuen Auflage auch Best Western Hotels, Booz¨Allen & Hamilton sowie UPS, welche Marktsituation, Ziele, Strategien und Gestaltungsmerkmale ihrem Internet-Auftritt zugrundeliegen, und welche Erfahrungen und Erfolge bislang vorliegen. Viele der vorgestellten Online-Auftritte sind in ihrer besonderen Qualität, z.B. durch Preisverleihungen, Rankings, Besuchs- oder Umsatzerfolge, bestätigt worden.
Aktualisiert: 2022-08-18
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Der optimierte Vertrieb

Der optimierte Vertrieb von Winkenbach,  Thomas
Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet, Chancen aus einem schnell wachsenden und sich permanent verändernden Umfeld zu erkennen und für das eigene Unternehmen zu nutzen. Die richtige strategische Ausrichtung wird entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Ausschließlichkeitsvertriebes sein. Die folgenden vier Hebel zur Vertriebssteuerung sind hierbei ausgewogen aufeinander abzustimmen und an den unternehmerischen Zielsetzungen auszurichten: • die betriebswirtschaftliche Analyse zur Optimierung der Agenturprozesse • die Vergütung • die Produkt- und Absatzpolitik • die Betreuungsorganisation des Versicherungsunternehmens Das Buch zeigt Methoden auf, den Vertrieb in diesem Sinne zu analysieren, zu steuern sowie zu optimieren. Die Ergebnisse einer Umfrage zu den Themen „werteorientierte Vergütung“ und „Agenturberatung“ bei 58 größeren deutschen Versicherungsunternehmen mit Ausschließlichkeitsvertrieben rundet die Aufarbeitung aller wichtigen Aspekte zur Vertriebssteuerung praktisch ab. Alle Kernaussagen sind als praktische Leitsätze formuliert und können so direkt in die täglichen Arbeitsprozesse einfließen. Das Werk richtet sich an Führungskräfte im Vertrieb, aber auch an Agenturinhaber mit Entwicklungsambitionen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Verkaufsverhalten im Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungsindustrie

Verkaufsverhalten im Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungsindustrie von Heimes,  Heiko
Der Vertrieb ist die conditio sine qua non für alle anderen betriebswirtschaftlichen Funktionen in Versicherungsunternehmen, weil die hier vertriebenen Dienstleistungen erst nach Abschluss des Versicherungsvertrags produziert werden. Im Rahmen der Vertriebsfunktion hat der Ausschließlichkeitsvertrieb aufgrund seiner ausgeprägten Kundennähe und der engen Beziehung zum Versicherungsunternehmen eine besondere Bedeutung, die sich nicht zuletzt in hohen Marktanteilen widerspiegelt. Zugleich steht der einzelne Ausschließlichkeitsvertreter vor zahlreichen Herausforderungen im Zuge zunehmenden Wettbewerbs und der Veränderungen der gesamtwirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Um diesen Herausforderungen adäquat begegnen zu können, bedarf es fundierter Kenntnisse der relevanten Erfolgsfaktoren der vertrieblichen Aktivitäten. Dabei sollte dem Verkaufsverhalten besondere Beachtung geschenkt werden. Das Verhalten dient der Ausgestaltung des persönlichen Verkaufs, eines Instruments im Marketingmix, das beim Vertrieb von Versicherungen aufgrund der spezifischen Produkteigenschaften von besonderer Bedeutung ist. Nur die direkte Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde erlaubt es, den Besonderheiten des Verkaufs von Versicherungen gerecht zu werden. Die empirische Ermittlung des Erfolgseinflusses der Variablen des Verkaufsverhaltens im Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungsindustrie stellt die zentrale Zielstellung der vorliegenden Arbeit dar. Die Ergebnisse der Untersuchung liefern Ansatzpunkte für die weitere wissenschaftliche Forschung und insbesondere für die vertriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing

Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing von Link,  Jörg, Tiedtke,  Daniela
Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage der Wirtschaftlichkeit, des richtigen Zeitpunktes sowie der Konzeption und optimalen Ausgestaltung eines eigenen Internet-Auftritts. Allgemein besteht immer noch eine relativ hohe Unsicherheit in all diesen Fragen; gesucht werden daher Erfahrungsberichte und Musterbeispiele, die eine Orientierungsfunktion im Sinne eines Benchmarking bieten können. Zusätzlich zu den 11 besonders namhaften und erfolgreichen Unternehmen aus der ersten Auflage (u.a. DELL, Lufthansa, Victoria-Versicherung) schildern in der neuen Auflage auch Best Western Hotels, Booz¨Allen & Hamilton sowie UPS, welche Marktsituation, Ziele, Strategien und Gestaltungsmerkmale ihrem Internet-Auftritt zugrundeliegen, und welche Erfahrungen und Erfolge bislang vorliegen. Viele der vorgestellten Online-Auftritte sind in ihrer besonderen Qualität, z.B. durch Preisverleihungen, Rankings, Besuchs- oder Umsatzerfolge, bestätigt worden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing

Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing von Link,  Jörg, Tiedtke,  Daniela
Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage der Wirtschaftlichkeit, des richtigen Zeitpunktes sowie der Konzeption und optimalen Ausgestaltung eines eigenen Internet-Auftritts. Allgemein besteht immer noch eine relativ hohe Unsicherheit in all diesen Fragen; gesucht werden daher Erfahrungsberichte und Musterbeispiele, die eine Orientierungsfunktion im Sinne eines Benchmarking bieten können. Zusätzlich zu den 11 besonders namhaften und erfolgreichen Unternehmen aus der ersten Auflage (u.a. DELL, Lufthansa, Victoria-Versicherung) schildern in der neuen Auflage auch Best Western Hotels, Booz¨Allen & Hamilton sowie UPS, welche Marktsituation, Ziele, Strategien und Gestaltungsmerkmale ihrem Internet-Auftritt zugrundeliegen, und welche Erfahrungen und Erfolge bislang vorliegen. Viele der vorgestellten Online-Auftritte sind in ihrer besonderen Qualität, z.B. durch Preisverleihungen, Rankings, Besuchs- oder Umsatzerfolge, bestätigt worden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Makler – Alternative zur Ausschliesslichkeit

Makler – Alternative zur Ausschliesslichkeit von Beenken,  Matthias
Von den knapp 80.000 hauptberuflichen Versicherungsvertretern mit Ausschließlichkeitsbindung prüfen viele derzeit, ob die einseitige Bindung an ein Versicherungsunternehmen noch zeitgemäß ist. Die EU-Vermittlerrichtlinie könnte ein willkommener Anlass für einen Statuswechsel sein. Sie sieht ebenso wie die kommende VVG-Reform eine Stärkung der Verbraucherrechte vor, zu der auch mehr Klarheit über die Art der Bindung des Vermittlers an einen oder mehrere Versicherer gehört. Aber den neuen Makler erwartet keineswegs eine heile Welt der bestmöglichen Auswahl unter verschiedensten Versicherern, die automatisch zu zufriedenen Kunden und mehr Neugeschäft führt. Die Motivation zum Wechsel aus der Ausschließlichkeit wird schnell zur Enttäuschung, weil zwar manche Probleme wegfallen, dafür aber ganz neue hinzukommen. Dieser Ratgeber ist auf Basis einer Befragung verschiedener Verbände, Maklerverbünde sowie einiger Makler entstanden, die selber den Wechsel vom Ausschließlichkeitsvertreter zum Makler vollzogen haben. Dadurch erhält der Leser erstmals offene Antworten auf Fragen nach dem Kapitalbedarf, den Grenzen einer möglichen Bestandsumdeckung und den anderen Hürden, die der neue Makler zu überwinden hat. Zahlreiche Praxistipps und Checklisten helfen dabei, sich selbst auf die Eignung zum Unternehmer zu prüfen und die verschiedenen Schritte auf dem Weg dorthin zu gehen. Dabei spielen Themen wie der Verzicht auf einen Ausgleichsanspruch und dessen Berechnung, die Bewertung und der Kauf von Beständen sowie die Standortwahl und die Personalsuche eine Rolle. Breiten Raum nimmt außerdem die Problematik der Maklerhaftung ein. Auf Basis einer klaren Abgrenzung der Vermittlertypen nach rechtlichen und wirtschaftlichen Kriterien und unter Berücksichtigung der EU-Vermittlerrichtlinie wird aufgezeigt, welche rechtlichen und organisatorischen Maßnahmen zur Begrenzung der Haftung möglich und nötig sind. Fazit: Die Entscheidung zum Makler-Dasein sollte nicht aus spontanen Verärgerungen erfolgen, sondern setzt einen grundlegenden Mentalitätswandel voraus, so eine Botschaft des Praxisratgebers. Der Autor kommt langjährig aus dem Versicherungsvertrieb und übt einen Lehrauftrag an der FH Köln, Institut für Versicherungswesen im Fach "Lehre des Versicherungsvermittlerbetriebs" aus. Auch in seinen bisherigen Veröffentlichungen setzt er sich mit Fragen des Versicherungsvertriebs - insbesondere dem Ausschließlichkeitsvertrieb - auseinander.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Der optimierte Vertrieb

Der optimierte Vertrieb von Winkenbach,  Thomas
Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet, Chancen aus einem schnell wachsenden und sich permanent verändernden Umfeld zu erkennen und für das eigene Unternehmen zu nutzen. Die richtige strategische Ausrichtung wird entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Ausschließlichkeitsvertriebes sein. Die folgenden vier Hebel zur Vertriebssteuerung sind hierbei ausgewogen aufeinander abzustimmen und an den unternehmerischen Zielsetzungen auszurichten: • die betriebswirtschaftliche Analyse zur Optimierung der Agenturprozesse • die Vergütung • die Produkt- und Absatzpolitik • die Betreuungsorganisation des Versicherungsunternehmens Das Buch zeigt Methoden auf, den Vertrieb in diesem Sinne zu analysieren, zu steuern sowie zu optimieren. Die Ergebnisse einer Umfrage zu den Themen „werteorientierte Vergütung“ und „Agenturberatung“ bei 58 größeren deutschen Versicherungsunternehmen mit Ausschließlichkeitsvertrieben rundet die Aufarbeitung aller wichtigen Aspekte zur Vertriebssteuerung praktisch ab. Alle Kernaussagen sind als praktische Leitsätze formuliert und können so direkt in die täglichen Arbeitsprozesse einfließen. Das Werk richtet sich an Führungskräfte im Vertrieb, aber auch an Agenturinhaber mit Entwicklungsambitionen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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