Schaefferey Von der Nimfen Hercinie

Schaefferey Von der Nimfen Hercinie von Opitz,  Martin
Neben dem «Buch von der deutschen Poeterey» ist die «Schäfferey von der Nimfen Hercinie» wohl das einflussreichste Werk von Martin Opitz. Obwohl die Schäferdichtung in andern Ländern schon seit langem beliebt war (wie dies z.B. die Werke von Sannazaro, Guarini, Montemayor, Sidney und d'Urfe bezeugen), war doch dieses Buch die erste in deutscher Sprache verfasste Schäferei und wirkte als solche bahnbrechend für andere Werke dieser Gattung. Durch den Einfluss dieser Schrift wurde die Schäferei zu einer der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Gattungen der deutschen Literatur des siebzehnten Jahrhunderts. Zu den von Opitz am stärksten beeinflussten Schäferdichtungen gehören diejenigen von Zesen und den Nürnberger Dichtern. - Mit seiner «Hercinie» verfolgte Opitz einen doppelten Zweck. Er wollte seinem Gönner ein Denkmal setzen, eine Gepflogenheit, die bald zum Merkmal einer Abart der deutschen Schäferdichtung wurde. Ausserdem wollte er andere Dichter dazu bewegen, die deutsche Sprache und Literatur durch derartige Werke zu bereichern. Beides ist ihm gelungen. - Obwohl dieses kurze Werk hauptsächlich in Prosa geschrieben ist, so schliesst es doch Gedichte und lyrische Einlagen ein. Dem photomechanischen Nachdruck liegt die Erstauflage von 1630 zugrunde.
Aktualisiert: 2019-05-28
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Historische Karte: DEUTSCHLAND um 1630 [gerollt auf 2 Bögen]

Historische Karte: DEUTSCHLAND um 1630 [gerollt auf 2 Bögen] von Blaeu,  Willem Janszoon
Die Neuausgabe der Karte besteht aus ZWEI sich überlappenden Bögen. Die Karte wurde im Druck zum Original um 7 % verkleinert. Der farbenprächtige Nachdruck zeigt Deutschland vor und während des Dreißigjährigen Krieges. Eine erste Auflage ist aus dem Jahr 1612 bekannt.Der vorliegende Nachdruck mit dem Titel: "Nova et accurata totius Germaniae tabula" erfolgte auf der Grundlage einer um 1630 in Amsterdam erschienen späteren Ausgabe. Das Original dieser Karte stammt aus der Bayerischen Staatsbibliothek München. Der Reprintdruck der Karte besteht aus zwei Teilen mit jeweils Außenformat (Breite x Höhe) 70 x 98 cm. Beider Teile überlappend gelegt (Breite x Höhe) 116 x 98 cm. Darstellungsgröße des Kartendrucks dabei (Breite x Höhe) 113,6 x 96 cm.
Aktualisiert: 2019-12-29
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Nationale Identitätsbestrebungen und antispanische Polemik im englischen Pamphlet, 1558-1630

Nationale Identitätsbestrebungen und antispanische Polemik im englischen Pamphlet, 1558-1630 von Mittag,  Martina
Durch ihre tragende Rolle innerhalb eines sich kontinuierlich verbreiternden öffentlichen Diskurses leistete die Pamphletliteratur einen entscheidenden Beitrag zur neuzeitlichen Umprägung der nationalen und kulturellen Identität Englands. Der Prozeß der nationalen Selbstdefinition ist eng verbunden mit der Ausgrenzung alles «Unenglischen». Im Kontext des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts wird Spanien die Rolle des Antagonisten angelastet, von der sich das nationale Selbstbild abzuheben sucht. Die Rhetorik der spanischen Dystopia gehört zu den Diskursstrategien zur Konsolidierung einer protestantisch geprägten englischen Identität, wie sie seit Henry VIII. das öffentliche Bewußtsein durchdrang und unter Elizabeth zum privilegierten Diskurs wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktenversendung und Hexenprozess

Aktenversendung und Hexenprozess von Lorenz,  Sönke
Bd. II (Die Quellen) beruht auf einer vollständigen Durchsicht der in den Universitätsarchiven Rostock und Greifswald verwahrten Spruchakten aus dem Zeitraum von 1570 (Rostock) bzw. 1582 (Greifswald) bis 1630. Aufgenommen sind alle in den Urteilsbüchern, Protokollbüchern und Aktenbündeln ermittelten Anfragen und Rechtsauskünfte in Sachen Hexenprozess, die entsprechend ihrem Umfang wörtlich oder zusammengefasst wiedergegeben werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktenversendung und Hexenprozess

Aktenversendung und Hexenprozess von Lorenz,  Sönke
Ziel der Arbeit ist es, das Verhältnis von Rechtswissenschaft und Hexenprozess in dem Bereich aufzuzeigen, wo sich beide am stärksten und nachhaltigsten berührt haben: im Institut der Aktenversendung. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten frühneuzeitlicher Strafrechtspflege wird - auf der Grundlage der in Bd. II erscheinenden Quellen - die Spruchpraxis der Juristenfakultäten Rostock und Greifswald in Sachen Hexenprozess dargestellt. Daneben gilt es, die Geschichte beider Fakultäten zu beleuchten und die Formen der Rechtsauskunftstätigkeit im nieder- und mitteldeutschen Raum aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Confessio Augustana triumphans». Funktionen der Publizistik zum Confessio Augustana-Jubiläum 1630

«Confessio Augustana triumphans». Funktionen der Publizistik zum Confessio Augustana-Jubiläum 1630 von Voigt-Hänisch,  Ulrike D.
Im Jahre 1630 feierten die deutschen Protestanten das hundertjährige Jubiläum der Confessio Augustana. Die politische Lage um 1630 prägte Gestaltung und Inhalte der Feiern sowie der zu diesem Anlaß publizierten Medien maßgeblich. Die Arbeit beschreibt die enge inhaltliche und funktionale Verflechtung aller am Jubelfest beteiligten Medien und analysiert die Funktionen von Zeitung, Flugblatt und Flugschrift. Die Zeitung spielte in diesem Kommunikationsprozeß eine nebensächliche Rolle. Flugblatt und Flugschrift, vorwiegend von lutherischer Seite publiziert, vermittelten konfessionelle und politische Propaganda und Polemik. Das hauptsächlich aus traditionellen Metaphern und Topoi zusammengesetzte Bildprogramm für das Jubelfest war so wirksam, daß es 1632 nach gewandelter politischer Lage zur Propaganda für die politischen Führer der Protestanten eingesetzt werden konnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Deckendekorationen emilianischer Sakralbauten von 1530 bis 1630

Deckendekorationen emilianischer Sakralbauten von 1530 bis 1630 von Murmann D'Amico,  Klaudia
Für die Entwicklung der barocken Deckenmalerei spielten emilianische Künstler wie Correggio, Parmigianino, Guercino und die Carracci sowie die Bologneser Quadraturisten eine maßgebliche Rolle. Die Nachfolge der bahnbrechenden Kuppelausmalungen Correggios in Parma wird bis zu den barocken Hauptwerken des 17. Jahrhunderts entwicklungsgeschichtlich verfolgt. Die zahlreichen hier veröffentlichten Arbeitsverträge belegen die Beteiligung der kirchlichen Auftraggeber an formalen und kunstästhetischen Fragen. Der stilkritische Vergleich mit anderen italienischen Kunstregionen zeichnet für die emilianischen Deckendekorationen ein ganz eigenständiges Bild hinsichtlich ihrer Grotesken- und Quadraturmalereien, des Umgangs mit plastischen Stuckelementen und der Illusionsauffassung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Das deutschsprachige Theater im baltischen Raum, 1630-1918

Das deutschsprachige Theater im baltischen Raum, 1630-1918 von Kitching,  Laurence
Mit dieser Sammlung von dreizehn Untersuchungen, die aus internationalen Tagungsbeiträgen hervorgegangen sind, wird zum ersten Mal eine Gesamtübersicht des deutschsprachigen Theaters im Baltikum von 1630 bis 1918 angeboten. Viele bisher kaum erforschte Quellen in Bibliotheken, Museen und Archiven im Nordosten Europas beleuchten die Hauptthemen: das Jesuiten-Schuldrama von 1583 bis 1700 in Dorpat, das Verbot des Zaren im 18. und 19. Jahrhundert gegen ein öffentliches Dorpater Stadttheater, Suppliken europäischer , die ab 1630 Reval, Riga und Dorpat aufsuchten, Revaler und Dorpater Ratsprotokolle über Schauspieler, einen Mitauer Theaterzettel der von 1711, das Kaiserliche Deutsche Hoftheater in St. Petersburg um 1800, Vietinghoffs unter adliger Schirmherrschaft stehendes Theater in Riga, das Sommertheater des Dorpater Handwerkervereins um 1900, das Musiktheater und Wagners Gesamtkunstwerk in Riga und Reval, Gastspiele deutscher Theaterensembles in Finnland von 1735 bis 1918 und die Tätigkeit des Theaterdirektors Johann Arnold Schultz. Eine Bibliographie, ein Personen- und Ortsregister sowie ein Verzeichnis der aufgeführten Schauspiele, Opern und Konzerte beschließen den Band. Das Buch enthält Zusammenfassungen der Beiträge in estnischer und englischer Sprache. The book contains summaries of the essays in Estonian and English.
Aktualisiert: 2019-12-19
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