Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen von Bräuer,  Christoph, Brinkschulte,  Melanie

Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen

Akademisch schreiben zu können, ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Sie ist nicht nur notwendig, um an wissenschaftlichen Diskursen teilhaben zu können, sondern Grundlage dafür, ein Studium erfolgreich abzuschließen. Als komplexes Zusammenspiel von Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt sich wissenschaftliche Textkompetenz nicht beiläufig, sie muss erlernt werden – und das heißt auch, sie muss gelehrt werden.
Mit dieser Feststellung sind zugleich drei Fragen in der Diskussion um das akademische Schreiben angestoßen: Die Frage nach den zu beherrschenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Frage nach dem Ort ihres Erlernens im Übergang von Schule zu Hochschule und die Frage nach den Formaten ihrer Vermittlung.
Für viele Studierende im Übergang von Schule zu Hochschule bleibt das akademische Schreiben eine der größten Herausforderungen. Die Beiträge des Bandes nehmen die Rahmenbedingungen in den Blick und stellen unterschiedliche Projekte vor, die im Rahmen der Vorgaben schreibdidaktische Modellierungen vorstellen und damit diesen Übergang konstruktiv gestalten. Sie setzen dabei sowohl in der Hochschule als auch in der Schule an und blicken auf den deutschsprachigen Raum in Österreich, der Schweiz sowie in Deutschland.
Der Band bietet somit politische, linguistische und didaktische Einblicke in die Ausgestaltung der Schlüsselkompetenz des Akademischen Schreibens. Er problematisiert einerseits die Herausforderung und zeigt andererseits Lösungswege, wie sie zu einem lernbaren Gegenstand im Übergang von Schule zur Hochschule werden kann.

INHALT:

Christoph Bräuer & Melanie Brinkschulte: Einleitung;

Markus Rheindorf: Die Vorwissenschaftliche Arbeit im österreichischen Schulsystem;

Afra Sturm: Modellierung schreibbezogener Studierfähigkeiten in der Schweiz;

Kirsten Schindler & Graciela Fernandez: Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten;

Christoph Bräuer, Melanie Brinkschulte & Robert Halagan: Akademisches Schreiben lernen lehren lernen;

Melanie Brinkschulte & Christoph Bräuer: Vom Beraten zum Schreiben;

Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Lisa Schüler & Martin Steinseifer: Didaktik eristischer Literalität

> findR *
Produktinformationen

Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen online kaufen

Die Publikation Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen von , ist bei Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Akademische Lehre, Akademisches Schreiben, Hochschule, Propaedeutik, Studium, Textkompetenz, Wissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18 EUR und in Österreich 18.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!