12. Fachtagung Luftrettung – Kongressbericht 2001 von Rehkopf,  Friedrich, Wolfsfellner,  Werner

12. Fachtagung Luftrettung – Kongressbericht 2001

Luftrettung im Brennpunkt neuer Herausforderungen, Berchtesgaden vom 23.-25. Mai 2001

Vorwort 12. Fachtagung Luftrettung

Die 12. Fachtagung Luftrettung brachte annähernd 500 Luftrettungsexperten vom 23.–25. Mai 2001 in Berchtesgaden zusammen. Unter dem Kongressmotto „Luftrettung im Brennpunkt neuer Herausforderungen“ wurden in acht Sitzungsblöcken von 41 Referenten die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen aus allen einschlägigen Fachgebieten dargeboten. Ferner wurde das vom ADAC initiierte Konzept „Crew Resource Management (CRM) in der Luftrettung“ in Seminarform vorgestellt.
Der auch internationale Vergleich eröffnete die Möglichkeit, eigene Resultate kritisch an den Ergebnissen aus anderen Ländern zu messen. Darin und auch in der persönlichen Begegnung und im Dialog lag der große Nutzen der 12. Fachtagung Luftrettung.
Die ADAC-Luftrettung als Veranstalter legt hiermit in langjähriger Tradition den Kongressbericht vor. Schon im Jahre 1975 wurde in Schliersee die erste dokumentiere ADAC-RTH-Tagung – damals noch mit dem Untertitel „Informationstagung der Hubschrauber-Stationen des Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes“ abgehalten. Grundidee und Initiative des ADAC waren schon vor rund 30 Jahren die interdisziplinäre und überregionale Zusammenführung aller an der Luftrettung beteiligten Institutionen.
Der Kongressband beinhaltet die Vorträge mit einer Vielzahl von Bildern und Graphiken. Aus dem Bericht ist somit eine bedeutsame Dokumentation des gegenwärtigen „State of the Art“ der Luftrettung entstanden. Leider haben uns bis zum Redaktionsschluss nicht alle Referenten ihre Manuskripte zur Veröffentlichung eingereicht. Die Wiedergabe der Beiträge entspricht dem im Anhang nochmals abgedruckten Programmablauf der 12. Fachtagung Luftrettung.
Allen Mitwirkenden und Teilnehmern an der 12. Fachtagung Luftrettung sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt. Ein weiterer Dank richtet sich an die Mitarbeiter von Intercongress für die Tagungsorganisation sowie den Verlag, der unterschiedlichste und auch schwierige Vorlagen in Papier und digitaler Ausführung in eine einheitliche und ansprechende Form zu bringen vermochte.
Möge dieser Kongressbericht zur weiteren Entwicklung der Luftrettung eine wertvolle Hilfestellung sein.

Friedrich Rehkopf
Congress Chairman

> findR *
Produktinformationen

12. Fachtagung Luftrettung – Kongressbericht 2001 online kaufen

Die Publikation 12. Fachtagung Luftrettung – Kongressbericht 2001 - Luftrettung im Brennpunkt neuer Herausforderungen, Berchtesgaden vom 23.-25. Mai 2001 von , ist bei Wolfsfellner, W erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 12. Fachtagung Luftrettung - Kongressbericht 2001, Helicopter Emergency Medical Services, luftrettung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19 EUR und in Österreich 19.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!