Das altenglische Heiligenleben

Das altenglische Heiligenleben von Lensing,  Irmgard
Eingehende textlinguistische, rhetorische und pragmatische Analysen einer beträchtlichen Zahl von Heiligenlegenden des englischen Frühmittelalters, vornehmlich derer des Abtes Ælfric, führen zu dem Ergebnis, dass ihnen allen ein einziges, dynamisches und generatives, Textmodell zugrunde liegt, welches das christliche Welt- und Menschenbild ikonisch abbildet: Das Heiligenleben erweist sich als die narrative Form der christlichen Interpretation des neuplatonischen 'exitus-reditus'-Schemas. Die Bedeutung des Fundes für das Verstehen der angelsächsischen Gesellschaft und die Funktion der solchermaßen fassbaren Legenden als Gebrauchstexte in der Zeit der massivsten politischen Bedrohung Englands durch die Wikinger werden nach allen Richtungen ausgelotet. In einem ersten Schritt werden die intertextuellen Bezüge im engeren Sinne untersucht: Der Verband der volkssprachigen Legenden in den großen Predigtzyklen leistet die eschatologische Anbindung der Heiligen des eigenen Volkes an die römischen Märtyrer und die Könige Israels. Im nächsten Schritt wird die Nutzbarmachung dieser Leistung für die angelsächsische Gesellschaft aufgezeigt, indem das politische, religiöse, kulturelle und soziale Umfeld einschließlich Heiligenkult und -verehrung in die Untersuchung einbezogen werden. Über die Macht- und Netzwerkstrukturen der Benediktinischen Erneuerung sorgt die angelsächsische Kirche mit dem Instrument des Heiligenlebens als des bedeutendsten Bestandteils der Kulte für die Rettung aller Seelen, für ein Identitätsgefühl des angelsächsischen Volkes und für die Legitimation seiner Könige.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Godspelles Gifu

Godspelles Gifu von Griesshaber,  Christoph
Ziel dieser Arbeit ist es, die theologischen Leistungen angelsächsischer Autoren, insbesondere Cynewulfs und lfrics, deutlich zu machen und in ihrer Bedeutung für die Weitergabe des Glaubens zwischen bewusster Bewahrung und persönlicher Neuerung herauszuarbeiten. Darüber hinaus werden die theologischen Leistungen der Lyrik Cynewulfs unter dem Aspekt einer Theologie der Gnade für die damalige Zeit, aber auch für heutige Leser dieser Gedichte aufgearbeitet. Dabei entscheidet sich der Verfasser für eine synchrone Vorgehensweise, die den theologischen Inhalt der Gedichte in seinem zeitgenössischen Kontext zu erfassen sucht, dabei jedoch auch die Brücke zu heute nicht aus den Augen lässt. Im ersten Teil der Arbeit wird kurz der kulturelle und religiöse Hintergrund der angelsächsischen Periode dargestellt. Dies ist notwendig, um die altenglischen Gedichte hinsichtlich ihrer künstlerischen Qualität und ihrem theologischen Gehalt entsprechend einordnen und würdigen zu können. Der zweite Teil befasst sich nach einer allgemeinen Einleitung zur Rolle der Dichtkunst im Dienst des Kerygmas mit Cynewulf und lfric als Pädagogen und Katecheten, als Glaubensvermittler und Lehrer ihrer Landsleute. lfric als Prosaist wird deswegen herangezogen, weil sein Hauptinteresse seinen Landsleuten, Laien und Klerikern, galt, die er mit der Lehre des christlichen Glaubens und den Werken der Kirchenväter vertr machen wollte. Seine Bedeutung lässt sich besonders an der umfangreichen Überlieferung seiner Werke ablesen. Auch Cynewulf schrieb nicht nur aus ästhetischem Kunstverständnis und für sein eigenes Seelenheil Gedichte. Denn dieses Seelenheil konnte er für sich nur gewinnen, wenn er dem Auftrag gerecht wurde, seine Talente und Geistesgaben für den Aufbau der Kirche und zur Weiterverbreitung des Glaubens einzusetzen. Die Tatsache, dass seine Gedichte in zwei großen poetischen Manuskripten der Benediktinerreform überliefert worden sind, spricht für seine Bedeutung. Es geht ihm nicht um einen intellektuellen Zugang, sondern um eine spirituelle und mystische Erfahrung, wie sie letztlich nur betend gemacht werden kann. So kann man Cynewulfs Gedichte und darin vor allem seine Epiloge verstehen als Gebete für ihn selbst und damit zugleich für seine Mitgläubigen, als Aufforderung, sich mit ihm zu identifizieren. Im dritten Teil der Arbeit wird dann, ausgehend von Cynewulfs "Damaskus-Erlebnis", untersucht, ob sich in seinen Werkung und an seiner Person ein personaler Zugang zu einer persönlichen Gnadentheologie nachweisen lässt. Cynewulfs und lfrics Werke sind eben deshalb über den rein historisch- politischen, theologischen oder ästhetischen Kontext hinaus noch von Bedeutung, weil beide in ihrem Bemühen um ästhetische Form und religiös-katechetischen Inhalt Werke geschaffen haben, die es auch heute noch verdienen, gelesen zu werden. Deshalb ist es legitim und methodisch angebracht, Cynewulf und seine Gedichte auch aus heutiger Sicht mit Hilfe der Erkenntnisse der modernen Theologie, also Exegese, Dogmatik, Katechetik und der Tiefenpsychologie zu interpretieren.
Aktualisiert: 2020-12-04
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