STiNT

STiNT von Gosau STiNT,  Bernd
19 Jahre, von 1987 bis 2006, hat die Zeitschrift STiNT existiert und war damit das am längsten je in Bremen erschienene Periodikum für Literatur. Nun haben Redakteure der ersten Generation zusammen mit einigen anderen Rückschau gehalten. Das dabei entstandene Buch enthält alte und neue Beiträge, eine Liste aller Autorinnen und Autoren, bisher unveröffentlichte Zeichnungen von Norbert Schwontkowski, die auch als separater Druck erhältlich sind, sowie viele Fotos und weitere Kunstbeiträge. STiNT war mehr als eine Literaturzeitschrift: In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bremen gab es zahlreiche Lesungen namhafter aber auch seiner Zeit noch wenig bekannter Autoren. Jede Ausgabe enthielt Beiträge bildender Künstler. Symposien und Reisen führten in die Umgebung sowie auch in die DDR. Der Ableger STiNT Verlag war u.A. verantwortlich für das Debüt von Artur Becker. Darüber hinaus gab es Kooperationen mit einigen Bremer Verlagen. STiNT wird als ein Bild Bremer Kultur in Erinnerung bleiben.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Kosmopolen

Kosmopolen von Becker,  Artur
Artur Becker ist seinen deutschen Lesern bisher als großer Erzähler und Romanautor bekannt. Doch "dieser außergewöhnliche Wanderer zwischen seiner ursprünglichen Heimat Polen und seiner neuen Heimat Deutschland" – so Manfred Mack vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt, beschenkt uns seit Jahren nicht nur mit seinen Gedichten und Prosawerken, sondern auch mit Dutzenden von Rezensionen und Essays, in denen er versucht, sein polnisches Erbe seinen deutschen Lesern zu vermitteln. Nein, nicht nur zu vermitteln, Artur Becker ist ein Missionar, er ist überzeugt, fast besessen davon, seine deutschen Leser zu überzeugen, dass ihr Weltbild unvollständig bleibt, wenn sie nicht die Erfahrungen ihrer polnischen Nachbarn zur Kenntnis nehmen und in ihr Weltbild integrieren. Und er begibt sich auch auf das belastete, verminte Gebiet der deutsch-polnischen Erinnerung an die Geschichte. Souverän und mutig zeigt er Deutschen und Polen einen Ausweg aus der vermeintlichen Erbfeindschaft und ruft das gemeinsame, verbindende jenseits der nationalen Verblendung in Erinnerung."
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Drang nach Osten

Drang nach Osten von Becker,  Artur
Arthur, Ende 40, stammt aus Masuren und lebt als Historiker und Schriftsteller in Bremen. Für Recherchen besucht er seinen Onkel Stanisław in Kalifornien und erfährt von dem ehemaligen Stalinisten, dass er 1945 freiheitshungrige Menschen gefoltert hat, darunter auch Arthurs polnischen Großvater. Schockiert beschließt Arthur sein nächstes Buch ganz den Schicksalen seiner Großeltern zu widmen, die damals in Masuren ein neues Leben begonnen haben. Und so gerät er rasch in die Zeit unmittelbar nach Kriegsende, zu entsetzlichen Entschlüssen und Taten, die über Leben und Tod entscheiden. Arthur bedrängen die immer gleichen Fragen: Wie konnten all die Verbrechen geschehen? Woher kommt das Böse? Was ist Freiheit – und was ihr Preis? Besessen vom Denken des Undenkbaren begegnet er Malwina, einer alten Freundin aus Warschau. Mit ihr verbindet ihn eine unglückliche Liebe, die ihm jedoch plötzlich überwindbar erscheint.
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Zwischen den Büchern

Zwischen den Büchern von Bambaren,  Sergio, Baronsky,  Eva, Becker,  Artur, Bollinger,  Martina, Brendler,  Claudia, Deckert,  Renatus, Faes,  Urs, Hartlieb,  Petra, Jorge,  Lidia, Keller,  Franz, McCarten,  Anthony, Thadeusz,  Jörg, Weiss,  Rainer
Nicht nur zwischen den Zeilen oder zwei Buchdeckeln, sondern auch in Literaturhäusern, im Schutz solider Buchregale oder in einer Buchhandlung kann er uns treffen: Amors Pfeil. Tatsächlich hat das süße Gift schon viele erwischt: Den Autor, der hunderte von Lesungen hinter sich hat, die junge Debütantin, den späteren Preisträger des Deutschen Buchpreises; Autorinnen wie Leserinnen, Leser wie Autoren. Und selbst Buchhändlerinnen sind nicht gefeit … Dreizehn wahre Geschichten von Autorinnen und Autoren – und einer Buchhändlerin. In diesem Band lassen sie uns an ihren ganz persönlichen Geschichten teilhaben. Das ideale Geschenk für Buchliebhaber und Verliebte. Mit Beiträgen von Sergio Bambaren, Eva Baronsky, Artur Becker, Claudia Brendler, Renatus Deckert, Urs Faes, Petra Hartlieb, Lídia Jorge, Franz Keller, Anthony McCarten, Perikles Monioudis, Titus Müller und Jörg Thadeusz
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Der unsterbliche Mr. Lindley

Der unsterbliche Mr. Lindley von Becker,  Artur
Hotels sind ideale Schauplätze für verrückte Geschichten. Robert, der sich vor dem dort stattfindenden Familientreffen drücken will, verliebt sich in eine russisch-jüdische Künstlerin, konsumiert halluzinogene Pilze und trifft auch noch den Ingenieur William Lindley, der im 19. Jahrhundert die Frankfurter Kanalisation gebaut hat und längst tot ist…
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang von Becker,  Artur
Ausgerechnet an Allerseelen stirbt Karol, ehemaliger Fabrikdirektor und unbelehrbarer Kommunist, bei einem Deutschlandbesuch – und Mariola und ihr Cousin Arek verbringen eine Nacht im Zimmer des Aufgebahrten. Vor einem Vierteljahrhundert hatten sie eine verbotene Liebe miteinander, und in den Stunden mit Karol kommen nun alte Erinnerungen hoch: an längst verstorbene oder vergessene Freunde, an gefährliche Abenteuer wie an philosophische Diskurse; an lange Tage am See und Fahrten auf den Wassern Masurens – auf dem Hintergrund der politischen Transformation Polens zwischen 1980 und 1994. Der aufmüpfigen Mariola und dem introvertierten Arek gelingt eine berauschende Totenfeier: Gemeinsam gehen sie bis ans Ende der Nacht und wieder zurück, durch Raum und Zeit: vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Ermordet und ausgelöscht

Ermordet und ausgelöscht von Jahnke,  Karl H, Kielhorn,  Karl, Priskil,  Peter
Die bundesdeutsche Geschichtslegende will, daß der Widerstand gegen den Hitlerfaschismus von Adel, Klerus und den Schnellmerkern vom 20. Juli 1944 getragen wurde. Nichts könnte unzutreffender sein. Der renommierte Historiker und ordentliche Professor für deutsche Geschichte der neuesten Zeit in Rostock Karl Heinz Jahnke hat hier die Biographien von zwölf deutschen Antifaschisten aus der Arbeiterbewegung zusammengetragen und damit der staatlich angeordneten Mystik ein klar konturiertes Bild vom antifaschistischen Widerstand entgegengesetzt. Jede dieser zwölf Personen wurde von den Nazis ermordet. Die Erinnerung an jede dieser zwölf Personen wird nach der Annexion der DDR von bundesdeutschen "Expertengremien" systematisch ausgelöscht. Und jede dieser Personen steht für weitere Zehntausende, derer nicht mehr gedacht werden soll. Es handelt sich um die Lebensläufe von Heinz Kapelle, Paul Sasnowski, Werner Seelenbinder, Ursula Goetze, Willi Schröder, Grete Walter, Liselotte Herrmann, Käte Niederkirchner, Artur Becker, Otto Volckmann, Albert Hößler und Conrad Blenkle. Karl Heinz Jahnke: Prof. Dr. phil. Karl Heinz Jahnke (* 1934) war ab 1966 Dozent für neue und neueste Geschichte in Greifswald, ab 1968 in Rostock, wo er 1973 eine Professur für Deutsche Geschichte der neuesten Zeit antrat. Hauptlehrgebiete: Geschichte der NS-Diktatur, Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, Geschichte der Weimarer Republik und der Arbeiterbewegung. 1991 im Rahmen der prokapitalistisch-proimperialistischen Gleichschaltung entlassen und durch einen westdeutschen Quislingsprofessor ersetzt, beschäftigt sich Karl Heinz Jahnke seitdem freiberuflich verstärkt mit der Geschichte des Hitlerfaschismus und des antifaschistischen Widerstandes. Zahlreiche Veröffentlichungen.
Aktualisiert: 2018-10-04
> findR *

Zu Hause in der Welt

Zu Hause in der Welt von Amodeo,  Immacolata, Hörner,  Heidrun
Der Titel dieses Buches spiegelt Leben und Werk von AutorInnen, die in mehreren Ländern gelebt haben und über so unterschiedliche Orte schreiben wie Buenos Aires, Kanton, London, einen masurischen See oder Eisenhüttenstadt. Die Globalisierung mit ihrer Interkulturalität und Mehrsprachigkeit hat längst Einzug in die Literatur gehalten. SchriftstellerInnen überschreiten mit Leichtigkeit die Grenzen der Sprachen oder der Kulturen, auch wenn dies nicht immer freiwillig geschieht. Ihre Texte, ob sie von globalen Metropolen oder von ländlichen Gebieten der Erde handeln, zeichnen sich durch Aufmerksamkeit für das topographische Detail aus. Ein verbindendes Element der hier vorgestellten AutorInnen aus Argentinien, China, dem Iran, Polen, Russland, Spanien, Tschechien, der Türkei und den USA ist ihre Vertrautheit mit der Kultur in Deutschland und mit der deutschen Sprache, in der sie zum Großteil ihre literarischen Texte verfassen. Mit Porträts und Beiträgen von Maaheen Ahmed, María Cecilia Barbetta, Artur Becker, Alina Bronsky, Libuse Cerná, Frantisek Cerný, John Giorno, Yadé Kara, Lingyuan Luo, José F.A. Oliver, Jaroslav Rudiš, SAID.
Aktualisiert: 2019-12-10
> findR *

Kosmopolen

Kosmopolen von Becker,  Artur
»Artur Becker verkörpert jenen Typ des aufgeklärten Kosmopolen, den er in seinen Essays propagiert. Dieser Kosmopole ist ein von seiner nationalen Zugehörigkeit unabhängiger Zeitgenosse, der seine Herkunft und seine Wurzeln keineswegs verleugnet, aber diese für eine größere, eine übernationale Sache fruchtbar zu machen sucht.« Peter Hamm
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Der Lippenstift meiner Mutter

Der Lippenstift meiner Mutter von Becker,  Artur
"Der Lippenstift meiner Mutter" katapultiert uns mitten hinein in das Herz von Masuren, in die kleine Stadt Dolina Róz und zu ihren Bewohnern: die rosenkranzbetenden Großmütterchen und die verruchte Dorfschönheit, der ehemalige Wehrmachtssoldat und die prügelnden Väter, eine stalinistische Dichterin, der warmherzige Schuster Lupicki und natürlich die rebellierende Jugend, die verbotene Platten hört und Pläne für eine Revolution ausbrütet. Das beschauliche Dolina Róz steht aber schlagartig Kopf, als unvermittelt Barteks Großvater, ein melancholischer und geheimnisumwitterter Eisenbahner, von allen bloß "Franzose" genannt, aus dem Ausland zurückkehrt. In dem sich rasch entspinnenden Chaos muss der junge Bartek seinen Platz finden. Keine leichte Aufgabe, schließlich hat Bartek vor allem Augen für seine unsichtbare Geliebte Meryl Streep sowie den Lippenstift seiner Mutter. Mit Bartek hat Artur Becker eine wunderbare Romanfigur erschaffen: Ein polnischer Holden Caulfield, ein – wie sein amerikanisches Pendant – nicht besonders guter Schüler, ein Eigenbrötler, Träumer und Rebell, ein junger Kerl in der bizarren Welt der „Großen“, einer der abhauen will, um dem Spießertum zu entkommen und um endlich sein Mädchen zu finden.
Aktualisiert: 2019-05-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Artur Becker

Sie suchen ein Buch über Artur Becker? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Artur Becker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Artur Becker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Artur Becker einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Artur Becker - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Artur Becker, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Artur Becker und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.