Einfluss der veränderten Verkehrsführung bei Ertüchtigungsmaßnahmen auf die Bauwerksbeanspruchung von Böning,  Sebastian, Freundt,  Ursula

Einfluss der veränderten Verkehrsführung bei Ertüchtigungsmaßnahmen auf die Bauwerksbeanspruchung

BASt B 97: Einfluss der veränderten Verkehrsführung bei Ertüchti-gungs¬maßnahmen auf die Bauwerksbeanspruchungen
U. Freundt, S. Böning
52 S., 70 Abb., 9 Tab., ISBN 978-3-95606-058-8, 2014, EUR 15,00

Im Rahmen von mehreren vorhergehenden Forschungsprojekten wurden vom Forschungs-nehmer Untersuchungen zu den Beanspruchungen von Brückenbauwerken infolge des
Straßenverkehrs durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen führten zu den neuen Verkehrslastannahmen für Straßenbrücken im Eurocode 1, Teil 2 (in Verbindung mit dem
deutschen nationalen Anhang) und den Ziellastniveaus in der Nachrechnungsrichtlinie.
Im Ergebnis von Nachrechnungen müssen die Bestandsbrücken ertüchtigt oder neu gebaut werden. Ertüchtigung von Autobahnbrücken heißt Bauen unter Verkehr. Auf den Bestands-brücken ist eine veränderte Verkehrsführung erforderlich. Mit einer veränderten Verkehrs-führung geht aber unter Umständen auch eine Veränderung der Beanspruchungen der
Brückenbauwerke infolge dieser „Umnutzung“ einher. Ziel des vorliegenden Forschungs-projektes ist es, den Einfluss der veränderten Verkehrsführung bei Ertüchtigungsmaßnahmen auf die Bauwerksbeanspruchungen zu analysieren.
Unter Anwendung einer in den vorhergehenden Projekten entwickelten Vorgehensweise
werden Simulationsrechnungen durchgeführt, in denen verschiedenen Varianten von Spur-anordnungen auf Überbauquerschnitten betrachtet werden. Des Weiteren werden differenzierte Verkehrscharakteristiken, also verschiedene Verkehrsstärken und Verkehrszusammen-setzungen, betrachtet. Grundsätzlich werden hierbei Beanspruchungen, also zum Beispiel
resultierenden Biegemomente oder Auflagerkräfte, betrachtet. Aus diesem Grund müssen die Berechnungen für definierte Tragsysteme durchgeführt werden. Im vorliegenden Projekt wurden hierzu zwei reale Brückenbauwerke betrachtet, die sich im Zuge von Autobahnen in Nordrhein-Westfalen befinden. Erweitert werden die Betrachtungen auf ein zusätzliches „virtuelle“
Tragsystem, um ein gewisses Spektrum von Stützweiten und Querschnittsbreiten analysieren zu können.
Grundsätzlich zeigt sich im Ergebnis der Untersuchungen, dass Beanspruchungen aus
aktuellem Verkehr bei normaler Verkehrsführung durch das Lastmodell LM1 des
DIN-Fachberichtes 101 abgedeckt werden. Für Beanspruchungen aus zukünftigem Verkehr ist das neue Lastmodell LM1 des Eurocodes erforderlich.
Im Rahmen von Baumaßnahmen wird im Allgemeinen eine 4+0 Verkehrsführung eingerichtet. Hierbei werden bei zweiteiligen Überbauquerschnitten vier Fahrstreifen über einen Querschnitt geleitet. Dies geht einher mit einer Verengung der Fahrspuren. In solchen Fällen ist davon aus-zugehen, dass es nicht möglich ist, dass LKW-Überholverkehr stattfinden kann. Dies führt zu einer wesentlichen Verringerung der Beanspruchungen von Brückenbauwerken, da auch in Stausituationen in den zwei Richtungsfahrbahnen keine LKW-Fahrzeuge nebeneinander stehen können. Für Verkehrszusammensetzungen entsprechend der aus der Nachrechnungsrichtlinie bekannten Verkehrsart „Große Entfernung“ (50% Sattelzugfahrzeuge) ergibt sich daher eine Abdeckung der Beanspruchungen aus Straßenverkehr durch das Lastmodell BK60 der DIN 1072. Für Verkehrszusammensetzungen analog der Verkehrsart „mittlere Entfernung“ reicht das Lastmodell BK30/30 zu Abdeckung aus. Weitere Differenzierungen hinsichtlich der Ver-kehrsstärke führen hier zu keinen wesentlichen Änderungen der getroffenen Aussagen.

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