Das HEGAU Jahrbuch 2015, Band 72, hat den Schwerpunkt Kirche, Glaube, Religion im Hegau und am Westlichen Bodensee. In 18 Beiträgen spannt es einen historischen Bogen von einer geistlichen Gemeinschaft in karolingischer Zeit bis zu den Verfolgungen von Pfarrern und Glaubensgemeinschaften im Nationalsozialismus. Es werden dabei Kirchen, Klöster, Epithaphien (Grabplatten), Bruderschaften, das Konzil zu Konstanz 1414-1418, die Reformation, die Hexenverfolgung, die Säkularisierung, die Altkatholische Kirche und die Verfolgung und Gleichschaltung im "III. Reich" behandelt. Der Band schließt mit Vereinsnachrichten, Buchbesprechungen und Nachrufen sowie der aktuellen Liste der Reihe HEGAU Bibliothek.
Aktualisiert: 2021-02-15
Autor:
Christa Ackermann,
Hildegard Bibby,
Dr. Patrick Brauns,
Helmut Fidler,
Dr. Franz Götz,
Johannes Hof,
Dr. Franz Hofmann,
Wolfgang Kramer,
Dr. Fredy Meyer,
Emil J Mundhaas,
Dr. Inga Pohlmann,
Sibylle Probst-Lunitz,
Alexander Röhm,
Dr. Peter Scheck,
Christof Stadler,
Werner Trapp,
Franz Zigan
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Wie die Kirche heute neu gedacht und als lebendige Gemeinschaft erfahren werden kann. Der Autor bietet zahlreiche Impulse aus altkatholischer Perspektive.
Aktualisiert: 2022-09-29
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Seit dem Beginn der ökumenischen Bewegung kommt den anglikanisch-altkatholisch-orthodoxen Beziehungen eine besondere Bedeutung zu. Obwohl alle drei Kirchen einen anderen geschichtlichen Ursprung und damit eine andere kulturelle und konfessionelle Identität haben, sind sie sich durch ihre «altkirchliche Affinität» in ihrem Kirchenverständnis sehr nahe. Die Arbeit beschreibt historisch und dogmatisch die Beziehungen zwischen diesen Kirchen und ihre Einheitsbemühungen, verbunden mit grundsätzlichen Fragen Ökumenischer Theologie. Während in Band 1 die allgemeine Themenstellung und die anglikanisch-altkatholischen Beziehungen behandelt wurden, geht es im nun vorliegenden Band 2 um die anglikanisch-orthodoxen, die orthodox-altkatholischen und Beziehungen dieser drei zu anderen Kirchen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Seit dem Beginn der ökumenischen Bewegung kommt den anglikanisch-altkatholisch-orthodoxen Beziehungen eine besondere Bedeutung zu. Obwohl alle drei Kirchen einen anderen geschichtlichen Ursprung und damit eine andere kulturelle und konfessionelle Identität haben, sind sie sich durch ihre «altkirchliche Affinität» in ihrem Kirchenverständnis sehr nahe. Die Arbeit beschreibt historisch und dogmatisch die Beziehungen zwischen diesen Kirchen und ihre Einheitsbemühungen, verbunden mit grundsätzlichen Fragen Ökumenischer Theologie. Im vorliegenden Band 1 werden die allgemeine Themenstellung und die anglikanisch-altkatholischen Beziehungen behandelt. The Anglican, Old Catholic and Orthodox churches have their own national culture and language, but the same idea of faith and order: the ancient or the early church. This thesis describes the relationship in the last 100 years, guided by the question: Why didn't they unite?
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ergänzend zu dem Gemeinde-Gesangbuch "Eingestimmt" liegt nun das neue alt-katholische Gebetbuch "Gottzeit" vor. Es ist nicht nur für den gottesdienstlichen Gebrauch bestimmt, sondern ein Begleiter und eine Anregung für den privaten Gebrauch.
Aktualisiert: 2019-10-08
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65 Jahre jung ist der Orden von Port Royal (OPR). Ein Anlass, die Wurzeln dieser ökumenischen Zisterzienserkongregation aufzuzeigen. In dem hier vorliegenden Buch schlagen wir einen Bogen von der Gründung des Zisterzienserordens über das Kloster Port Royal, die Auseinandersetzung mit dem Jansenismus, dem Denken Blaise Pascals bis zur Situation heute.
Aktualisiert: 2021-02-01
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Die Gültigkeit der Weihe von
Bischof Arnold Harris M a t h e w ,
der diese am 28.4.1908 in der Alten Gertrudis- Kathedrale zu Utrecht durch den altkatholischen Erzbischof Gerardus Gul und assistiert durch die altkatholischen Bischöfe Mgr. J.J. van Thiel von Haarlem, Mgr. N.B.P. Spit von Deventer und Mgr. J. Demmel von Deutschland empfangen hat.
Von Seiten einiger Alt- Katholischen Kirchen aus der Utrechter Union wird gelegentlich der Vorwurf erhoben, dass die Gültigkeit der Bischofsweihe von A. H. Mathew nicht gegeben sei, weil er
a.) sich diese Weihe erschlichen habe, da er
b.) keine Gemeinde in GB besessen habe, bzw. ihn diese nicht für dieses Amt vorgeschlagen habe.
Dabei stützt man sich auf einen Grundsatz, den der Schweizer Bischof Eduard Herzog (1841 - 1924) erst Jahrzehnte später so formuliert hat: „ Kein Bischof ohne Gemeinde, keine Gemeinde ohne Bischof“.
So einleuchtend dieser Grundsatz auch klingt, so sind dem doch 5 wesent-liche Argumente entgegenzuhalten:
a.) In jedem Rechtssystem ob kirchlich oder profan, gilt der Grundsatz, dass eine rückwirkende Anwendung nicht statthaft ist. Der neue Grundsatz von Bischof Herzog gilt für die altkatholische und die anglikanische Kirche erst seit der „Edinburgher Erklärung von 1937“. Es ist also das 1908 geltende altkatholische Kirchenrecht für die Beurteilung anzuwenden. Es sah offensichtlich eine gewisse Anzahl von notwendigen Unterstützungserklärungen vor.
b.) Wenn man den Herzog- Grundsatz generell rückwirkend auf altkatholische Weihen anwenden würde, so hätte die ganze Alt- katholische Kirche keine gültigen Weihen, denn der römisch- katholische Missions- bischof Dominikus Maria (bzw. Dominique Marie) Varlet hatte zu keiner Zeit Verbindung zu einer eigenen Kirchengemeinde, die ihn hätte vorschlagen können - weder vor seiner eigenen Weihe 1719, auch nicht vor der Weihe des ersten altkatholischen Stamm- Bischofs Petrus Johannes Meindaarts 1739, noch später, nach seiner Absetzung durch Rom. Er ist vielmehr durch die Missionskongregation in Rom zum Bischof vorge-schlagen und durch den Papst abgesetzt worden. Die Gültigkeit seiner Weihe(n) sind selbst im Vatikan unumstritten.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Die Kirchenväter "stehen an jener Stelle, wo die Wurzeln der abendländischen Kultur zusammenkommen, und die Herstellung dieser Verbindung ist ihr Werk". Denn ebenso wie die Errungenschaften der griechischen und römischen Antike prägen die Gedanken der großen frühchristlichen Gelehrten bis heute zu weiten Teilen das kulturelle Selbstverständnis Europas. In diesem Buch porträtiert der Kirchenhistoriker Heinrich Kraft anhand zahlreicher Quellentexte die bedeutendsten Lehrer der noch jungen Christenheit bis zum ersten Konzil von Nicäa im Jahr 325, darunter Clemens von Rom, Ignatius von Antiochien, Origenes und Lactantius.
Aktualisiert: 2019-05-07
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