Das Bild vom Instrument
Instrumentalspiel in der Vorstellungswelt von 8- bis 13-jährigen Kindern
Katharina Herwig
Musikinstrumente spielen im Musikunterricht immer wieder eine wichtige Rolle, sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Auseinandersetzung mit Mu-sik. Gleichzeitig sind die Einstellungen der Schüler einzelnen Instrumenten gegen-über von Erfahrungen geprägt, die jenseits des Unterrichts gemacht wurden. Durch die Medien können Kinder verschiedene Instrumente hören und sehen, wodurch je-doch auch ihre Vorstellungen davon geprägt werden. In der vorliegenden Studie werden die Einstellungen der Schüler gegenüber Instrumenten erforscht, indem die oft unbewussten Vorstellungen der Kinder sichtbar gemacht werden.
Dies geschieht durch Zeichnungen, die Schüler zum Instrumentalspiel angefertigt haben. Die Bilder werden nach einzelnen Bildelementen ausgewertet, wobei auch nach Einflüssen von Geschlecht, Klassenstufe und Schulbildung gefragt wird. Zu dieser quantitativen kommt eine qualitative Auswertung von 46 Zeichnungen, die auf charakteristische Bildaussagen hin untersucht werden.
Abschließend werden aus den Ergebnissen Konsequenzen für den schulischen Musikunterricht gezogen und Anregungen für weitere Forschungen gegeben.