Anna Katharina Emmerick

Anna Katharina Emmerick von Adam,  Joseph, Freund,  Winfried, Klinger,  Elmar, Scheffczyk,  Leo, Sudbrack,  Josef, Voss,  Josef
Anna Katharina Emmerick (1774–1824), die Mystikerin des Münsterlandes, hat in ihrem einfachen, vom Leid erfüllten Leben in der Nachfolge Christi vielen Menschen Trost und Hilfe gegeben. Ihre innige Verbundenheit mit Jesus Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, schenkte ihr die Bereitschaft und die Kraft, durch ihr Leiden für die Kirche und ihre Mitmenschen zum Heil der Welt zu wirken. Papst Johannes Paul II. nannte bei seinem Besuch in Münster in seiner Ansprache auf dem Schloßssplatz am 1. Mai 1987 unter den Glaubenszeugen des Bistums mit ehrenden Worten auch Anna Katharina Emmerick, indem er sagte: "Noch viele andere Namen könnten genannt werden. Ich erinnere jedoch nur noch an Schwester Anna Katharina Emmerick, die uns mit ihrer besonderen mystischen Berufung den Wert des Opferns und Mitleidens mit dem gekreuzigten Herrn aufzeigt." Der Band über das Symposion von 1990 stellt die Fragen nach der besonders gearteten Mystik Anna Katharina Emmericks in den Mittelpunkt. Mit Beiträgen von Joseph Adam, Winfried Freund, Elmar Klinger, Leo Scheffczyk, Josef Sudbrack, Josef Voß.
Aktualisiert: 2020-11-29
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Trunken vom hell-lichten Dunkel des Absoluten

Trunken vom hell-lichten Dunkel des Absoluten von Sudbrack,  Josef
Ausgangspunkt und Zentrum dieser Veröffentlichung des Kenners der abendländischen Mystik, Josef Sudbrack, ist die neu übersetzte «Theologia Mystika» des Dionysios Areopagita, die den Leser mit dem Anliegen der negativen «apophatischen» Theologie konfrontiert: Man kann von Gott eher sagen, was er nicht ist, als was er ist - und nicht einmal das, meint Dionysios zum Schluß. Das Nachsinnen über ein mögliches Sprechen über Gott führt den Autor zur Erkenntnis: Nur im Zugriff auf ästhetisch-poetische Kategorien kann es gelingen, sich der «Gestalt des Gestaltlosen» anzunähern. Deshalb werden in einem zweiten Teil des Buches zunächst andere poetische Texte mythischen (Indien, Antike) und mystischen Ursprungs über das Mittelalter (Hildebert von Lavardin, Hildegard von Bingen, Meister Eckhart) bis zur Neuzeit (Johannes vom Kreuz, Angelus Silesius, J.W. von Goethe) und Moderne (Paul Celan, Eva Zeller, Ernesto Cardenal) vorgestellt. Ihre Vielfalt und Unterschiedlichkeit zeigt: Das Göttliche ist jenseits allen Begreifens und reicht doch in das menschliche Begreifen und Erfahren hinein, ja bestimmt und prägt das Mühen des Menschen um Sinn, um das Absolute, um Gott. In einem dritten Teil: «Wir denken zu klein vom Göttlichen», wendet sich Sudbrack den poetischen Ausdrucksmitteln zu: Welche Bedeutung kommt der Kunst, dem Symbol, dem Bild, der poetischen Form für eine erfahrungshafte Gottbegegnung zu? Wie vermitteln die «Zeugen» zwischen Gottes Unendlichkeit und Schönheit und ihrem subjektiven Verständnis und ihrer begrenzten Ausdrucksmöglichkeit? Schließlich würdigt Sudbrack die Aktualität des Dionysios; seine Theologie biete Erkenntnisse für das Gespräch zwischen den Religionen, denn muß nicht, so fragt er, im interreligiösen Gespräch das christliche Bekenntnis zur Wahrheit der Dogmen sich bewußt bleiben, daß zwischen der (notwendigen!) «Formulierung» und der «gemeinten Sache» stets die Differenz zum «je-größeren» Gott bleibt?
Aktualisiert: 2018-10-05
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Die Nachfolge Christi

Die Nachfolge Christi von Sudbrack,  Josef, von Kempen,  Thomas
Nach der Bibel ist die „Nachfolge Christi“ eines der meistgelesenen Bücher der Christenheit. Es hat Dietrich Bonhoeffer und Alfred Delp in den Tod begleitet, und Dag Hammarskjöld sowie Papst Johannes XXIII. haben es bis zum Lebensende nicht aus der Hand gelegt. In seiner sprachlichen Schlichtheit – Bonhoeffer schwärmt von der Schönheit des Textes – liegt die Weisheit eines tiefen Lebens mit Gott, mit Jesus: Nähe, Freude, aber auch die Erfahrung von Ferne und trostloser Leere. Manchmal muß man bei einem einzigen Satz stehenbleiben und ihn in sich hineinsinken lassen. So erst erfährt man die Lebensweisheit, die sich in ihm gesammelt hat. Und dann wird dem Leser auch die ruhige Geborgenheit geschenkt, aus der heraus diese Texte erwachsen sind. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine gekürzte Fassung der Übersetzung von Wendelin Meyer OFM, die jedoch auch vollständig (im Verlag Butzon & Bercker) erhältlich ist.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Mystik

Mystik von Sudbrack,  Josef
Mystik als die Erfahrung des Absoluten, die jede Vernunft übersteigt, gehört offensichtlich zum Wesen jeder Religion. Josef Sudbrack schöpft aus den reichen Quellen der Tradition, gibt Kriterien für das spezifisch Christliche der Gotteserfahrung an die Hand und tritt von hier aus ins Gespräch mit den großen mystischen Zeugnissen der Weltreligionen. Nicht um Ausnahmephänomene ist es der Mystik zu tun, es geht vielmehr um die Verdichtung der Glaubenserfahrung, die ihre anthropologische Basis in der personalen Begegnung hat, die die Identität des anderen stärkt und vertieft. Der Autor veranschaulicht seine umfassende Deutung von Mystik mit Zitaten und Fallbeispielen.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Das wahre Wort der Ewigkeit

Das wahre Wort der Ewigkeit von Sudbrack,  Josef
Der Dominikaner Meister Eckhart (um 1260–1328) gehört zu den wichtigsten Gestalten der abendländischen Mystik im Mittelalter. Er entwickelte eine Philosophie der Einheit der Seele mit Gott jenseits allen Denkens. Josef Sudbrack führt in die Grundmotive seiner Mystik ein und erläutert allgemeinverständlich seine zentralen Begriffe wie u. a. Gottesgeburt in der Seele, Abgeschiedenheit und das „Seelenfünklein“. Er lässt dabei Meister Eckhart selbst zu Wort kommen und betont seine Bedeutung für eine zeitgemäße und alltagstaugliche christliche Spiritualität.
Aktualisiert: 2023-05-02
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