Kunst als Anverwandlung der Wirklichkeit von Kampa,  Philipp

Kunst als Anverwandlung der Wirklichkeit

Charles Batteux’ Schrift <i>Les Beaux-Arts réduits à un même principe</i> und ihre Rezeption

Den Urgrund der Kunst in Nachahmung, in Mimesis zu sehen, hat eine denkbar lange Tradition. Mit seiner breit rezipierten Schrift Les Beaux-Arts réduits à un même principe reiht sich Charles Batteux im 18. Jahrhundert in diese Denkrichtung ein – zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Die Zeichen der Zeit stehen, als Batteux mit seinem Traktat aufwartet, längst auf Ausdruck, auf Genie, auf Gefühl; Nachahmung gilt als abgelegt und schal. Der Kunst mit einer Regel zu kommen, und noch dazu mit einer, die es ihr zumutet, der Wirklichkeit hinterherzuhinken, scheint als Ansatz disqualifiziert zu sein. Allein, bei Batteux findet sich ein viel­ge­staltiger Nachahmungsbegriff, ein Nachahmungsbegriff, in dem sowohl Verstand als auch Gefühl aufgehen. Batteux figuriert Nachahmung eher als Anverwandlung, mithin als schöpferische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, denn als einfaches Imitieren. Dieses Flirren, das aus einem produktiv gedachten Nachahmungsbegriff erwächst, spiegelt sich nicht zuletzt in der deutschsprachigen Rezeption, die Batteux’ Werk im 18. Jahrhundert erfuhr: Bei aller Ablehnung, die man Les Beaux-Arts réduits à un même principe gegenüber, im Namen des Ausdrucks und des Gefühls, aufbringt, offenbart sich doch in der Kritik stets viel an Zustimmung. Nachahmung wird als Prinzip der Kunst keineswegs leichthin verworfen. Verkennen lässt sich nämlich eben nicht, dass die Kunst auf etwas angewiesen ist, das außerhalb ihrer selbst liegt. Ohne Ausdruck des Individuums wird Kunst aber auch nicht gelingen. Mit dieser Einsicht und Herausforderung ringt Batteux’ Schrift allenthalben, indem es, was die Prinzipien und Stellschrau­ben anbelangt, immer wieder zwischen Verstand und Gefühl, zwischen Ausdruck und Regelfolgen changiert. Die vorliegende Schrift arbeitet dies im Einzelnen heraus und rückt damit zugleich eine entscheidende kunsttheoretische Frage, eben die Frage nach der Anverwandlung von Wirklichkeit in und mit der Kunst, in den Blick. Sie sucht so schließlich über das hinauszugehen, was sie im Kern leisten will, nämlich eine zusammen­schauende Beschäftigung mit Batteux’ einflussreichem Werk zu sein.

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Die Publikation Kunst als Anverwandlung der Wirklichkeit - Charles Batteux’ Schrift Les Beaux-Arts réduits à un même principe und ihre Rezeption von ist bei Universitätsverlag Halle-Wittenberg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausdruck des Individuums ist stets bedingt, Nachahmung wird als Prinzip der Kunst keineswegs verworfen, ohne Ausdruck wird Kunst auch nicht gelingen, umfassende Beschäftigung mit Batteux’ einflussreichem Werk. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 35 EUR und in Österreich 36 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!