Physik – Gymnasium Bayern / Physik Gymnasium BY click & teach 8 Box

Physik – Gymnasium Bayern / Physik Gymnasium BY click & teach 8 Box von Albert,  Sinduya, Bächmann,  Alexander, Danninger,  Katharina, Dietrich,  Rainer, Fauser,  Christian, Feuerpfeil,  Stephan, Jaeger,  Robert, Janner,  Rüdiger, Kellner,  Wolfgang, Kress,  Sandra, Meyer,  Eva-Maria, Riffelmacher,  Wolfgang, Rosenow,  Ruben, Schalk,  Martin, Sinzinger,  Andreas, Steinhübl,  Ruprecht, Waltner,  Christine
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal: click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Physik – Gymnasium Bayern / Physik Gymnasium BY click & teach 8 Box

Physik – Gymnasium Bayern / Physik Gymnasium BY click & teach 8 Box von Albert,  Sinduya, Bächmann,  Alexander, Danninger,  Katharina, Dietrich,  Rainer, Fauser,  Christian, Feuerpfeil,  Stephan, Jaeger,  Robert, Janner,  Rüdiger, Kellner,  Wolfgang, Kress,  Sandra, Meyer,  Eva-Maria, Riffelmacher,  Wolfgang, Rosenow,  Ruben, Schalk,  Martin, Sinzinger,  Andreas, Steinhübl,  Ruprecht, Waltner,  Christine
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal: click & teach!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Unterricht Physik / Mechanik I

Unterricht Physik / Mechanik I von Hopf,  Martin, Rachel,  Alexander, Schwarze,  Heiner, Tobias,  Verena, Waltner,  Christine, Wiesner,  Hartmut, Wilhelm,  Thomas
Alle Bände weisen den gleichen Aufbau und die gleiche innere Gliederung auf: So wird eine große Übersichtlichkeit erzielt. Nach der Einleitung folgt immer der Abschnitt ''Struktur des Inhaltsbereichs und Basiswissen''. Hier werden Inhalt und Abfolge der später genau beschriebenen Unterrichtseinheiten dargestellt. Ein eigener Abschnitt ist jeweils dem Bereich ''Didaktische Leitvorstellungen und Gesamtplanungsfeld'' gewidmet. Nach Literaturhinweisen folgen die Unterrichtsvorschläge, die zusammen mit den Materialien auf über 30 Seiten den Hauptteil eines jeden Bandes bilden. Jeder Unterrichtsvorschlag ist unter Formulierung der Lernziele und ausführlicher Beschreibung der einzelnen Lernschritte detailliert ausgearbeitet. Die eingesetzten Medien/Materialien/Experimente sind ebenfalls - und hier liegt ein gewaltiger Zeitgewinn bei der Vorbereitung begründet - dem jeweiligen Themenband zu entnehmen. Angeboten werden kopierfertige Arbeitsblätter und die Lösungen, Kopiervorlagen für häusliches Experimentieren und für Bauanleitungen, Testblätter und vieles mehr. Diese umfangreichen Materialien werden ergänzt durch z.T. farbige Zusatzmedien wie Transparente, Diapositive u. a., die in einer Medientasche am Schluss des Bandes untergebracht sind.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Physik lernen im Deutschen Museum

Physik lernen im Deutschen Museum von Waltner,  Christine
Bereits vor über 100 Jahren legte Oskar von Miller mit der Gründung des Deutschen Museums den Grundstein für einen außerschulischen Lernort. Wie können Schulklassen von diesem außerschulischen Lernort profitieren? Und präziser aus fachdidaktischer Sicht: Wie müsste eine Lernumgebung für das Museum gestaltet sein, damit der Lernerfolg der SchülerInnen möglichst groß ist? Um dieser Frage nachzugehen, wurden in der vorliegenden Arbeit Untersuchungen zum Lernen im naturwissenschaftlichen Museum und deren Ergebnisse recherchiert und gesammelt. Das von Falk und Dierking im Jahr 2000 entwickelte Contextual Model of Learning wurde für die vorliegende Untersuchung als zugrunde liegende Theorie ausgewählt. Für die Untersuchung wurden verschiedene Lernumgebungen für die Optik-Abteilung im Deutschen Museum entwickelt und Erhebungsinstrumente für die als relevant anzusehenden Wirkungsvariablen zusammengestellt bzw. selbst entwickelt. In der Vergleichsuntersuchung wurden die Effekte von Optikunterricht mit und ohne Museumsbesuch untersucht und deren Abhängigkeit von verschiedenen Einflussfaktoren. Die Lernumgebung während des Museumsbesuchs wurde variiert:(a) eine nur geringfügig strukturierte Lernumgebung,(b) eine nach den Prinzipien einer konstruktivistischen Lernauffassung stark strukturierte Lernumgebung, wobei in Voruntersuchungen ermittelte Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und Lernverläufe Berücksichtigung finden,(c) eine nach (b) strukturierte Lernumgebung, wobei die Ausstellung zusätzlich durch geeignete Experimentierstationen ergänzt wurde. Es wurde außerdem untersucht, ob ein Museumsbesuch als Einstieg in ein Themengebiet in der Schule oder aber als Vertiefung eines Themengebiets, also im Anschluss an den Unterricht, lernförderlicher ist. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Klassen, die das Museum mit der Lernumgebung (b) besuchten waren im Nachwissenstest signifikant besser als die Klassen, die Schulunterricht ohne Museumsbesuch hatten. Der Lernerfolg konnte durch die Lernumgebung (c) gegenüber dem Lernerfolg durch Lernumgebung (b) noch signifikant gesteigert werden. Dagegen schnitten die SchülerInnen, die das Museum im Rahmen der Lernumgebung (a) besuchten, im Nachwissenstest signifikant schlechter ab als die SchülerInnen, die Schulunterricht ohne Museumsbesuch hatten. Durch die Untersuchung konnte demnach gezeigt werden, dass ein Besuch im Deutschen Museum erfolgreich zur Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht einsetzbar ist. Dies gilt allerdings nur dann, wenn bei dem Museumsbesuch eine lernförderliche Lernumgebung herangezogen wird. Ansonsten hat der Museumsbesuch keinen positiven Einfluss auf den Lernerfolg. Für die Entwicklung einer lernförderlichen Lernumgebung hat sich in der Untersuchung gezeigt, dass allgemeine Schülervorstellungen und die Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten speziell zu den Exponaten berücksichtigt werden müssen. Nur aufgrund einer danach geeigneten Strukturierung der Lernumgebung ist damit zu rechnen, dass mit einem Museumsbesuch der Physikunterricht in der Schule erfolgreich ergänzt werden kann. Von der Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht durch einen geeigneten Museumsbesuch profitieren alle SchülerInnen. Sowohl Jungen als auch Mädchen lernen durch den in den Unterricht integrierten Museumsbesuch besser. Die Steigerung des Lernerfolgs gilt universell unabhängig vom Interesse, von Erwartungen, von Zufriedenheit, von Kommunikation (kooperatives Lernen) und von der Selbstwirksamkeitserwartung. Außerdem konnte durch die Untersuchung gezeigt werden, dass das Interesse am Fach Physik durch einen in den Unterricht integrierten Museumsbesuch weniger stark abnimmt. Der Museumsbesuch kann nicht nur zur Verbesserung des Lernerfolgs beitragen, sondern auch dem starken Abfall des Fachinteresses in der Mittelstufe entgegenwirken. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen wurde ein modifiziertes Modell für das Lernen von Physik in Museen entwickelt.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Waltner, Christine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWaltner, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Waltner, Christine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Waltner, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Waltner, Christine .

Waltner, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Waltner, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Waltner, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.