Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben

Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben von Führer,  Martin
Das Thema Medienpädagogik in der Schule beschäftigt gegenwärtig die Politik auf Bundes- und Landesebene. Große Pläne sind es, die umgesetzt werden sollen. Mehr Mediengeräte in den Schulen und ein vermehrter Fokus auf thematische Inhalte mit Schwerpunkt Medien im Unterricht. Dabei ist der Status Quo in den einzelnen Bundesländern im Moment sehr unterschiedlich. Er reicht von einem festen Schulfach „Medienkunde“ in Thüringen über ein Zehn-Punkte-Programm zum Ausbau der Medienbildung in Rheinland-Pfalz bis hin zu einer eher projektorientierten Vermittlung der Thematik in Bayern. Gleichzeitig aber wird das Thema „Medien“ in vielen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen immer wichtiger. Sie sammeln durch ihre eigenen Erfahrungen und Medienbiographien – teils angeleitet von Eltern oder Erzieherinnen und Erziehern, teils aber auch ohne Aufsicht – Wissen über Medien und machen positive und negative Erfahrungen. Diese Erfahrungen können sich einerseits vorteilhaft auf das eigene Leben auswirken (z. B. schnelle Recherche für Referate im Internet), andererseits resultieren aus den vielfältigen Gefahren der Medienwelt auch schlechte Erfahrungen. Cyber-Mobbing, Happy-Slapping, Verabredungen zum Suizid, Gewalt, religiöser Fanatismus, Pornographie und sogar Terrorismus sind oftmals nur einen Mausklick entfernt. Neben einer Sensibilisierung von Eltern und Erzieherinnen und Erziehern für diese Thematik ist aber auch eine fundierte Lehrerausbildung im Medienbereich unabdingbar. Nur so können Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern Wissen über Medien vermitteln, nur so können sie ihnen die Gefahren aufzeigen und nur so können sie sich die Medien für didaktische Zwecke zu Nutze machen. Das Stichwort für all diese und noch mehr Anwendungsbereiche lautet: Medienkompetenz. Diese Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, den Ist-Zustand der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften während ihrer Ausbildung – am Beispiel der Universität Passau – abzubilden (bzw. im weiteren Sinne zu messen) und, darauf basierend, Vorschläge für eine bessere Verankerung der Thematik in der Ausbildung der bayerischen Lehrkräfte auszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas

Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas von Rommel,  Irina
Die aktuelle Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen von internationalen Berufsbildungskooperationen im Hinblick auf Berufsbildungstransfer zeigt, dass sukzessiv Problematiken und Herausforderungen thematisiert werden, die mit einer mangelnden Wirkung und fehlender Nachhaltigkeit der Kooperationsbemühungen einhergehen. Dabei ist die zunehmende Diskussion um die bedingenden, z.B. kulturellen Faktoren eines Berufsbildungssystems sowie deren mangelnde Integrationsfähigkeit zu konstatieren. Verschiedene Berufsbildungssysteme können zwar theoretisch auf einer formalen Ebene Ähnlichkeiten aufweisen, die jeweiligen Ziele, Kontexte und Bedingungen jedoch stark divergieren. Berufsbildungssysteme werden durch den Verlauf ihrer historischen Entwicklung geprägt und durch den alltäglichen Lebenskontext sowie den Lebensbedingungen der Menschen geformt. Dies zu erfassen und in Relation zu potenziellen Kooperationsbemühungen sowie deren Erfolgsaussichten zu setzten, kann entscheidende Erkenntnisse über das Gelingen oder Misslingen internationaler Berufsbildungskooperationen ermöglichen. Aus diesem Grund widmet sich die Arbeit einer Systematisierung internationaler Berufsbildungsvergleiche, um kritisch-analytische Auseinandersetzungen der international-komparativen Berufsbildungsforschung zu fördern und um die Relevanz der kulturellen Faktoren bei internationalen (Berufs-) Bildungsvergleichen zu verdeutlichen. Das generierte Vergleichskonzept basiert dabei explizit auf dem Verstehen des „Wesens“ eines (Berufs-) Berufsbildungssystems durch deskriptiv-hermeneutische Verfahren sowie der Integration kultureller, sozio-ökonomischer und geschichtlicher Bedingungen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema action competence

Sie suchen ein Buch über action competence? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema action competence. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema action competence im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema action competence einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

action competence - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema action competence, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter action competence und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.