Die Tränen des Karisimbi

Die Tränen des Karisimbi von Wolber,  Dieter
James N. Tellinghouse, Beobachter des UNHRC, des UN-Menschenrechtsrats, ist unterwegs in der Demokratischen Republik Kongo. Inoffziell ermittelt er zu schwierigen Sachverhalten bei der Förderung von wertvollen Metallerzen und deren dubiosen Verschwinden in Kanälen, die in die westlichen Industrieländer führen. Hier lernt er kurz vor seiner Rückreise Chincha, einen siebzehnjährigen Einheimischen, und dessen jüngeren Freund Tome kennen. Chincha ist, so wie er von seiner ermordeten Mutter erfuhr, einer der letzten vom Stamme der Kuba. Das Königreich der Kuba stand vor dem Untergang, als im 19. Jahrhundert europäische Kolonialmächte, zunächst Portugiesen, später Belgier, im heutigen Kongo Einzug hielten. Viele Rohsto e wie Bodenschätze, aber auch Edelhölzer, Kautschuk, Gold, Uran, zu Beginn der Kolonialzeiten auch Sklaven, ossen fortan nach Europa und Übersee. Unter unmenschlichen Bedingungen ist Chincha schon mit 16 Jahren in einer der todbringenden Coltan- und Zinnminen von Bisie in der Provinz Nordkivu beschäftigt und holte eigentlich, hier mit fleißiger, harter Arbeit nicht nur den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, sondern zu etwas Reichtum zu kommen. Nach einem Minenunfall entdeckt er zufällig ein Rauschgift- und Waffenlager, das von Armeeangehörigen unterhalten wird, und wird fortan als unbequemer Mitwisser gejagt. Sein Freund Tome wurde als Kindersoldat von der abtrünnigen 85. Brigade der kongolesischen Regierungsarmee zwangsrekrutiert. Bis zu drei Tage pro Woche ruft der aufständische Brigadekommandeur „Salongo“ aus, einen Tag unbezahlter Arbeit. Wenn Salongo ist, kommen die Soldaten und nehmen das Erz für ihre eigenen Zwecke, ohne zu bezahlen. Und sie nehmen noch mehr. Sie besteuern jeden Sack mit Erz, der in mörderischen Fußmärschen bis zur Urwaldstadt Walikale gebracht wird, von wo aus private Transportflugzeuge diese in halsbrecherischen Aktionen außer Landes schaffen. Sie plündern, vergewaltigen, erpressen, beschlagnahmen und halten die Minenarbeiter als Sklaven. Und die Hutu-Milizen aus dem Nachbarland Ruanda besteuern die Lebensmittelmärkte. Während das UNHRC in Genf erpresst wird, Tellinghouse aus dem Kongo abzuziehen, fliehen Chincha und Tome zusammen mit ihm über abenteuerliche Wege durch den Dschungel und über die Berge nach Ruanda. Chincha will für seine Freundin den verschollenen Stammesschatz der Kuba, die „Tränen des Karisimbi“ finden, zwei besonders große, wunderschöne Diamanten in der Form von zwei Tropfen. Die aussterbenden Kuba bewahrten diesen, unentdeckt von jeder Kolonialmacht, sorgfältig in einer Höhle des Vulkanmassivs Karisimbi - an der Grenze zum heutigen Ruanda - auf und überlieferten dessen Versteck von Generation zu Generation, bis es in den Wirren der Kriege der letzten zwei Jahrhunderte in Vergessenheit geriet. Doch die Regierungstruppen sind ihnen ebenso auf den Fersen wie die Milizen aus Ruanda.
Aktualisiert: 2019-07-17
> findR *

Sekundenbegegnungen

Sekundenbegegnungen von Wolber,  Dieter
SEKUNDENBEGEGNUNGEN Wer weiß, ob sie nicht bald kommen wird; - eine Zeit, in der das Erdöl schlagartig knapp wird. Der Welt fehlt kostengünstige Energie. Der französische Konzern DCNS begegnet dieser Situation durch mobile Kernkraftwerke in Form von umgebauten Atom-U-Booten, deren Reaktoren nun nicht mehr Strom für den Antrieb liefern sondern diesen dort bereitstellen, wo sie nahe großen Küstenstädten vorübergehend auf dem Meeresboden verankert werden. Harvey Locklear ist Chefwissenschaftler bei Terrapower und Hauptentwickler des neuen Wanderwellenreaktors. Dieser soll in Zukunft nukleare Abfälle als Brennstoff verarbeiten und dabei keine radioaktiven Reste mehr übrig lassen. Ein tolles Projekt, wären da nicht massive kriminelle Interessen, die diese Chancen für sich nutzen wollten. Eine Terroristenorganisation sabotiert Kraftwerke, um die Energiepreise hoch und den Westen in der Krise zu halten. Locklear wird entführt und soll den Wanderwellenreaktor für die Terrororganisation in einer geheimen, unterirdischen Anlage so weiterentwickeln, dass er Atommüll in industriellen Maßstäben verarbeiten kann. Bei DCNS gibt es Anschläge und Sabotageakte. Die Geheimdienste ermitteln weltweit. Wird es gelingen, Ben Cheng, dem Industriebaron und Anführer des Terrors, das Handwerk zu legen? „Sekundenbegegnungen“ ist ein spannender Roman voller unerwarteter Dynamik, spritzig und mitreißend. Der fiktionalen Handlung an realen Orten liegen veränderte, aber reale Projekte zugrunde, welche auch im Internet verfolgt werden können.
Aktualisiert: 2019-07-17
> findR *

Projekt Thanatos

Projekt Thanatos von Wolber,  Dieter
Wer weiß, ob sie nicht bald kommen wird; - eine Zeit, in der billiges Erdöl für alle knapp wird. Der Westen investiert in dieser Situation in riesige Solarkraftwerke in Libyen, die preiswerten Strom nach Europa bringen sollen. Aber es gibt auch andere Lösungen. Der französische Konzern DCNS begegnet der Energieknappheit durch mobile Kraftwerke in Form von umgebauten Atom-U-Booten, deren Reaktoren nun nicht mehr Strom für den Antrieb liefern, sondern diesen dort bereitstellen, wo sie nahe großen Küstenstädten vorübergehend auf dem Meeresboden verankert werden. Auch im Bankenviertel Frankfurts wird der Nutzen dieses Projekts 'Flexblue' erkannt, und für eine Übergangszeit sollen solche Kraftwerksröhren der Stadt die dringend notwendige Energie bringen. Harvey Locklear ist Chefwissenschaftler bei Terrapower und Hauptentwickler des neuen Wanderwellenreaktors. Dieser soll in Zukunft nukleare Abfälle als Brennstoff verarbeiten und dabei keine radioaktiven Reste mehr übriglassen. Ein tolles Projekt, wären da nicht massive kriminelle Interessen, die diese Chancen für sich nutzen wollten. Al-Kaida sabotiert die Solarkraftwerke, um die Energiepreise hoch und den Westen in der Krise zu halten. Locklear wird entführt und soll den Wanderwellenreaktor für Al-Kaida in einer geheimen, unterirdischen Anlage so weiterentwickeln, dass er Atommüll in industriellen Maßstäben verarbeiten kann. Bei DCNS gibt es Anschläge und Sabotageakte. Die Geheimdienste ermitteln weltweit. Wird es gelingen, Ben Cheng, dem Industriebaron und Anführer von Al-Kaida, das Handwerk zu legen? 'Projekt Thanatos' ist ein spannender Roman voller unerwarteter Dynamik, spritzig und mitreißend. Der fiktionalen Handlung liegen veränderte, aber reale Projekte zugrunde, welche auch im Internet verfolgt werden können.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Urlaub in Ägypten

Urlaub in Ägypten von Wolber,  Dieter
Ein Urlaub in Ägypten in Form einer Pauschalreise ist heute für viele Menschen erschwinglich geworden. Der Autor, Dieter Wolber, beschreibt in diesem komplett überarbeiteten Buch in verständlicher und humorvoller Weise, was man zu erwarten hat, was man wissen und worauf man in Ägypten achten sollte. Buchbare Ausflugsmöglichkeiten werden, ergänzt durch eindrucksvolle Bilder, ebenso dargestellt wie die bekannte Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan. Lassen Sie sich verzaubern vom Reiz dieses Jahrtausende alten Reichs und ihren freundlichen Menschen, aber werfen Sie auch Vorsicht, Rücksicht und Misstrauen nicht vollständig über Bord!
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Die Tränen des Karisimbi

Die Tränen des Karisimbi von Wolber,  Dieter
James N. Tellinghouse, Beobachter des UNHRC, des UN-Menschenrechtsrats, ist unterwegs in der Demokratischen Republik Kongo. Inoffziell ermittelt er zu schwierigen Sachverhalten bei der Förderung von wertvollen Metallerzen und deren dubiosen Verschwinden in Kanälen, die in die westlichen Industrieländer führen. Hier lernt er kurz vor seiner Rückreise Chincha, einen siebzehnjährigen Einheimischen, und dessen jüngeren Freund Tome kennen. Chincha ist, so wie er von seiner ermordeten Mutter erfuhr, einer der letzten vom Stamme der Kuba. Das Königreich der Kuba stand vor dem Untergang, als im 19. Jahrhundert europäische Kolonialmächte, zunächst Portugiesen, später Belgier, im heutigen Kongo Einzug hielten. Viele Rohsto e wie Bodenschätze, aber auch Edelhölzer, Kautschuk, Gold, Uran, zu Beginn der Kolonialzeiten auch Sklaven, ossen fortan nach Europa und Übersee. Unter unmenschlichen Bedingungen ist Chincha schon mit 16 Jahren in einer der todbringenden Coltan- und Zinnminen von Bisie in der Provinz Nordkivu beschäftigt und holte eigentlich, hier mit fleißiger, harter Arbeit nicht nur den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, sondern zu etwas Reichtum zu kommen. Nach einem Minenunfall entdeckt er zufällig ein Rauschgift- und Waffenlager, das von Armeeangehörigen unterhalten wird, und wird fortan als unbequemer Mitwisser gejagt. Sein Freund Tome wurde als Kindersoldat von der abtrünnigen 85. Brigade der kongolesischen Regierungsarmee zwangsrekrutiert. Bis zu drei Tage pro Woche ruft der aufständische Brigadekommandeur „Salongo“ aus, einen Tag unbezahlter Arbeit. Wenn Salongo ist, kommen die Soldaten und nehmen das Erz für ihre eigenen Zwecke, ohne zu bezahlen. Und sie nehmen noch mehr. Sie besteuern jeden Sack mit Erz, der in mörderischen Fußmärschen bis zur Urwaldstadt Walikale gebracht wird, von wo aus private Transportflugzeuge diese in halsbrecherischen Aktionen außer Landes schaffen. Sie plündern, vergewaltigen, erpressen, beschlagnahmen und halten die Minenarbeiter als Sklaven. Und die Hutu-Milizen aus dem Nachbarland Ruanda besteuern die Lebensmittelmärkte. Während das UNHRC in Genf erpresst wird, Tellinghouse aus dem Kongo abzuziehen, fliehen Chincha und Tome zusammen mit ihm über abenteuerliche Wege durch den Dschungel und über die Berge nach Ruanda. Chincha will für seine Freundin den verschollenen Stammesschatz der Kuba, die „Tränen des Karisimbi“ finden, zwei besonders große, wunderschöne Diamanten in der Form von zwei Tropfen. Die aussterbenden Kuba bewahrten diesen, unentdeckt von jeder Kolonialmacht, sorgfältig in einer Höhle des Vulkanmassivs Karisimbi - an der Grenze zum heutigen Ruanda - auf und überlieferten dessen Versteck von Generation zu Generation, bis es in den Wirren der Kriege der letzten zwei Jahrhunderte in Vergessenheit geriet. Doch die Regierungstruppen sind ihnen ebenso auf den Fersen wie die Milizen aus Ruanda.
Aktualisiert: 2019-07-17
> findR *

Chemie ist gar nicht so schwer…

Chemie ist gar nicht so schwer… von Wolber,  Dieter
Chemie ist gar nicht so schwer… - wenn sie mit verständlichen Worten vermittelt wird. Der Autor, Dieter Wolber, arbeitete über Jahre hinweg Aufzeichnungen aus seiner eigenen Schul- und Studienzeit auf und suchte nach passenden, einfachen Formulierungen um z.T. komplexe Vorgänge dennoch verständlich, übersichtlich und einprägsam zu formulieren. Aus der Verwendung in etlichen Jahren eigener, erfolgreicher Unterrichtstätigkeit als Nachhilfelehrer ergab sich so dieses völlig andere Buch, abgerundet mit zahlreichen Übungsaufgaben, welches den Leser von der ersten Chemiestunde bis zum Schulabschluss begleitet.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Sekundenbegegnungen

Sekundenbegegnungen von Wolber,  Dieter
SEKUNDENBEGEGNUNGEN Wer weiß, ob sie nicht bald kommen wird; - eine Zeit, in der das Erdöl schlagartig knapp wird. Der Welt fehlt kostengünstige Energie. Der französische Konzern DCNS begegnet dieser Situation durch mobile Kernkraftwerke in Form von umgebauten Atom-U-Booten, deren Reaktoren nun nicht mehr Strom für den Antrieb liefern sondern diesen dort bereitstellen, wo sie nahe großen Küstenstädten vorübergehend auf dem Meeresboden verankert werden. Harvey Locklear ist Chefwissenschaftler bei Terrapower und Hauptentwickler des neuen Wanderwellenreaktors. Dieser soll in Zukunft nukleare Abfälle als Brennstoff verarbeiten und dabei keine radioaktiven Reste mehr übrig lassen. Ein tolles Projekt, wären da nicht massive kriminelle Interessen, die diese Chancen für sich nutzen wollten. Eine Terroristenorganisation sabotiert Kraftwerke, um die Energiepreise hoch und den Westen in der Krise zu halten. Locklear wird entführt und soll den Wanderwellenreaktor für die Terrororganisation in einer geheimen, unterirdischen Anlage so weiterentwickeln, dass er Atommüll in industriellen Maßstäben verarbeiten kann. Bei DCNS gibt es Anschläge und Sabotageakte. Die Geheimdienste ermitteln weltweit. Wird es gelingen, Ben Cheng, dem Industriebaron und Anführer des Terrors, das Handwerk zu legen? „Sekundenbegegnungen“ ist ein spannender Roman voller unerwarteter Dynamik, spritzig und mitreißend. Der fiktionalen Handlung an realen Orten liegen veränderte, aber reale Projekte zugrunde, welche auch im Internet verfolgt werden können.
Aktualisiert: 2019-07-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wolber, Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWolber, Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wolber, Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wolber, Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wolber, Dieter .

Wolber, Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wolber, Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wolber, Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.