Agenda der Supramentalen Aktion auf der Erde / Mutters Agenda 1964 von Alfassa,  Mirra, Satprem

Agenda der Supramentalen Aktion auf der Erde / Mutters Agenda 1964

Band 5

Die einzige Hoffnung für die Zukunft liegt in einer Veränderung des menschlichen Bewußtseins. Es ist dem Menschen überlassen, ob er dabei mitwirken will oder ob ihm die Veränderung durch gewaltsame Umstände aufgezwungen wird. Mit dem Einfließen der neuen Kraft in Mutters Körper beginnt das Problem irdische Proportionen anzunehmen. Wie wird die Erde ‚diese Schwingung gleich der Intensität eines höheren Feuers‘ ertragen? Ich sehe sehr wenige Körper hier, die fähig wären, dies auszuhalten. Was wird also geschehen?
Es ist das Jahr der ersten chinesischen Atombombe. Mutter wird 86.
„Ein unscheinbarer mikroskopischer Funkenregen – das Wunder der Erde! „Ein katastrophales Wunder? Aber bedeutet der Schmetterling nicht eine Art Katastrophe für die Raupe? „Der Tod ist keine Lösung, folglich sind wir auf der Suche nach einer anderen Lösung – es MUSS eine geben. „Unermüdlich verfolgt Mutter die Stufenleiter des Bewußtseins hinab bis in die Zellen und noch tiefer:
„Etwas wie eine Gewißheit in der Tiefe der Materie, daß die Lösung dort liegt. Auf dieser atomaren Ebene muß es sich ändern, es geht um diesen Zustand einer infinitesimalen Schwingung in der Materie,“ dort wo die Zeit in einen anderen Zustand umkippt: „Vielleicht bewege ich mich in der Vergangenheit, vielleicht in der Zukunft oder vielleicht in der Gegenwart?. “
„Sogar die Gesetze der Materie verändern sich: Sobald man in den Bereich der Zellen hinabdringt, verschwindet diese Art Schwere der Materie. Sie beginnt, wieder fließend und schwingend zu werden. Das würde beweisen, daß die Schwere, die Dicke, die Trägheit etwas ist, das hinzugefügt wurde – das ist die falsche Materie, jene, die wir denken oder spüren, jedoch nicht die Materie, wie sie wirklich ist.“ Eine wahre Materie also, die Materie der nächsten Spezies? „Ich stehe an der Schwelle einer neuen Wahrnehmung des Lebens, als gingen bestimmte Teile des Bewußtseins vom Zustand der Raupe in den des Schmetterlings über. “
Und die Erde grollt und protestiert. wogegen? „Die gesamte Jugend scheint von einem seltsamen Taumel ergriffen zu sein. „Werden wir zu einer nächsten Spezies übergehen oder nicht?

Leseprobe:

25. März 1964
Sri Aurobindos Aphorismen: 101 – In der Sicht Gottes existiert weder nah noch fern, weder Gegenwart noch Vergangenheit oder Zukunft. Diese Dinge sind nur eine praktische Perspektive für sein Weltengemälde.
102 – Für die Sinne ist es immer wahr, daß sich die Sonne um die Erde dreht; für den Verstand aber ist es falsch. Für den Verstand ist es immer wahr, daß sich die Erde um die Sonne bewegt; für die höchste Schau aber ist es falsch. Weder Erde noch Sonne bewegen sich; es gibt lediglich einen Wechsel in der Beziehung vom Sonnenbewußtsein zum Erdbewußtsein.
Unmöglich, ich kann nichts dazu sagen.
„Es besagt wohl, daß unsere gewohnheitsmäßige Wahrnehmung der physischen Welt eine falsche Wahrnehmung ist.“
Ja, natürlich.
„Aber wie sähe dann die wahre Wahrnehmung aus?.“
Nun ja, das ist es ja!
„. die wahre Wahrnehmung der physischen Welt – der Bäume, der Menschen, eines Steines – wie erscheint dies einem supramentalen Auge?“
Genau dies läßt sich eben nicht sagen! Wenn man die Schau und das Bewußtsein der Wahrheits-Ordnung hat, die Schau dessen, was direkt ist, den direkten Ausdruck der Wahrheit, dann hat man unmittelbar den Eindruck von etwas Unsagbarem, denn alle Worte gehören der anderen Sphäre an; alle Bilder, alle Vergleiche, alle Ausdrücke gehören der anderen Sphäre an.
Eben diese große Schwierigkeit hatte ich (es war am 29. Februar): Während der ganzen Zeit, in der ich in diesem Bewußtsein der direkten Manifestation der Wahrheit lebte, versuchte ich zu formulieren, was ich fühlte, was ich sah – es war unmöglich. Es gab keine Worte. Ja, das bloße Formulieren führte zu einem augenblicklichen Rückfall ins andere Bewußtsein. Bei dieser Gelegenheit kam mir die Erinnerung an diesen Aphorismus über die Sonne und die Erde. Sogar „Bewußtseinswechsel“ zu sagen. ein Wechsel des Bewußtseins ist immer noch eine Bewegung.
Ich glaube, daß man nichts sagen kann.

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