Medien können Verständigung fördern und damit Gemeinschaft stiften. Gleichzeitig drohen sie jedoch, als Vermittlungsgrößen den Begegnungsaspekt direkter Kommunikation zu verstellen. Die Unterscheidung von Vermittlung und Verständigung läßt sich als normativer Bezugspunkt begründen. Für Verständigungsprozesse und für die Wahrnehmung kann die kreative Ergänzungstätigkeit der Individuen als konstitutiv nachgewiesen werden. Hinzu kommt das wechselseitige Sprecherengagement der Dialogsituation. Damit ist der Begegnungsaspekt der Kommunikation bestimmt. Diese anthropologische Dimension geht in theologischer Perspektive zurück auf die Offenbarung als kommunikative Selbstmitteilung Gottes. Der grundsätzliche Gemeinschaftsbezug wird mit dem Begriff «soziale Kommunikation» umgesetzt. Die Vermittlungsleistung der Medien ist dann verwiesen auf gelingende Verständigung. Darauf bezieht sich eine theologische Medienethik als sachgerechte Ethik. Sie nimmt die Massenkommunikation als Kommunikationssituation ernst. Die sich aus dieser Zwiespältigkeit der Medienrezeption ergebenden Dringlichkeiten kann sie als normative Forderungen formulieren.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631305567
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GTIN-13
9783631305560
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Untertitel
Die kommunikative Ambivalenz als Zugangsweg einer theologischen Medienethik
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Erscheinungstermin
1997-08-01
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Der Autor: Elmar Kos, geboren 1960 in Göppingen. Studium der Theologie und Philosophie in Tübingen. Seit 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität/Gesamthochschule Siegen. Promotion 1996.
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Genre-Code
1521
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Letzte Bearbeitung
2019-12-19
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Verständigung oder Vermittlung? online kaufen
Die Publikation Verständigung oder Vermittlung? - Die kommunikative Ambivalenz als Zugangsweg einer theologischen Medienethik von
Elmar Kos ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
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