Der Islam und das Konstrukt der „Rassen“ Eine Rede von Christiaan Snouck Hurgronje von Hurgronje,  Christiaan Snouck, Rampoldi,  Milena, Uzunlar,  Aygun

Der Islam und das Konstrukt der „Rassen“ Eine Rede von Christiaan Snouck Hurgronje

Hurgronje zeigt uns auf, wie das „System“ Islam, das die „Rassenunterschiede“ als Ergebnis der Schöpfung Allahs aufzeigt, ohne sie weiterhin zu erklären und, wie er betont, ohne „weiter auf den Ursprung solcher Rassenunterschiede“ einzugehen, in seiner Geschichte auch nicht von Konflikten fernblieb, weil der Konflikt zum Mensch-Sein gehört.
Trotz oder gerade auf der Grundlage der koranischen Idee der Einheit aller Menschen und der Gleichheit aller Menschen finden sich in der muslimischen Geschichte immer wieder Konflikte zwischen verschiedenen Ethnien und Völkern.
Trotz des Verses über die multikulturelle und multiethnische Grundbestimmung des Menschen, trotz des Gebots der Brüderlichkeit und des Grundsatzes, nach dem ein „Araber nicht besser als ein Nicht-Araber ist außer in seiner Gottesfurcht“ sieht Hurgronje in der muslimischen Geschichte eine gewisse „Assimilierung“ der Konvertiten durch ihre „Arabisierung“ und „Anpassung“.
Das Arabische hatte sich zur Welt- und Kultursprache einer ganzen Zivilisation entwickelt. Aber diese Sprache war auch die Sprache eines Volkes, der Araber. Somit passten sich die neuen Konvertiten an diese „arabische“ Sprache und somit auch an die kulturellen Sitten der „Araber“ an, die kulturelle Vielfalt vereinte, aber teilweise auch assimilierte.
Dagegen lehnten sich die Vertreter der sogenannten Shuubiyya-Bewegung auf, die Hurgronje paradoxerweise als „Rassisten“ im etymologischen Sinne bezeichnet, weil sie mit dem Begriff der Rasse argumentieren und sich gegen eine vermeintliche islamisch geprägte „Überlegenheit“ der Araber auflehnen, die es aber weder im Koran noch in der islamischen Lehre gibt. Paradox ist das Ganze auch, weil sich die Bewegung der Shuubiyya gerade in Anlehnung an den Vers 49:13 so nennt, aus dem sie den Begriff „Shuub“ (der für Völker) steht, entnimmt und somit in einem „ethnischen“ Sinne argumentiert.

> findR *
Produktinformationen

Der Islam und das Konstrukt der „Rassen“ Eine Rede von Christiaan Snouck Hurgronje online kaufen

Die Publikation Der Islam und das Konstrukt der „Rassen“ Eine Rede von Christiaan Snouck Hurgronje von , , ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Christiaan Snouck Hurgronje, Egalitarismus und Islam, Gleichheit im Islam, Islam und ethnische Vielfat, Islam und multikulturelle Gesellschaft, Islam und Rassismus. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 12 EUR und in Österreich 12 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!