Luxus & Lifestyle – Weimar und die weite Welt

Luxus & Lifestyle – Weimar und die weite Welt von Steingießer,  Barbara
Dass Weimar nicht nur eine Stadt der Klassik, sondern auch eine Design-Stadt ist, weiß man spätestens seit dem Bauhaus-Jubiläum. Aber was haben Weimar und Goethe mit der internationalen Modewelt zu tun? – Das „Journal des Luxus und der Moden“, das erste Lifestyle-Magazin Deutschlands, das von 1786 bis 1827 über die neueste Mode aus Paris und London sowie über Einrichtungstrends berichtete, hatte seinen Verlagssitz nicht etwa in einer Metropole wie Berlin oder in einer Messestadt wie Leipzig oder Frankfurt, sondern in der kleinen Residenz Weimar. Der Bildband präsentiert die handkolorierten Hefte, die mit ihrem flammend orangefarbenen Einband auf die brandneue Mode aufmerksam machten, und zeigt am Beispiel alter und neuer Luxusgüter, wie manch ein Trend von damals das Design von heute inspiriert.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

„Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen“. Uecker – Hafis – Goethe

„Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen“. Uecker – Hafis – Goethe von Steingießer,  Barbara
Poesie kann so kraftvoll sein, dass sie andere Künstler fast zwangsläufig zu eigenen Werken inspiriert, und das über geografische, historische und kulturelle Grenzen hinweg. Wenn Günther Uecker sagt: »Sobald ich lese, muss ich auch malen« und Goethe erklärt: »Ich musste mich dagegen produktiv verhalten, weil ich sonst vor der mächtigen Erscheinung nicht hätte bestehen können«, so beziehen sich beide auf dasselbe Werk. Beide, der Weimarer Klassiker und der Gegenwartskünstler, konnten sich der schöpferischen Energie der Gedichte aus dem Diwan (der Sammlung) des persischen Poeten Hafis (auch: Hafez) aus dem 14. Jahrhundert nicht entziehen. Vielmehr geriet der eine wie der andere durch die Lektüre in einen Schaffensrausch. So entstanden der West-östliche Divan, die größte Gedichtsammlung Goethes, und 200 Jahre später Ueckers Huldigung an Hafez, ein Zyklus von 42 Druckgrafiken. Angeregt vom Bilderreichtum der über 650 Jahre alten Gedichte des persischen Poeten, führt Uecker seine weit ausschwingende Handschrift mit leuchtenden Malereien in einem temperamentvollen Tanz zusammen.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Farbenlehre for Fashion. Akris & Goethe

Farbenlehre for Fashion. Akris & Goethe von Kriemler,  Albert, Steingießer,  Barbara, Wingertszahn,  Christof
Was interessiert einen der prägenden Modeschöpfer der Gegenwart an den Farbtafeln von Johann Wolfgang von Goethe? »Ihre Modernität«, sagt Albert Kriemler, der die Kollektion von Akris entwirft und darüber hinaus für das gesamte visuelle Erscheinungsbild des Modehauses verantwortlich ist. »Man denkt an das Bauhaus oder an psychedelische Optiken aus den 60er- oder 70er-Jahren, aber nicht an Goethe.« Bei den Prêt-à-porter-Modenschauen Anfang 2019 in Paris zeigte Albert Kriemler eine Akris-Kollektion, deren Drucke und andere Gestaltungen von drei Tafeln aus Goethes »Farbenlehre« inspiriert waren. Wenn sich Albert Kriemler – wie in den letzten 15 Jahren immer wieder geschehen – von Werken der bildenden Kunst oder Architektur inspirieren lässt, dann ist oberstes Ziel, dass die Integrität des Kunstwerks gewahrt bleibt und zugleich das Kleidungsstück so selbstverständlich wirkt, als wäre das Design eigens dafür entstanden. Auch wenn es, wie im Fall der Herbst/Winter-Kollektion 2019/20 und der Farbtafeln, über 200 Jahre zurückweist. Für Albert Kriemler soll Mode zeitlos im Sinne von ›nicht datierbar‹, also möglichst lange gültig sein. Auch hier nähert sich seine Auffassung Goethes Begriff von Zeitlosigkeit an als »im eigentlichen Sinne klassisch d. h. für jetzt und für alle Zeit vollkommen gültig«. Akris wurde 1922 von Kriemlers Großmutter in St. Gallen gegründet, einem Cluster textiler Tradition und Innovation, das auch heute die wichtigsten Couturehäuser in Paris und Mailand mit exklusiven Stickereien beliefert. Im Rahmen seiner Farbstudien hat Goethe mit Textilien experimentiert. Er besaß eine Sammlung von Stoff- und Garnmustern. Mit dem »Werther-Look« - blauer Rock, gelbe Hosen - übte er wie vermutlich kein Dichter je zuvor Einfluss auf den Kleidungsstil seiner Zeit aus. In seiner amtlichen Tätigkeit als Staatsminister im Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach studierte er textile Handwerkstechniken, unter anderem auf Reisen in die Schweiz. Dass Mode für ihn auch persönliche Leidenschaft war, davon kündet ein Brief aus der Schweiz an Christiane Vulpius, in dem er Mitbringsel ankündigt: »Alles zusammen ist nach der neusten Mode, besonders ist dein Kleid sehr schön, es ist aber auch nicht wohlfeil. Ich habe es noch nicht, denn ich habe es nach dem Muster aus der ersten Hand gekauft und erwarte es von St. Gallen, wo die Fabrick ist.« Und wo Albert Kriemler heute Mode für die, wie er sagt, »interessantesten Frauen der Welt« kreiert.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Aljoscha. Urpflanze

Aljoscha. Urpflanze von Potupin (Künstlername: Aljoscha),  Aleksey Alekseevich, Steingießer,  Barbara, Wingertszahn,  Christof
Goethe hat auf seiner Italienreise nach der „Urpflanze“ gesucht, die das Modell aller möglichen Pflanzenarten sein sollte, sie jedoch in der realen Natur nicht gefunden. Der in Düsseldorf lebende ukrainische Künstler Aljoscha, bekannt durch spektakuläre Installationen und Interventionen, zeigt uns nun ein solch mögliches Gewächs. Für Aljoscha ist die „Urpflanze“ in der Natur sehr wohl vorhanden, nur nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Sie ist für ihn Ansporn, etwas Neues zu erfinden. Der Künstler vertritt die Stilrichtung des „Bioismus“ oder „Bio-Futurismus“ und ist inspiriert von den jüngsten Erkenntnissen der Synthetischen Biologie. Er präsentiert im Italien-Oval des Goethe-Museums eine erdachte Konstruktion, die an eine organische Form erinnert: eine luftige, transparente, sich vielfältig spiegelnde Ausfaserung, die den Museumsraum erkundet und einzelne farbige Blüten in ihn ausstreckt. Die filigrane Installation aus Acrylglas und Acrylfarbe stellt auch ungeahnte neue Verknüpfungen zu Exponaten der Dauerausstellung her.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Schiller im Quadrat

Schiller im Quadrat von Steingießer,  Barbara
Schillers Worten sind in der Tat Flügel gewachsen! Die Zitate aus seinen Werken haben sich als 'der langen Rede kurzer Sinn' ver-selbständigt und führen seitdem ein Eigenleben. Wie oft wird überraschender Besuch mit den Worten: 'Wie kommt mir solcher Glanz in meine Hütte?' begrüßt, verspäteter dagegen mit: 'Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt!' Kaum ist jemandem ein Gegenstand entzweigebrochen, wird das mit 'Wo rohe Kräfte sinnlos walten' quittiert, weiß man nicht, wer’s richten kann, mag man fluchen: 'Donner und Doria!' oder sich fragen: 'Was thun! spricht Zeus'. Findet sich eine helfende Hand, so heißt es: 'Dem Mann kann geholfen werden', ist die Arbeit anstrengender als erwartet, sagt man: 'Von der Stirne heiß / Rinnen muß der Schweiß', und ist die Reparatur dann gelungen: 'Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.' Wird aber der Helfer nicht gebührend gelobt, entschlüpft ihm nicht selten die Bemerkung: 'Der Mohr hat seine Arbeit gethan, der Mohr kann gehen.' Die Auswahl versammelt auf 70 federleichten und doppelseitig bedruckten Kärtchen 140 Schiller-Zitate, denen Flügel wachsen. Hier finden sich sowohl die kaum flügge gewordenen Gedanken des 23jährigen Heißsporns: 'In meinen Adern siedet etwas – ich möchte gern in dieser holperichten Welt einige Sprünge machen, von denen man erzählen soll', als auch die abgeklärten Überlegungen des kranken Familienvaters, der sich um die Zukunft seiner Kinder sorgt. Am 8. Mai 1798 schrieb Schiller an Goethe: '… nach meinen Begriffen gehört es zum Wesen der Poesie, daß in ihr Ernst und Spiel immer verbunden seyen.' Und so wagt es 'Schiller im Quadrat', auch Verse aus Gedichten auf Kärtchen freizusetzen, in der Hoffnung, den Spieltrieb des Lesers und damit auch Neugier auf das Gesamtwerk Friedrich Schillers zu wecken, denn: 'Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.'
Aktualisiert: 2020-05-26
> findR *

Bonn-Quiz

Bonn-Quiz von Steingießer,  Barbara
Hundert Fragen und Antworten auf handlichen Kärtchen in einem dekorativen Schmuckkästchen (8 x 8 x 3 cm) garantieren vergnügliche Reisen zu Städten und Regionen, ohne daß man sich auch nur einen Meter vom heimischen Sofa wegbewegen muß. Die Ratespiele bieten einen informativen Streifzug durch mehr als 20 Wissensgebiete wie Geschichte, Kunst und Kultur, Architektur, Geographie, Wirtschaft, Sport, Brauchtum und Prominenz. Die Fragen sind so ausgewählt, daß sie für Einheimische und natürlich auch für alle Besucher, Freunde und Kenner der jeweiligen Stadt interessant und lösbar sind. Die Quiz können mit zwei oder mehr Spielern gespielt werden. Ein geselliger Wissenswettstreit mit vielen Zusatzinformationen und eine passende Geschenkidee für viele Anlässe!
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *

Weimar-Quiz

Weimar-Quiz von Steingießer,  Barbara
Hundert Fragen und Antworten in einem dekorativen Schmuckkästchen garantieren vergnügliche Reisen zu Städten und Regionen, ohne daß man sich nur einen Meter vom heimischen Sofa wegbewegen muß. Die Ratespiele bieten einen Streifzug durch Wissensgebiete wie Geschichte, Kunst und Kultur, Architektur, Geographie, Wirtschaft, Sport, Brauchtum und Prominenz. Die Fragen sind für Einheimische und natürlich auch für alle Besucher, Freunde und Kenner der jeweiligen Stadt interessant und lösbar. Ein geselliger Wissenswettstreit mit vielen Zusatzinformationen und eine passende Geschenkidee für viele Anlässe!
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Schillers Werke. Nationalausgabe

Schillers Werke. Nationalausgabe von Oellers,  Norbert, Steingießer,  Barbara
Band 39, Teil II bietet die Erläuterungen zu den Briefen an Schiller aus den Jahren 1801 und 1802, die im Band 39, Teil I enthalten sind. In diesen Zeitraum fallen Schillers Arbeit an der Tragödie »Die Jungfrau von Orleans« und deren Vollendung, Schillers letzte Reise nach Dresden und das letzte Wiedersehen mit seinem Freund Körner, Krankheit und Tod von Schillers Mutter, der Kauf des Hauses an der Esplanade in Weimar und der Umzug dorthin, Bau und Einweihung des Lauchstädter Theaters sowie Schillers Nobilitierung. Die insgesamt 369 Briefe von 111 Absendern spiegeln Schillers Leben im klassischen Weimar auf dem Höhepunkt seines poetischen Schaffens in vielfältigen Facetten wider und geben auch in Berichten aus Frankreich und Italien Einblick in die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Zustände in Europa vor zweihundert Jahren.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steingießer, Barbara

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteingießer, Barbara ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steingießer, Barbara. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steingießer, Barbara im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steingießer, Barbara .

Steingießer, Barbara - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steingießer, Barbara die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steingießer, Barbara und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.