Schweißen von Mischverbindungen aus Aluminiumguß- und Knetlegierungen mit CO2Laser unter besonderer Berücksichtigung der Nahtart

Schweißen von Mischverbindungen aus Aluminiumguß- und Knetlegierungen mit CO2Laser unter besonderer Berücksichtigung der Nahtart von Goth,  Klaus
Vor dem Hintergrund einer deutlichen Zunahme von Aluminiumanwendungen im Automobilbau wird die Möglichkeit untersucht, durch konstruktive Gestaltung der Nahtart die Toleranzanforderungen beim Laserstrahlschweißen von Aluminiumguß- und Knetlegierungen zu verringern und die Nahtqualität zu verbessern. Zunächst wird die Prozeßsicherheit beim Schweißen von Aluminiumgußlegierungen mit CO2-Laser untersucht. Ein deutlicher Einfluß des Prozeßgases auf die Schmelzzonenform und die Prozeßstabilität wird festgestellt. Die Linsenwirkung des Plasmas und die Modifizierung der Marangoniströmung werden als mögliche Ursachen diskutiert. Im zweiten Abschnitt wird der Einfluß der Nahtart auf die Spaltüberbrückbarkeit, die Toleranz gegen seitlichen Strahlversatz, die Heißrißneigung sowie die Wasserstoffporosität untersucht. Es wird gezeigt, daß die Auswahl der Nahtart einen großen Einfluß auf die Robustheit des Schweißprozesses und die Nahtqualität hat.
Aktualisiert: 2022-12-19
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Erhöhung der Werkstückqualität beim Formdrücken und Abstrecken von Aluminiumwerkstoffen

Erhöhung der Werkstückqualität beim Formdrücken und Abstrecken von Aluminiumwerkstoffen von Finckenstein,  Eberhard von, Gorbauch,  Siegfried, Herold,  Günter, Kleiner,  Matthias
Ausgehend von der Zielstellung des Forschungsvorhabens, die Werkstückqualität an Drückwalzteilen aus Aluminiumlegierungen zu verbessern, erfolgte zunächst eine Literaturauswertung zum Erkenntnisstand der vor allem beim Drückwalzen erreichbaren Maß- und Formgenauigkeiten sowie Oberflächenqualitäten und der darauf wirkenden Einflußgrößen. Die zu untersuchenden Werkstoffe wurden hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzung, ihrer mechanischen Eigenschaften und ihrer Korn struktur analysiert, um daraus Schlußfolgerungen für deren Einfluß beim Drückwalzprozeß ableiten zu können. Zur Lösung des Forschungsvorhabens wurden an der Universität Dortmund Untersuchungen zum Drücken und Drückwalzen mit Universalrollen durchgeführt und die gedrückten Zwischenformen für das Drückwalzen mit Spezialrollen an der TU Chemnitz-Zwickau gefertigt, während an der TU Chemnitz-Zwickau Untersuchungen zum Drückwalzen von tiefgezogenen und gedrückten Zwischenformen mit Spezialrollen zum Drückwalzen durchgeführt wurden. Da die Qualität der Drückwalzteile maßgeblich von der der Zwischenform abhängt, wurden die Maß- und Formgenauigkeiten sowie Oberflächenqualitäten der tiefgezogenen und gedrückten Zwischenformen ermittelt, die für tiefgezogene Zwischenformen besser als für gedrückte Zwischenformen sind. Durch systematische Untersuchung wichtiger Einflußgrößen wurden für das Drückwalzen von tiefgezogenen Zwischenformen mit Spezialrollen die hinsichtlich der erreichbaren Werkstückqualität günstigsten Parameter bestimmt. Die beim Drückwalzen mit tiefgezogenen und mit gedrückten Zwischenformen erzielten Ergebnisse wurden verglichen. Es zeigte sich, daß die an den Zwischenformen vorhandenen Maß- und Formabweichungen durch den Drückwalzvorgang nicht restlos beseitigt werden können, so daß die Verwendung tiefgezogener Zwischenformen an Drückwalzteilen eine bessere Werkstückqualität ermöglicht. Die Entwicklung und Untersuchung verschiedener Steuerstrategien zur Erhöhung der Werkstückqualität von Drückwalzteilen zeigte, daß durch die Veränderung des bezogenen Vorschubs und der radialen Zustellung der Drückrollen während des Drückwalzvorgangs sowohl eine Verbesserung der Werkstückqualität als auch eine höhere Produktivität erreicht werden können
Aktualisiert: 2022-02-08
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Untersuchungen über das Falzen (180°-Biegen) von Aluminiumblechen

Untersuchungen über das Falzen (180°-Biegen) von Aluminiumblechen von Mnif,  Jamel, Siegert,  Klaus
Im Rahmen dieses Vorhabens wurden für die im Karosseriebau häufig eingesetzten Aluminiumlegierungen AIMg0,4Si 1,2-ka und AIMg5Mn-w Untersuchungen über das Falzen mit Linienberührung in mehreren Stufen durchgeführt. Ziel dieser Untersuchungen war die Ermittlung der beim Biegen auftretenden Kräfte, Rückfederungen und kleinstmöglichen Biegeradien in Abhängigkeit von der Blechdicke, der Blechoberfläche, den überlagerten Zug- bzw. Druckspannungen, der Vorverformung sowie den Werkstoffkennwerten. Dabei wurden Bleche mit den Oberflächenstrukturen Mill-finish, lsomill, lsomill-R, lsomill-D, Lasertex und EDT untersucht. Das Falzen von Karosserieteilen erfolgt in der Regel in drei Operationen mit Werkzeugen in Karosseriepressen. ln der ersten Operation erfolgt die Biegung des Blechformteilrandes um 90° (Durchstellen). ln einer zweiten Operation werden die Kanten von 90° auf 135° weitergebogen (Vorfalzen). Durch Biegen von 135° auf 180° wird in der dritten Operation der Falz zugedrückt (Fertigfalzen). Zur Bearbeitung dieser Aufgabenstellung ergibt sich ein Vorgehen in drei Schritten. ln einem ersten Schritt wurde zur Untersuchung des 90° -Biegens ein Werkzeug entwickelt, bei dem der umzulegende Blechrand zwischen Stempel und Gegenhalter geführt wird. Dies soll die Rückfederung minimieren und die Faltenbildung bei gekrümmten Biegelinien verhindern. Bei den 90°-Biegeversuchen wurde der Einfluß der Vorverformung der Biegekantenkrümmung, der Oberflächenstruktur und der Blechdicke ermittelt. Ferner wurden die kleinstmöglichen Biegeradien sowie die auftretenden Kräfte und Rückfederungen ermittelt. ln einem zweiten Schritt erfolgte die Biegung von 90° auf 135° (Ankippen des Falzes). Zur Beibehaltung der Biegeradien wurde der Stempel derart mit einer Rundung versehen, daß der Blechrand sich gleichmäßig, wie bei einem Bördelvorgang, rundet. Dabei wurde der Einfluß der Biegekantenkrümmung und der Falzbreite ermittelt. Die auftretenden Kräfte und Rückfederungen wurden hierbei ebenfalls erfaßt. ln einem dritten Schritt erfolgte die Biegung von 135° auf 180° (Zudrücken des Falzes). Zur Beibehaltung des Biegeradius wurde der Stempel mit einer Schräge versehen, so daß der Au Benradius sich frei formen konnte. Die Biegung auf 180° führt zum s.g. Tropfenfalz. Die Werkzeuge wurden so ausgeführt, daß Änderungen der Biegeliniengeometrie (gerade, konkav und konvex) sowie die Erfassung der Wege und Kräfte möglich sind. Ferner wurden sie ähnlich den industriell eingesetzten Werkzeugen konzipiert, so daß damit auf die Praxis übertragbare Ergebnisse erzielt werden können. Hinsichtlich des Anri ßverhaltens (Versagen durch Bruch) wurden prinzipiell keine Unterschiede zwischen der Legierung AIMg0,4Si 1,2-ka und der Legierung AIMg5Mn-w festgestellt. Generell wurde ein Biegefaktor r/s von 0,8 bei nicht vorgestreckten Blechen und ein Biegefaktor von 2,7 bei um 15% einachsig vorgestreckten Blechen ermittelt. Ferner wurde eine Abhängigkeit der Lage der Biegeachse zur Walzrichtung auf das Anrißverhalten festgestellt. Bei den Oberflächen Mill-finish, Lasertex, lsomill-R und EDT traten bei einer Biegebeanspruchung in Walzrichtung eher Anrisse auf als bei einer Beanspruchung senkrecht zur Walzrichtung. Das Gegenteil wurde bei den Oberflächen lsomill und lsomill-D festgestellt. Die Legierung AIMg0,4Si1 ,2-ka mit der Oberfläche lsomill-R und der Blechdicke 1 ,25mm zeigte hinsichtlich Oberflächenbeschaffenheit und Rückfederungsverhalten die besten Ergebnisse. Einen Einfluß der Lage der Biegeachse zur Walzrichtung auf das Rückfederungsverhalten wurde bei der Legierung AIMgO,Si 1,2-ka mit der Oberfläche Mill-finish eindeutig festgestellt. Wird die Biegeachse senkrecht zur Walzrichtung gewählt, so treten um ca. 0,5° größere Rückfederungswinkel auf als beim Biegen mit Biegeachse parallel zur Walzrichtung. Beim Biegen mit konvex gekrümmter Biegekante treten Falten auf, die jedoch durch den Einsatz eines Gegenhalters unterdrückt werden können. Das Biegen um eine konkav gekrümmte Biegekante ähnelt dem Kragenziehen. Durch Überlagerung von Zugspannungen beim Biegen mit Gegenhalter wird die Rückfederung des Biegeschenkels sowie die Auffederung entlang der Biegelinie minimiert. Beim Falzen mit konvex gekrümmten Kanten werden den Biegespannungen Druckspannungen überlagert. Hier gilt der Biegefaktor, der sich beim 90° -Biegen ergibt. Die maximal zulässige Falzbreite wird durch das Auftreten von Falten begrenzt. Sie wurde für eine Krümmung der Biegelinie von R=200mm mit 12 mal Blechdicke für eine Blechdicke S= 1 ,25mm ermittelt. Beim Falzen von konkav gekrümmten Blechrändern ergeben sich senkrecht zu den Biegespannungen Zugspannungen. Hier sind ca. 1,2 mal größere Biegeradien notwendig als beim Biegen um gerade Biegekante. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigen, daß für die hier untersuchten Aluminiumlegierungen AIMg0,4Si1,2-ka und AIMg5Mn-w ein Tropfenfalz selbst dann erforderlich ist, wenn keine Vorverformung gegeben ist.
Aktualisiert: 2022-02-08
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