Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen

Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen von Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Hamacher,  Silke, Sommerreißer ,  Martin, Steinmetz,  Manuel
Risikomanagement - Kranken- und Unfallversicherungen Der Band "Risikomanagement - Kranken- und Unfallversicherungen" behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen"aus dem Bereich Produktmanagement auf. Im Handlungsfeld Risikomanagement soll nun die Fähigkeit nachgewiesen werden, über die Versicherbarkeit von komplexen Risiken zu entscheiden und diese Entscheidung begründen zu können. Hierbei werden rechtliche Vorschriften angewandt, betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen. Für die Sparten Kranken- und Unfallversicherungen werden dem Leser diese Fähigkeiten im Band Risikomanagment in vier Stufen vermittelt: 1. Risiken analysieren und das Ergebnis begründen 2. Maßnahmen zum Risikomanagement und zur Schadenverhütung entwickeln und darstellen 3. Für ausgewählte Risiken die gewünschte Versicherungslösung vertraglich gestalten (unter Berücksichtigung von Möglichkeiten der Mit- und Rückversicherung) 4. Vorschläge zur Optimierung von Geschäftsprozessen entwickeln Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch geeignet als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie des Risikomanagements in der Sparte Kranken- und Unfallversicherungen einarbeiten wollen. Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen Der Band "Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen" behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen" aus dem Bereich Produktmanagement auf. Im Handlungsfeld Schaden- und Leistungsmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen und die Regulierung oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche Vorschriften angewendet, betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen werden. Diese Fähigkeiten für die Sparten Kranken- und Unfallversicherungen werden dem Leser in vier Stufen vermittelt: 1. Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von Regressmöglichkeiten sowie Mit- und Rückversicherung) 2. Geschäftsprozesse im Schaden- und Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten 3. Controllingmaßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 4. Empfehlungen zur Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, eignet sich aber darüber hinaus auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Agenturen und Maklern, die sich in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Kranken- und Unfallversicherungen einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Cyber-Versicherung: Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen für die Assekuranz unter Berücksichtigung der aktuellen Marktstruktur

Cyber-Versicherung: Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen für die Assekuranz unter Berücksichtigung der aktuellen Marktstruktur von Adam,  Manuel, Wagner,  Fred
Im Zuge des technologischen Fortschritts entstehen neben den Vorteilen der Digitalisierung zunehmend mehr Gefahren, die zu hohen, sogar existenzbedrohenden, Schäden bei Unternehmen und Privatpersonen führen können. Die Vernetzung von Daten und Informationen nimmt immer mehr zu und Prozesse in Unternehmen, aber auch alltägliche Abläufe in Privathaushalten, werden folglich digitalisiert. Dadurch wird für Cyber-Kriminelle eine Basis geschaffen, um sensitive bzw. vertrauliche Daten zu stehlen, um z. B. Unternehmen mit gestohlenen Daten zu erpressen oder die Identität von Privatpersonen zu missbrauchen. Neben Datenschutzvorfällen liegen viele weitere Cyber-Risiken vor, die bspw. zu Betriebsunterbrechungen, Rechtsstreitigkeiten und Reputationsverlusten führen können. Obwohl mittlerweile hohe ökonomische Schäden insbesondere aus Cyber-Kriminalität hervorgehen, ist der Cyber-Versicherungsmarkt volumentechnisch noch klein und befindet sich in einem relativ frühen Entwicklungsstadium. Die Anbieter stehen vor großen Herausforderungen, um die Komplexität, Kumulgefahren und versteckten Schadenpotenziale (Silent Cyber) von Cyber-Risiken zu verstehen, zu quantifizieren, versicherbar zu machen und letztendlich nachhaltig im Risikomanagement bewältigen zu können. Der Autor schafft mit der Arbeit ein grundlegendes Verständnis für die Charakteristika, Gefährdungspotenziale sowie Ursache-Wirkungszusammenhängen von Cyber-Risiken. Im Rahmen der Arbeit diskutiert der Autor die Versicherbarkeit von Cyber-Risiken und analysiert die Herausforderungen der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation des deutschen Cyber-Versicherungsmarkts, einhergehend mit einer Betrachtung von Versicherungsbedingungen und Leistungsbausteinen im Firmen- und Privatkundengeschäft. Der Autor zeigt darüber hinaus auf, welche politisch-rechtlichen und technologischen Einflüsse sich bedeutend auf die Marktentwicklung auswirken können. Aufbauend auf der Marktsituation analysiert das Werk, welche strategischen Handlungsfelder für Anbieter existieren, um die Herausforderungen des Cyber-Versicherungsmarkts systematisch anzugehen und sich als Versicherungsunternehmen nachhaltig als Risikomanager zu positionieren und ein Ökosystem rund um Cyber-Sicherheit aufzubauen. Der Autor schließt somit die wissenschaftliche Lücke und liefert ein Werk, das die aktuelle Situation des Cyber-Versicherungsmarkts in Deutschland aufzeigt und darauf aufbauend einen Brückenschlag zu konkreten Handlungsempfehlungen gibt. Das Werk richtet sich sowohl an Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die sich mit der Cyber-Versicherung und deren Herausforderungen beschäftigen als auch an weitere interessierte Leser aus Theorie und Praxis, die eine Einführung und Überblick über den Cyber-Versicherungsmarkt sowie Cyber-Risiken und deren Charakteristika und Gefährdungspotenzialen suchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen

Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen von Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Kalenborn,  Frank, Sommerreißer ,  Martin, ter Schmitten,  Jörg
Risikomanagement - Kranken- und Unfallversicherungen Der Band "Risikomanagement - Kranken- und Unfallversicherungen" behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen"aus dem Bereich Produktmanagement auf. Im Handlungsfeld Risikomanagement soll nun die Fähigkeit nachgewiesen werden, über die Versicherbarkeit von komplexen Risiken zu entscheiden und diese Entscheidung begründen zu können. Hierbei werden rechtliche Vorschriften angewandt, betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen. Für die Sparten Kranken- und Unfallversicherungen werden dem Leser diese Fähigkeiten im Band Risikomanagment in vier Stufen vermittelt: 1. Risiken analysieren und das Ergebnis begründen 2. Maßnahmen zum Risikomanagement und zur Schadenverhütung entwickeln und darstellen 3. Für ausgewählte Risiken die gewünschte Versicherungslösung vertraglich gestalten (unter Berücksichtigung von Möglichkeiten der Mit- und Rückversicherung) 4. Vorschläge zur Optimierung von Geschäftsprozessen entwickeln Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch geeignet als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie des Risikomanagements in der Sparte Kranken- und Unfallversicherungen einarbeiten wollen. Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen Der Band "Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen" behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen" aus dem Bereich Produktmanagement auf. Im Handlungsfeld Schaden- und Leistungsmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen und die Regulierung oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche Vorschriften angewendet, betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen werden. Diese Fähigkeiten für die Sparten Kranken- und Unfallversicherungen werden dem Leser in vier Stufen vermittelt: 1. Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von Regressmöglichkeiten sowie Mit- und Rückversicherung) 2. Geschäftsprozesse im Schaden- und Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten 3. Controllingmaßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 4. Empfehlungen zur Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, eignet sich aber darüber hinaus auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Agenturen und Maklern, die sich in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Kranken- und Unfallversicherungen einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen

Schaden- und Leistungsmanagement – Kranken- und Unfallversicherungen von Berufsbildungswerk d. Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Kalenborn,  Frank, Schmitten,  Jörg ter
Das Buch "Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen" behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich "Betriebliche Kernprozesse". Es baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen" aus dem Bereich "Produktmanagement" auf. Im Handlungsbereich "Schaden- und Leistungsmanagement" soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen und die Regulierung oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche Vorschriften angewendet, betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen werden. Diese Fähigkeiten für die Sparten Kranken- und Unfallversicherungen werden dem Leser in vier Stufen vermittelt: 1. Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von Regressmöglichkeiten sowie Mit- und Rückversicherung) 2. Geschäftsprozesse im Schaden- und Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten 3. Controllingmaßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 4. Empfehlungen zur Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, eignet sich aber darüber hinaus auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Agenturen und Maklern, die sich in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Kranken- und Unfallversicherungen einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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