Untersuchung eines tribologischen Systems für trockene Wälzkontakte am Beispiel von Leistungsverzahnungen in der Antriebstechnik

Untersuchung eines tribologischen Systems für trockene Wälzkontakte am Beispiel von Leistungsverzahnungen in der Antriebstechnik von Widmann,  Michael
In der Antriebstechnik spielen Zahnradpaarungen zum Wandeln und Leiten von Drehmomenten eine zentrale Rolle. In vielen technischen Anwendungen ist der Einsatz flüssiger oder niedrigviskoser Schmierstoffe nicht möglich. Beispiele hierfür sind offen laufende Getriebe ohne Gehäusekapselung, Anwendungen bei tiefen Temperaturen oder der Einsatz unter Vakuumbedingungen. Ferner gibt es Anwendungen mit medienberührenden Getrieben, wo die Anwesenheit von Schmierstoffen nicht erwünscht oder ausgeschlossen ist. Die Entwicklung schmierstoffarmer oder schmierstofffreier Getriebeelemente stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar, da Funktionen des Schmierstoffs nun entweder in die Oberflächen der Materialpaarung verlagert werden müssen oder gänzlich entfallen. Für den Einsatz in Hochleistungszahnkontakten wurden spezielle Schrägverzahnungsprofile mit niedrigen Schlupfwerten ausgewählt und systemgerecht optimiert. Der Lösungsansatz sieht dabei die Applikation funktionaler Beschichtungen auf den Zahnflanken in Form einer Schichtpaarung aus einer Hartstoff-Polymer-Kombinationsschicht und einer DLC-Beschichtung vor. Die Kombinationsschicht besteht aus einer lasttragenden Schicht auf welche in einem weiteren Schritt eine niedermodulige, traganteilerhöhende, beanspruchungsreduzierende, polymere Schichtkomponente appliziert wird. In diese eingelagerte, feindisperse Festschmierstoffe übernehmen dabei die Oberflächentrennung und Reduktion der Reibbeiwerte. Im Zusammenwirken mit der harten, glatten, antiadhäsiven DLC-Beschichtung entsteht so ein Tribosystem, welches vergleichsweise geringen Verschleiß und geringe Reibbeiwerte aufweist. In einer hochaufgelösten FEM Simulation werden Lastspannungen im Wälz-/Gleitkontakt an beschichteten Scheiben und Zahnrädern gegenübergestellt sowie bewertet.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Sickenherstellung beim Ziehen von großen Blechteilen

Sickenherstellung beim Ziehen von großen Blechteilen von Lange,  Kurt, Widmann,  Michael
Das Einbringen von Sicken direkt ins Blech ermöglicht eine Versteifung von Tiefzieh- und/oder Streckziehteilen ohne zusätzliche Bauelemente. Als Sicken werden rinnenartige Vertiefungen oder Erhöhungen in ebenen oder gewölbten Blechen bezeichnet, deren Querschnittsabmessungen gegenüber der Länge klein sind. Die Herstellung der Sicke kann durch schrittweises Umformen mit einem drehend bewegten Werkzeug oder durch Umformen mit einem geradlinig bewegten Werkzeug im ganzen erfolgen. Bekannteste Vertreter der beiden Verfahren sind das Walzprofilieren und das Hohlprägen. Die vorliegende Arbeit versucht, die Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Anwendung des Hohlprägens von geschlossenen Halbrundsicken zu schaffen und die Versteifungswirkung durch Sicken zu erfassen. Die umfassende systematische Untersuchung aller fertigungstechnischen Probleme und Abhängigkeiten beim Hohlprägen von geschlossenen Einzelsicken in ebenen Blechen bildete die Grundlage für weiterführende Untersuchungen, die die Anwendung, Anordnung und Kombination von Sicken betreffen. Im Vordergrund stand dabei die erreichbare Sickentiefe ohne Werkstoffversagen, da von dieser bei gegebener Blechdicke die Versteifungswirkung ursächlich abhängt. Für die Verfahrensvarianten Hohlprägen mit und ohne Werkstoffnachfließen wurden folgende Versuchsparameter verändert: Stempel- und Ziehkantenradius, Gestaltung des Sickenauslaufs, Schmierstoffe, Niederhalterdruck und Werkstückwerkstoffe. In einer Formänderungsanalyse wurden die Auswirkungen der Versuchsparameter auf die Formänderungen in der Sicke erfaßt und Hinweise auf die Optimierung der Werkzeuggeometrie gewonnen. Die Ergebnisse der Parameteruntersuchung zeigten, daß ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Versuchswerkstoff, der Gesenkweite und der erreichbaren Sickentiefe besteht. Der Einfluß der Sickenlage zur Walzrichtung und der Schmierung ist dagegen nur von untergeordneter Bedeutung. Die erforderliche Stempelkraft kann mit Hilfe empirischer Ansätze in Abhängigkeit von den Sickenabmessungen und vom Verhalten des Werkstoffs während der Umformung für das Hohlprägen ohne Werkstoffnachfließen ermittelt werden. Eine experimentell-rechnerische Bestimmung des Flächenträgheitsmoments im Vergleich mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden bekräftigt die Aussage, daß die Versteifungswirkung einer Sicke aufgrund der Rechnung meist überschätzt wird. Für die rechnerische Bestimmung des Flächenträgheitsmoments aus dem idealen Sickenquerschnitt sowie mit Hilfe der Finite-Elemente- Methode, in Verbindung mit der elementaren Stabtheorie, werden Korrekturdiagramme für unterschiedliche Stempelabmessungen und Sickentiefen angeboten , die zur Ermittlung der tatsächlichen Versteifungswirkung beitragen. Durch das Hohlprägen von par allelen Sicken und von Sicken im Boden von Ziehteilen konnte die Übertragbarkeit der Ergebnisse, gewonnen an Einzelsicken, auf Sickenanordnungen bestätigt werden. Außerdem wurden Erkenntnisse über die Versteifungswirkungen von Sickenanordnungen, abhängig von der Sickentiefe und der geometrischen Verteilung der Sicken im Ziehteil, erarbeitet.
Aktualisiert: 2022-02-08
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