Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen von Spitta,  Gudrun
Gutes Rechtschreiblernen ist gehirngerechtes Lernen Spiel, Spaß, Spannung und erfolgreich Rechtschreiben lernen – passt das zusammen? Das passt – insbesondere, wenn der Unterricht die Erkenntnisse aktueller Neurowissenschaft berücksichtigt. Dann kann sogar Rechtschreibung „cool“ sein! Doch wie gelingt das? - Kinder, deren Rechtschreiblernprozesse so strukturiert sind, dass sie Erkenntnisse über die bevorzugte Arbeitsweise des Gehirns berücksichtigen, lernen erfolgreicher. - Der spielerische Zugang zu Schrift und Rechtscheiben bietet Kindern ein angstfreies Lernklima. - Als Schreibdetektive erleben sie es als spannend, der Schrift genauer auf die Spur zu kommen. - In Rechtschreibkonferenzen sprechen sie – verbunden mit einem Nachdenken über Schrift, Schreiben, Rechtschreiben – über ihre selbständig geschriebenen Texte. - Übungsphasen berücksichtigen Ergebnisse aus der kognitiven Gehirnforschung kombiniert mit Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zur Bedeutung positiver Emotionen für erfolgreiches Lernen. In „Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen“ lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner/innen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen von Spitta,  Gudrun
Gutes Rechtschreiblernen ist gehirngerechtes Lernen Spiel, Spaß, Spannung und erfolgreich Rechtschreiben lernen – passt das zusammen? Das passt – insbesondere, wenn der Unterricht die Erkenntnisse aktueller Neurowissenschaft berücksichtigt. Dann kann sogar Rechtschreibung „cool“ sein! Doch wie gelingt das? - Kinder, deren Rechtschreiblernprozesse so strukturiert sind, dass sie Erkenntnisse über die bevorzugte Arbeitsweise des Gehirns berücksichtigen, lernen erfolgreicher. - Der spielerische Zugang zu Schrift und Rechtscheiben bietet Kindern ein angstfreies Lernklima. - Als Schreibdetektive erleben sie es als spannend, der Schrift genauer auf die Spur zu kommen. - In Rechtschreibkonferenzen sprechen sie – verbunden mit einem Nachdenken über Schrift, Schreiben, Rechtschreiben – über ihre selbständig geschriebenen Texte. - Übungsphasen berücksichtigen Ergebnisse aus der kognitiven Gehirnforschung kombiniert mit Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zur Bedeutung positiver Emotionen für erfolgreiches Lernen. In „Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen“ lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner/innen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen von Spitta,  Gudrun
Gutes Rechtschreiblernen ist gehirngerechtes Lernen Spiel, Spaß, Spannung und erfolgreich Rechtschreiben lernen – passt das zusammen? Das passt – insbesondere, wenn der Unterricht die Erkenntnisse aktueller Neurowissenschaft berücksichtigt. Dann kann sogar Rechtschreibung „cool“ sein! Doch wie gelingt das? - Kinder, deren Rechtschreiblernprozesse so strukturiert sind, dass sie Erkenntnisse über die bevorzugte Arbeitsweise des Gehirns berücksichtigen, lernen erfolgreicher. - Der spielerische Zugang zu Schrift und Rechtscheiben bietet Kindern ein angstfreies Lernklima. - Als Schreibdetektive erleben sie es als spannend, der Schrift genauer auf die Spur zu kommen. - In Rechtschreibkonferenzen sprechen sie – verbunden mit einem Nachdenken über Schrift, Schreiben, Rechtschreiben – über ihre selbständig geschriebenen Texte. - Übungsphasen berücksichtigen Ergebnisse aus der kognitiven Gehirnforschung kombiniert mit Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zur Bedeutung positiver Emotionen für erfolgreiches Lernen. In „Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen“ lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner/innen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen von Spitta,  Gudrun
Gutes Rechtschreiblernen ist gehirngerechtes Lernen Spiel, Spaß, Spannung und erfolgreich Rechtschreiben lernen – passt das zusammen? Das passt – insbesondere, wenn der Unterricht die Erkenntnisse aktueller Neurowissenschaft berücksichtigt. Dann kann sogar Rechtschreibung „cool“ sein! Doch wie gelingt das? - Kinder, deren Rechtschreiblernprozesse so strukturiert sind, dass sie Erkenntnisse über die bevorzugte Arbeitsweise des Gehirns berücksichtigen, lernen erfolgreicher. - Der spielerische Zugang zu Schrift und Rechtscheiben bietet Kindern ein angstfreies Lernklima. - Als Schreibdetektive erleben sie es als spannend, der Schrift genauer auf die Spur zu kommen. - In Rechtschreibkonferenzen sprechen sie – verbunden mit einem Nachdenken über Schrift, Schreiben, Rechtschreiben – über ihre selbständig geschriebenen Texte. - Übungsphasen berücksichtigen Ergebnisse aus der kognitiven Gehirnforschung kombiniert mit Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zur Bedeutung positiver Emotionen für erfolgreiches Lernen. In „Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen“ lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner/innen.
Aktualisiert: 2020-10-30
> findR *

LESEN MACHT SCHLAU!

LESEN MACHT SCHLAU! von Hering,  Jochen, Reiske,  Jennifer, Spitta,  Gudrun
Die neuen Lesehefte, die Kinder zum Lesen motivieren Lesen macht schlau! Die neue Leseheftreihe für die Grundschule motiviert Kinder zum Lesen, unterstützt den Leselernprozess und fördert das Textverstehen. Jedes Paket enthält 6 Lesehefte auf einer Lesestufe. „Lesehefte für den Lesestart“ (Paket 1) können bereits im Anfangsunterricht eingesetzt werden, „Lesehefte für Lesefitness“ (Paket 2) und „Lesehefte für Leseprofis“ (Paket 3) variabel bis Ende der Grundschule. Themen aktueller Kindheitserfahrungen ziehen sich durch alle drei Niveaustufen – mit Geschichten, die auf die immer komplexer werdenden Lebenswelten der Kinder eingehen. So ist stets ein Arbeiten an ähnlichen Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen (auch in jahrgangsgemischten Klassen) möglich. Heldinnen und Helden der Hefte sind acht Kinder, die aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen stammen und zusammen in eine Klasse gehen. Sie streiten und vertragen sich, sind sportlich aktiv, aufgeweckt und erfinderisch, lieben Tiere, erleben fantastische Abenteuer und erzählen sich gerne Witze und Geschichten. Kleine Texteinheiten mit Fortsetzungscharakter und witzigen Pointen verschaffen den Kindern kontinuierliche Erfolgserlebnisse: mit lesefreundlichen Vereinfachungen auf Level 1, kleinen sprachspielerischen Herausforderungen auf Level 2, bis hin zu längeren und komplexeren Texten, die das sinnverstehende Lesen auf Level 3 fördern. Alle Hefte eignen sich besonders, um der Heterogenität in den Grundschulklassen zu begegnen, z.B. als begleitendes Differenzierungsmaterial zu Fibeln und Lesebüchern oder als weiterer Lesestoff im offenen Unterricht, im Ganztag oder auch für Zuhause. Die Lesehefte decken eine große Vielfalt an Gattungen ab. Mit einfachen Wort-Bild-Bezügen, Ja-und Nein-Texten oder Dilemma-Geschichten, Märchen, Fabeln, Dialogszenen, einem Minidrehbuch, Sachtexten oder Witzen usw. werden die Lesehefte auch den genderspezifischen Vorlieben der Kinder gerecht.
Aktualisiert: 2020-03-17
> findR *

Lesen macht schlau!

Lesen macht schlau! von Hering,  Jochen, Reiske,  Jennifer, Spitta,  Gudrun
Lesen macht schlau! Die neue Leseheftreihe für die Grundschule motiviert Kinder zum Lesen, unterstützt den Leselernprozess und fördert das Textverstehen. Jedes Paket enthält 6 Lesehefte auf einer Lesestufe. Lesehefte für den Lesestart (Paket 1) können bereits im Anfangsunterricht eingesetzt werden, Lesehefte für Lesefitness (Paket 2) und Lesehefte für Leseprofis (Paket 3) variabel bis Ende der Grundschule. Themen aktueller Kindheitserfahrungen ziehen sich durch alle drei Niveaustufen – mit Geschichten, die auf die immer komplexer werdenden Lebenswelten der Kinder eingehen: Ich und die Anderen; Umgang mit Tieren und Natur; Basteln, Bauen und Experimentieren; Schulwege und räumliche Erkundungen; Märchenhaftes im Alltag und erste Erfahrungen mit digitalen Medien; Fantastische Superhelden in Aktion. So ist stets ein Arbeiten an ähnlichen Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen (auch in jahrgangsgemischten Klassen) möglich. Heldinnen und Helden der Hefte sind acht Kinder, die aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen stammen und zusammen in eine Klasse gehen. Sie streiten und vertragen sich, sind sportlich aktiv, aufgeweckt und erfinderisch, lieben Tiere, erleben fantastische Abenteuer und erzählen sich gerne Witze und Geschichten. Kleine Texteinheiten mit Fortsetzungscharakter und witzigen Pointen verschaffen den Kindern kontinuierliche Erfolgserlebnisse: mit lesefreundlichen Vereinfachungen auf Level 1, kleinen sprachspielerischen Herausforderungen auf Level 2, bis hin zu längeren und komplexeren Texten, die das sinnverstehende Lesen auf Level 3 fördern. Alle Hefte eignen sich besonders, um der Heterogenität in den Grundschulklassen zu begegnen, z.B. als begleitendes Differenzierungsmaterial zu Fibeln und Lesebüchern oder als weiterer Lesestoff im offenen Unterricht, im Ganztag oder auch für Zuhause. Die Lesehefte decken eine große Vielfalt an Gattungen ab. Mit einfachen Wort-Bild-Bezügen, Ja-und Nein-Texten oder Dilemma-Geschichten, Märchen, Fabeln, Dialogszenen, einem Minidrehbuch, Sachtexten oder Witzen usw. werden die Lesehefte auch den genderspezifischen Vorlieben der Kinder gerecht.
Aktualisiert: 2020-05-13
> findR *

Lesen macht schlau!

Lesen macht schlau! von Hering,  Jochen, Reiske,  Jennifer, Spitta,  Gudrun
Lesen macht schlau! Die neue Leseheftreihe für die Grundschule motiviert Kinder zum Lesen, unterstützt den Leselernprozess und fördert das Textverstehen. Jedes Paket enthält 6 Lesehefte auf einer Lesestufe. Lesehefte für den Lesestart (Paket 1) können bereits im Anfangsunterricht eingesetzt werden, Lesehefte für Lesefitness (Paket 2) und Lesehefte für Leseprofis (Paket 3) variabel bis Ende der Grundschule. Themen aktueller Kindheitserfahrungen ziehen sich durch alle drei Niveaustufen – mit Geschichten, die auf die immer komplexer werdenden Lebenswelten der Kinder eingehen: Ich und die Anderen; Umgang mit Tieren und Natur; Basteln, Bauen und Experimentieren; Schulwege und räumliche Erkundungen; Märchenhaftes im Alltag und erste Erfahrungen mit digitalen Medien; Fantastische Superhelden in Aktion. So ist stets ein Arbeiten an ähnlichen Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen (auch in jahrgangsgemischten Klassen) möglich. Heldinnen und Helden der Hefte sind acht Kinder, die aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen stammen und zusammen in eine Klasse gehen. Sie streiten und vertragen sich, sind sportlich aktiv, aufgeweckt und erfinderisch, lieben Tiere, erleben fantastische Abenteuer und erzählen sich gerne Witze und Geschichten. Kleine Texteinheiten mit Fortsetzungscharakter und witzigen Pointen verschaffen den Kindern kontinuierliche Erfolgserlebnisse: mit lesefreundlichen Vereinfachungen auf Level 1, kleinen sprachspielerischen Herausforderungen auf Level 2, bis hin zu längeren und komplexeren Texten, die das sinnverstehende Lesen auf Level 3 fördern. Alle Hefte eignen sich besonders, um der Heterogenität in den Grundschulklassen zu begegnen, z. B. als begleitendes Differenzierungsmaterial zu Fibeln und Lesebüchern oder als weiterer Lesestoff im offenen Unterricht, im Ganztag oder auch für Zuhause. Die Lesehefte decken eine große Vielfalt an Gattungen ab. Mit einfachen Wort-Bild-Bezügen, Ja-und Nein-Texten oder Dilemma-Geschichten, Märchen, Fabeln, Dialogszenen, einem Minidrehbuch, Sachtexten oder Witzen usw. werden die Lesehefte auch den genderspezifischen Vorlieben der Kinder gerecht.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Freies Schreiben – eigene Wege gehen

Freies Schreiben – eigene Wege gehen von Spitta,  Gudrun
Was unser Buch will: Draufloskrakeln, Geschichtenschreiben, Bildermalen, Erzählen: aus Praxisberichten des Grundschulunterrichts werden die Bandbreite und das Potential eigener Kreativität von Kindern auf ihren unterschiedlichen Wegen zur Schrift anschaulich; dabei wird auf die emotionale und soziale Dimension des freien Lernens besonderer Wert gelegt. Zugleich ermöglichen es die Theorie- Überblicke in lesbarer Form, aus den oft widersprüchlichen Positionen der bisherigen didaktischen Diskussion Klärung und Ermutigungen für einen eigenen Weg zu finden.
Aktualisiert: 2021-11-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Spitta, Gudrun

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpitta, Gudrun ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Spitta, Gudrun. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Spitta, Gudrun im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Spitta, Gudrun .

Spitta, Gudrun - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Spitta, Gudrun die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Spitta, Gudrun und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.