Homo interagens

Homo interagens von Euler,  Mark, Freese,  Jan, Vollmar,  Bernhard H
In dem vorliegenden Sammelband wird in einem grundlagentheoretischen Diskurs der logische Kern des für westliche Gesellschaften seit der Aufklärung zentralen Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft heraus gearbeitet. Dazu wird hinter die verschiedenen Modelle des Menschen und die zugrunde liegenden Weltbilder der “Orientierung am Ganzen“ und der „Orientierung an den Teilen“ bzw. der individualistischen Perspektive geblickt und das Verhältnis von homo oeconomicus und homo sociologicus neu bestimmt. Kann es eine Lösung für die seit Hobbes offene Frage geben, ob nur am eigenen Nutzen interessierte Individuen dennoch eine integrierte Gemeinschaft bilden können, statt sich gegenseitig zu negieren? Zur Klärung dieser Frage wird eine, auf Ansätzen der neueren analytischen Philosophie basierende Sicht des Menschen entwickelt, bei der dieser als homo interagens logisch zwingend auf die Interaktion mit anderen Menschen angewiesen ist. Darauf aufbauend wird dann nicht nur theoretisch gezeigt, wie die verschiedenen Modelle des Menschen in Ökonomik und Soziologie modellogisch zu vereinen sind und ein kohärentes Muster bilden, sondern auch, wie durch diese Tatsache ganz konkret wirtschaftliches Handeln sowohl von Individuen als auch Unternehmen in einem anderen Licht erscheint. Verdeutlicht wird dies u.a. am Thema der unique selling proposition im Marketing, der Problematik öffentlicher Güter oder auch der Netzwerkbildung bei Entrepreneuren. Mit den Konzepten des strategischen Interaktionsmanagements und der Netzwerkgesellschaft werden schließlich Handlungsempfehlungen gegeben, wie der Tatsache Rechnung zu tragen ist, dass Interaktion für soziale Akteure, existenziell und ökonomisch gesehen, die zentrale Größe im Leben darstellt und andere, also Ko-Akteure, die eigene Existenz daher im wahrsten Sinne des Wortes bereichern. Inhalt Mark Euler 1. Theoretische Grundlagen des „homo interagens“ Mark Euler und Christian Horneber 2. Make a difference – die „signal to noise ratio“ als Instrument zurBestimmung der USP Jan Freese und Rainer Marggraf 3. Identitätskapital als Erweiterung der Becker’schen Kapitaltheorie Bernhard H. Vollmar 4. Netzwerkkonstitution und Kommunikation im Entrepreneurship Jan Freese und Rainer Marggraf 5. Die Existenz von Allmendegütern Mark Euler 6. Empirische Arbeiten zum Kontext des „homo interagens“ Mark Euler und Henning Müller 7. Strategisches Interaktionsmanagement Mark Euler 8. Ausblick: Die Netzwerkgesellschaft
Aktualisiert: 2021-10-22
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Vertrauen und Konstruktion von Wirklichkeiten

Vertrauen und Konstruktion von Wirklichkeiten von Vollmar,  Bernhard H
Vertrauen ist ein komplexes Konstrukt und stellt ein Schlüsselphänomen menschlichen Handelns - auf verschiedenen Handlungsebenen mit unterschiedlich gewichteten sachlichen, zeitlichen und sozialen Anforderungen - dar. Aber muss Vertrauen im Sinne eines Metakon-strukts ein systematischer Platz im wissenschaftlichen Theoriegebäude eingeräumt werden, damit menschliches und somit auch ökonomisches Verhalten plausibel erklärt werden kann? Die bisherigen Antworten des heterogenen Theoriediskurses sind diffus und von deutlichen Begründungs- und Erklärungslücken bzw. -problemen bestimmt. Viele konzeptionelle Schwierigkeiten liegen in den impliziten erkenntnistheoretischen Vorstellungen begründet. Die vorliegende Studie widmet sich dieser wichtigen wissenschaftlichen Leerstelle und Herausforderung. Ausgehend von der epistemischen Operativität als Basiskondition der aufeinander aufbauenden Wirklichkeitskonstitutionen entsteht eine tragfähige entscheidungs-, handlungs- und sozialtheoretische Argumentationsbasis. Im Rahmen der Konzeption einer prozessualen Konstitutionslogik werden die Voraussetzungen und Konsequenzen der indivi-duellen und sozialen Vertrauensgenese plausibel begründet und mitlaufend für das ökonomische Theoriegerüst analytisch beleuchtet. Unter Einbezug von fundierten Erklärungen zur Bewusstheit, Emotionalität und Rationalität von Vertrauen lassen sich sowohl Routine- als auch Innovationsprozesse im Rahmen ökonomischer Handlungen genauer erklären. Auf diese Weise gelingt es, maßgeblich zur Fundierung ökonomischer Entscheidungs- und Handlungstheorie beizutragen. Die Studie richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker, die sich vor dem Hintergrund des Vertrauenskonstrukts für die Erklärung von Handlungsbindung und die Implikationen methodologischer Entwicklungsschritte, gerade auch für die ökonomische Handlungstheorie und -praxis, interessieren.
Aktualisiert: 2019-03-20
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