Wir sind Textdetektive

Wir sind Textdetektive von Souvignier,  Elmar, Trenk-Hinterberger,  Isabel
Aufbauend auf dem bewährten Strategieprogramm "Wir werden Textdetektive" bietet "Wir sind Textdetektive" Anregungen zur Wiederholung und Festigung. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern, die das Textdetektive-Programm in ihren Klassen durchführten, werden Impulse zur Auffrischung der Lesestrategien gegeben: Überschrift beachten / bildlich vorstellen / Umgang mit Textschwierigkeiten / Verstehen überprüfen / Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen / Behalten überprüfen. Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Umgang mit (schwierigen) Texten angeleitet. Das Zusammenfassen des Textinhalts wird dabei mit der Vermittlung von Wissen über den Aufbau eines Textes kombiniert und dadurch vertieft. Das Manual enthält ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden mit Hinweisen zur theoretischen Begründung der jeweiligen Lerninhalte. Kopiervorlagen der Arbeitstexte geben ausreichend Raum für die Anwendung und Übung der Lesestrategien. Das Ergänzungsprogramm eignet sich zur Auffrischung nach etwa einem Jahr - also im 6. oder 7. Schuljahr. Das Niveau der Texte ist entsprechend angehoben. Das Programm hat sich vielfach in der schulischen Praxis bewährt und trägt nachweislich zur Stabilisierung und weiteren Verbesserungder Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Wir sind Textdetektive

Wir sind Textdetektive von Souvignier,  Elmar, Trenk-Hinterberger,  Isabel
Aufbauend auf dem bewährten Strategieprogramm "Wir werden Textdetektive" bietet "Wir sind Textdetektive" Anregungen zur Wiederholung und Festigung. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern, die das Textdetektive-Programm in ihren Klassen durchführten, werden Impulse zur Auffrischung der Lesestrategien gegeben: Überschrift beachten / bildlich vorstellen / Umgang mit Textschwierigkeiten / Verstehen überprüfen / Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen / Behalten überprüfen. Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Umgang mit (schwierigen) Texten angeleitet. Das Zusammenfassen des Textinhalts wird dabei mit der Vermittlung von Wissen über den Aufbau eines Textes kombiniert und dadurch vertieft. Das Manual enthält ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden mit Hinweisen zur theoretischen Begründung der jeweiligen Lerninhalte. Kopiervorlagen der Arbeitstexte geben ausreichend Raum für die Anwendung und Übung der Lesestrategien. Das Ergänzungsprogramm eignet sich zur Auffrischung nach etwa einem Jahr - also im 6. oder 7. Schuljahr. Das Niveau der Texte ist entsprechend angehoben. Das Programm hat sich vielfach in der schulischen Praxis bewährt und trägt nachweislich zur Stabilisierung und weiteren Verbesserungder Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Lesekompetenz im Schulunterricht

Lesekompetenz im Schulunterricht von Trenk-Hinterberger,  Isabel
Im Hinblick auf eine Verbesserung der Lesekompetenz stellen Konzepte strategieorientierten Unterrichts einen aussichtsreichen Förderansatz dar. In mehreren Ländern konnten strategieorientierte Programme erfolgreich in den Unterricht implementiert werden. Für den deutschen Sprachraum wurde ein Lesestrategieprogramm ("Wir werden Textdetektive") für den Deutschunterricht der 5. und 6. Klasse entwickelt, das sich als effektiv erwiesen hat (Mokhlesgerami, 2004). Das Programm basiert auf Theorien der kognitiven Textverarbeitung und des selbstregulierten Lernens und soll die Fähigkeit zum eigenständigen und verstehenden Umgang mit Texten fördern. Das Ziel der Studie bestand darin, das von Mokhlesgerami (2004) eingesetzte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive" erneut zu evaluieren und gleichzeitig inhaltlich sowie in seiner Umsetzung zu optimieren. In diesem Zusammenhang wurde geprüft, ob sich die Effektivität des Unterrichtsprogramms durch zusätzliche motivationsförderliche Elemente und durch Wiederholungsstunden steigern lässt. Zur Untersuchung der Fragestellung wurde eine überarbeitete Fassung des von Mokhlesgerami (2004) evaluierten Unterrichtsprogramms in 22 Gymnasialklassen der fünften Jahrgangsstufe eingesetzt. Die beteiligten Lehrkräfte unterrichteten das Programm über den Verlauf eines Schulhalbjahres hinweg im regulären Deutschunterricht. Fünf Schulklassen derselben Jahrgangsstufe dienten als Kontrollgruppe und erhielten normalen Deutschunterricht. Wahlweise konnte dem Programm ein Baustein zur Förderung des Leistungsmotivs vorangestellt werden. Sechs Lehrer entschieden sich für eine Leistungsmotivförderung und führten diese vor Beginn des eigentlichen Programms durch. Im zweiten Schulhalbjahr fanden einige Wochen nach Abschluss des eigentlichen Programms in 10 der am Programm beteiligten Klassen Wiederholungsstunden statt. Wie für das Unterrichtsprogramm selbst wurden auch für die Durchführung der Wiederholungseinheit ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien vorgegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die mit dem Unterrichtsprogramm unterrichtet wurden, im Anschluss an das Programm ein höheres Wissen über Lesestrategien und bessere Leistungen in einem neu entwickelten Leseverständnistest aufwiesen als die Schüler der Kontrollgruppe. Eine Anreicherung des Programms um motivationsförderliche Elemente führte nicht zu einer Kompetenzsteigerung auf Seiten der Schüler. Langfristig liessen sich die durch das Unterrichtsprogramm erzielten Effekte dann sichern, wenn die Unterrichtsmaterialien um zusätzliche Wiederholungsstunden ergänzt wurden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Trenk-Hinterberger, Isabel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTrenk-Hinterberger, Isabel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Trenk-Hinterberger, Isabel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Trenk-Hinterberger, Isabel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Trenk-Hinterberger, Isabel .

Trenk-Hinterberger, Isabel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Trenk-Hinterberger, Isabel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Trenk-Hinterberger, Isabel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.